Zum Inhalt springen

Projektantrag neuer Firmenstandort


Akfree1st

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bei mir ist die Zuständige IHK Bodensee-Oberschwaben, könnt ihr mit bitte ein kurzes Feedback geