Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Techniker (Allerdings Elektroniker Beruf)


chico002

Empfohlene Beiträge

Naja, 3 Jahre wegen

Zitat

inklusive einjährigem Betriebspraktikum

Es macht aber meiner Meinung nach keinen großen Sinn für dich.
Ist jetzt halt schwierig, weil du halt spät dran bist. Vor 1/2 Jahr wäre der perfekte zeitpunkt für eine Entscheidung gewesen, heute ist quasi alles gelaufen und du musst warten.
Informatiktechniker, ich weiß nicht. Inhaltlich ist das ganz ok, aber heute zählt mehr die Praxis. Ich bin daher eher der Freund von "neben dem Job was machen". 2 Jahre Vollzeit Informatiktechniker mit geringem Praxisbezug...
Ich würde eher auf eine duale Ausbildung als FiAe setzen, oder wenn du dir es vorstellen kannst mach FHR + Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Graustein:

Naja, 3 Jahre wegen

Es macht aber meiner Meinung nach keinen großen Sinn für dich.
Ist jetzt halt schwierig, weil du halt spät dran bist. Vor 1/2 Jahr wäre der perfekte zeitpunkt für eine Entscheidung gewesen, heute ist quasi alles gelaufen und du musst warten.
Informatiktechniker, ich weiß nicht. Inhaltlich ist das ganz ok, aber heute zählt mehr die Praxis. Ich bin daher eher der Freund von "neben dem Job was machen". 2 Jahre Vollzeit Informatiktechniker mit geringem Praxisbezug...
Ich würde eher auf eine duale Ausbildung als FiAe setzen, oder wenn du dir es vorstellen kannst mach FHR + Studium.

Mit der dualen Ausbildung wäre ich aber nur Geselle und danach würde ich ja sowieso den Techniker auf Vollzeit machen. Wenn du das inhaltlich ok findest wäre es eine Überlegung wert . Ob sie mich annehmen ist ja auch wieder was andere . Wenn ich 1 Jahr Berufserfahrung sammel während dem kommt es sicherlich ebenfalls gut bei den Firmen an . Zudem die perfekte Umschulung. Aber ist wahr bin zu spät für dieses Jahr , war auch alles nicht so geplant . Wenn ich studiere hätte ich auch kein Berufsleben 

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dir ist nur das Buzzword "Informatik" wichtig, kann das sein? 

Informatik ist eine Wissenschaft und deswegen eher an der Universität zu erlernen (oder an der Fachhochschule). Es heißt ja auch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und nicht Informatiker für Anwendungsentwicklung. 

Genauso wie das Fachabitur KEIN Abitur ist. :)

Ich verstehe auch nicht, warum du meinst, dass du nach dem Bachelor den Master dranhängen "müsstest". Vollkommener Quatsch. In einer überlaufenen Geisteswissenschaft oder BWL mag es so sein, dass man ohne Master "nichts wert" ist, aber Informatik-Bachelors sind sehr begehrt, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, ein Bachelor in Informatik ist eine Jobgarantie. 

Ich würde aber an deiner Stelle vorher an deinem Schriftbild und deiner Rechtschreibung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage wird auf die Abschlüsse eh immer weniger Wert gelegt. Inzwischen zählen schon andere Faktoren eine Rolle, die zu einer Einstellung führen. Heutzutage ist es wichtiger, dass man am Ball bleibt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. z.B. durch Onlineportale, die Kurse anbieten. Der Schulabschluss gerät sowieso immer weiter ins Hintertreffen, weil diese schon fast inflationär hinterher geworfen werden. Ein interessanter Artikel diesbezüglich wurde neulich auf Golem.de veröffentlicht: Uni-Abschluss ist nicht mehr das Wichtigste

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiel ist aber eigentlich falsch, im Text geht es dann rein um die Noten. Diese sind wirklich nicht so wichtig (waren es im bereich IT aber noch nie, sofern man nicht einen Haufen 3er und 4er hat)

Ohne Abschluss kommt man (gerade in DE) nicht sehr weit. Ausnahmen außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessen:

Aufnahmevoraussetzungen

Die Zulassung zu einem Technikerstudium setzt voraus:

  • Das Abschlusszeugnis der Berufsschule oder ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
  • Die Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf (auch Assistentenausbildung)
  • Eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens 1 Jahr
    Entsprechende berufspraktische Tätigkeit bei der Bundeswehr (Zivildienst) kann angerechnet werden

Bewerber/innen, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können, sofern sie eine mindestens 5-jährige einschlägige berufliche Tätigkeit nachweisen, in die Fachschule aufgenommen werden, wenn in einer Prüfung ihre fachliche Eignung festgestellt wird.

(Auszug aus der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung an Ein- und Zweijährigen Fachschulen vom 05.07.2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HappyKerky:

Ich habe den Eindruck, dir ist nur das Buzzword "Informatik" wichtig, kann das sein? 

Informatik ist eine Wissenschaft und deswegen eher an der Universität zu erlernen (oder an der Fachhochschule). Es heißt ja auch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und nicht Informatiker für Anwendungsentwicklung. 

Genauso wie das Fachabitur KEIN Abitur ist. :)

Ich verstehe auch nicht, warum du meinst, dass du nach dem Bachelor den Master dranhängen "müsstest". Vollkommener Quatsch. In einer überlaufenen Geisteswissenschaft oder BWL mag es so sein, dass man ohne Master "nichts wert" ist, aber Informatik-Bachelors sind sehr begehrt, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, ein Bachelor in Informatik ist eine Jobgarantie. 

Ich würde aber an deiner Stelle vorher an deinem Schriftbild und deiner Rechtschreibung arbeiten.

Bezüglich Rechtschreibung und Co. ich schreibe alles vom Handy und habe nicht gerade viel Zeit um Rechtschreibung etc zu beachten. Was mir auffällt ist das ihr aber den Techniker relativ schlecht redet , dass der Techniker meist sogar wie ein Ingenieur angesehen wird wisst ihr aber nicht . Dies ist zumindest bei dem Techniker für Elektrotechnik so , nicht selten machen diese Ingenieurs arbeiten. Der Techniker wird vorallem gut gesehen da meist eine vorherige Berufserfahrung war (auch wenn das bei mir nicht der Fall ist ) . Der Vergleich zwischen Techniker und Bachelor sind keine Welten im Gegenteil .was dann wirklich zählt ist die Praxis und nicht die Schulung . Ich denke nicht das es so viel Unterschiede gibt da beim Elektroniker der Techniker auch sehr gern gesehen wird .

Wenn ihr mir sagen wollt das ihr mit dem Bachelor einen Einstiegsgehalt von 5000€ erwartet bin ich ganz Ohr , beim Techniker erwarte ich rund 3400€ .

Aber am besten können uns die Techniker hier weiterhelfen , wie schwer war die Arbeitssuche und wie ist der Gehalt ?

 

kommen wir dazu das ich den fachinformatiker mache , aber was kann ich danach machen ? Zur Weiterbildung ?

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keiner will hier den Techniker als solchen schlecht reden. Fakt ist aber, dass man im IT-Bereich den Techniker kaum kennt, dieser bzw. nicht wirklich anerkann ist. Im E-Technik Umfeld ist das wirklich etwas anderes. Dort ist dieser Abschluss weit etabliert. Obwohl ich auch dort zwischen Ingenieur und Techniker unterscheiden würde, selbst wenn die Tätigkeitsbereiche etc. vielleicht überschneiden.

Es geht nur darum, dass sich der Aufwand im IT-Umfeld für einen Abschluss, der vermutlich nicht wirklich gewertschätzt wird, einfach nicht lohnt. Da lohnt es sich viel mehr einen Bachelor Abschluss an einer FH zu absolvieren. Diese sind überall anerkannt und werden auch gut bezahlt. Eine andere Alternative wäre die FI-Ausbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chico002:

Wenn ihr mir sagen wollt das ihr mit dem Bachelor einen Einstiegsgehalt von 5000€ erwartet bin ich ganz Ohr , beim Techniker erwarte ich rund 3400€ .

Brutto oder Netto?

"Erwartet" klingt ein bisschen naiv. Du kannst auch mit einer Ausbildung soviel verdienen, das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man im Grunde überhaupt keine Aussage treffen kann. Und nur dem Gehalt hinterherzuhecheln halte ich sowieso für falsch. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung wirst du feststellen, dass es auch auf anderen Faktoren ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwartest einfache Antworten auf eine vielschichtige Fragestellung. Das ist kaum möglich.

Der Techniker für Informatik ist relativ schwach verbreitet und bekannt. In Bayern gibt es eine handvoll staatlicher Schulen und alle kämpfen mit sehr geringen Teilnehmerzahlen (obwohl keine Schulgebühren anfallen).

Der Großteil aller Aufstiegswilligen geht wohl eher studieren - bis zum Bachelor sind es ja "nur" 2 Semester mehr.

Ansonsten gibt es tatsächlich wenige Möglichkeiten sich weiterzubilden. Mir sind nur OP, sgT, Herstellerzertifikate und eben ein Studium bekannt.

Was man verdient hängt natürlich primär mit der Gegend zusammen, in welcher man einen Job sucht.

Nachdem was ich so von der diesjährigen Abschlussklasse gehört habe, sind in der Region um München gut 50k p.a. drin - das ist dann aber das obere Limit und die hohen Lebenshaltungskosten relativeren das Gehalt wieder.

In Bayern würde ich mal (je nach Qualifikation) 43k - 50k p.a. schätzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich erstmal für all Eure Antworten , gerne lese ich auch noch weiter.

Aufjedenfall schätze ich jeden von euch das ihr euch hier die Zeit nimmt.

ich habe jetzt 3 Möglichkeiten und würde gerne abstimmen was ihr mir empfehlen würdet:

 

1. Techniker Fachrichtung Informatik 

2. FH bestehen danach Bachelor 

3. Ausbildung zum Fachinformatiker (Aber wie weiterbilden ? Nach dem Fachinformatiker würde sich wieder das studieren öffnen was meiner Meinung nach dann garkeine Sinn machen würde .

ich hätte jetzt gesagt Das Zweite wäre laut euch das Sinnvollste.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Bachelor mit Mittlere Reife zu machen ? Wohl kaum ich frag dennoch mal nach . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit gibt es zwar (allerdings erst mit genug Berufserfahrung IMHO 3 Jahre), ich würde aber zum machen der Fachhochschulreife raten, einfach weil du das Mathematik Wissen schon gut gebrauchen kannst.
1 Jahr FHR in Vollzeit (gibt Bafög, was man nicht zurückzahlen muss) und dann kannst du studieren.

 

Meiner Meinung nach die beste Lösung.

Die Zeit jetzt würde ich nutzen um mir kalr zu werden ob ein Studium dir auch taugt. Hock dich mal einfach in eine Erstie Vorlesung. Auch wenn man nicht alles versteht, einen Eindruck bekommt man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, chico002 said:

1. Techniker Fachrichtung Informatik 

2. FH bestehen danach Bachelor 

3. Ausbildung zum Fachinformatiker (Aber wie weiterbilden ? Nach dem Fachinformatiker würde sich wieder das studieren öffnen was meiner Meinung nach dann garkeine Sinn machen würde .

1. das nicht

Würde dir zu 2 oder 3 raten. Wenn FH nichts für dich sein sollte mach ne FI Ausbildung. 
Ich finde ein Studium nach dem FI auch vollkommen sinnvoll. Andernfalls kannst du dich über Zertifikate etc. weiterbilden, falls dir dir die Ausbildung an sich nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's halt hauptsächlich auch darum das fachinformatiker anwendungsentwicklung weiß Gott warum weniger verdienen als ich als Elektroniker , ich wollte ja als Elektroniker schon eine Stufe höher und den Techniker machen. Das will ich dann wenn ich den Fschinformatiker mache ebenso . Kann man da vielleicht den Bachelor verkürzen ? Den Fachinformatiker kann ich doch sicherlich auch in 2 Jahre machen zudem ich auch deutsch wk und Gk streichen würde. Jetzt ist die Frage was ist besser , Ausbildung oder FH . Theoretisch Gewinn ich mind 1 Jahr wenn ich die FH Mache , da ich danach gleich den Bachelor machen könnte , allerdings würde eine Ausbildung davor den Schwierigkeitsgrad vom Bachelor wohl sehr denken , was mir natürlich die Noten ins Positive beeinflussen könnte . Fakt ist aber auch mein Vater haltet garnichts von einer neuen Ausbildung , Ich ebenfalls weil es einfach verlorene Zeit war meinen Elektroniker zu machen und wieder von 0 Anfange .

ich darf allerdings nicht vergessen das ich diesen Beruf mein Leben lang mache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chico002:

Mir geht's halt hauptsächlich auch darum das fachinformatiker anwendungsentwicklung weiß Gott warum weniger verdienen als ich als Elektroniker

Kann man doch pauschal gar nicht sagen...

Elektroniker in ner kleinen Bude = 2000 brutto
FiAe im Konzern = 5000 brutto

vor 8 Minuten schrieb chico002:

Kann man da vielleicht den Bachelor verkürzen

Ich sag mal pauschal nein, auch wenn das nur 99,99% richtig ist. Für dich passt das aber.

 

vor 9 Minuten schrieb chico002:

Den Fachinformatiker kann ich doch sicherlich auch in 2 Jahre machen zudem ich auch deutsch wk und Gk streichen würde.

Fachinformatiker <> Studium

 

vor 9 Minuten schrieb chico002:

Jetzt ist die Frage was ist besser , Ausbildung oder FH

Pauschal: FH
Nicht pauschal, hängt vom jedem selber ab

 

vor 10 Minuten schrieb chico002:

allerdings würde eine Ausbildung davor den Schwierigkeitsgrad vom Bachelor wohl sehr denken

Nö. Die ersten Vorlesungen hat man noch Vorteile wenn man hello world in Programmieren 1 macht, aber spätestens nach ein paar paar Monaten sind alle auf dem gleichen Level.

 

vor 11 Minuten schrieb chico002:

Fakt ist aber auch mein Vater haltet garnichts von einer neuen Ausbildung , Ich ebenfalls weil es einfach verlorene Zeit war meinen Elektroniker zu machen und wieder von 0 Anfange .

Und? Du bist jung, kannst alles machen. Andere studieren 10 Jahre Germanistik und fahren dann Taxi und amchen dann mit 40 noch ein Informatikstudium. Du bist 17/18?. Da ist doch alles noch offen. Mund abputzen und weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du was kannst und in der Lage bist dich gut zu verkaufen, dann kannst mit allem viel Geld verdienen. Was macht dir denn Spaß? Wenn du als Fachinformatiker mit 08/15 Kenntnissen irgendwelchen Spaghetti-Code zusammenfrickelst wirst du weniger verdienen als wenn du dich beispielsweise auf sicherheitsrelevante embedded Systeme spezialisierst und einwandfreien Code entwickeln kannst.

Das ist die einzige relevante Frage. Wenn du was machst was dir keinen Spaß macht wirst du in nichts wirklich gut werden, und dann siehts auch mau mit dem Gehalt aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zertifikate und Co.

Am meisten bringt wohl die Wahl der Firma was, bei uns verdienen die normalen "Helpdesk"/Admin Jungs ihre 60.000 bis 70.000 im Jahr. Weltweiter Konzern, Englisch und Reisen +  Trainings machen/halten.
Sitzt du auf einer E7 Stelle im öD sind es ca. die Hälfte.

Aber komm mal weg vom Geld. Mir ist Geld auch nicht unwichtig, gerade als Familienvater, aber es sei gesagt, als guter Fachinformatiker kann man gut verdienen. Interesse, Weiterbildung und eine gewisse Mobilität sind dafür aber von Nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Graustein:

Zertifikate und Co.

Am meisten bringt wohl die Wahl der Firma was, bei uns verdienen die normalen "Helpdesk"/Admin Jungs ihre 60.000 bis 70.000 im Jahr. Weltweiter Konzern, Englisch und Reisen +  Trainings machen/halten.
Sitzt du auf einer E7 Stelle im öD sind es ca. die Hälfte.

Aber komm mal weg vom Geld. Mir ist Geld auch nicht unwichtig, gerade als Familienvater, aber es sei gesagt, als guter Fachinformatiker kann man gut verdienen. Interesse, Weiterbildung und eine gewisse Mobilität sind dafür aber von Nöten.

Dürfte ich fragen was Sie genau studiert haben ? Also haben sie den Bachelor nur den fachinformatiker etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe IT-Systemelektroniker gelernt.
Nach der Ausbildung lag mein Gehalt bei ~1400 brutto. Hab mich dann über die Jahre "hochgearbeitet", auch war etwas Glück dabei und natürlich die Bereitschaft umzuziehen. Hab schon in 4 Städten gewohnt und nein, die waren nicht im gleichen Bundesland. Heute liegt mein brutto inkl. aller Zulagen usw bei knappen 6000 pro Monat. Ohne Studium oder Techniker.
Das ist natürlich kein Regelfall, aber wie man hier im Forum sieht verdienen viele ihre 4000 brutto "locker".

Aber wie gesagt, ich würde erstmal das Geld ausblenden. Es reicht ja, dass man weiß die Chancen stehen gut.
Das kann man ja als Basis nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor ist eben auch Vollzeit und das ganze 3 ,5Jahre was mich eben sehr stört , würde es 2 Jahre gehen hätte ich schon ein viel stärkeren Gedanke. Auf FH habe ich eigentlich garkeine Lust weil ich direkt in den Bereich rein möchte , daher bliebe für mich die Ausbildung und dann die Zertifikate . Kann ich den auch nach dem Fi meinen Bachelor machen da es ja in die gleiche. Richtung geht , oder benötige ich da ebenfalls dann noch die Fachhochschulereife? 

Falls nein könnte ich auch meinen Techniker für Elektrotechnik machen da Machen wir sogar bisschen c++ und Java danach meinen Bachelor da ich durch den Techniker die Fachhochschule kriege somit hätte ich auch gleich mehrere Titel 

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Graustein:

Aber wie gesagt, ich würde erstmal das Geld ausblenden. Es reicht ja, dass man weiß die Chancen stehen gut.
Das kann man ja als Basis nutzen.

Eben.
Ich würde da nicht jetzt nicht schauen, wo man am meisten Geld verdient, sondern erst mal ein Job suchen, der einem wirklich gefällt. Der Job als Mechatroniker hatte mich damals in eine Depression stürzen lassen. Es bringt nichts, wenn man zwar gut verdient, aber mit seinem Job einfach nicht glücklich wird. Daher rate ich dir, dich einfach mal hinzusetzen und ein oder zwei Anwendungen zu entwickeln und schauen, ob es dir überhaupt liegt. Wie gesagt, die Abbrecherquote in diesem Job ist extrem hoch. Viele unterschätzen den Beruf und gehen mit falschen Erwartungen an die Sache. Softwareentwicklung ist kein Hexenwerk, aber es erfordert Disziplin und man muss bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln. 

 

vor 11 Minuten schrieb chico002:

Bachelor ist eben auch Vollzeit und das ganze 3 ,5Jahre was mich eben sehr stört , würde es 2 Jahre gehen hätte ich schon ein viel stärkeren Gedanke. Auf FH habe ich eigentlich garkeine Lust weil ich direkt in den Bereich rein möchte , daher bliebe für mich die Ausbildung und dann die Zertifikate . Kann ich den auch nach dem Fi meinen Bachelor machen da es ja in die gleiche. Richtung geht , oder benötige ich da ebenfalls dann noch die Fachhochschulereife? 

Mit einer Berufsausbildung hast du keine Fachhochschulreife. Sonst hättest du sie ja schon und könntest an der Fh studieren gehen. Du musst also auch als FIAEler an der FOS oder BOS die Fachhochschulreife absolvieren.

Mach doch erst mal die Ausbildung. Es macht doch keinen Sinn jetzt schon über Weiterbildungen nachzudenken, wenn du nicht mal im jeweiligen Beruf arbeitest ... Vielleicht ist es ja auch gar nichts für dich und du machst dir hier umsonst Gedanken.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem fachinformatiker brauchst du noch die Fachhochschulreife. Ab und an kann man die mit der Ausbildung machen, muss aber angeboten werden.

Jetzt willst du 2 Jahre den Techniker machen um danach 3,5 Jahre zu studieren? Mehrere Titel schön und gut, das nützt dir aber kaum was.

Wenn dann mach den IuK ETechniker, da wird auch viel mit IT und programmieren gemacht. Ist so technische Informatik.

 

aber mach dir erstmal einen Kopf wie du wohin gelangen willst. Was willst du machen und schreib nicht dick Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

Auch mit dem fachinformatiker brauchst du noch die Fachhochschulreife. Ab und an kann man die mit der Ausbildung machen, muss aber angeboten werden.

Jetzt willst du 2 Jahre den Techniker machen um danach 3,5 Jahre zu studieren? Mehrere Titel schön und gut, das nützt dir aber kaum was.

Wenn dann mach den IuK ETechniker, da wird auch viel mit IT und programmieren gemacht. Ist so technische Informatik.

 

aber mach dir erstmal einen Kopf wie du wohin gelangen willst. Was willst du machen und schreib nicht dick Geld verdienen.

IuK wäre eine Option aber auch dies finde ich hier leider nicht , vielleicht in 50km Entfernung also in Stuttgart aber das sind ganz schön viele km im Jahr. Meine Schule bietet das an dort sind auch Informatik Sachen enthalten siehe Anhang 

IMG_1882.PNG

Bearbeitet von chico002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...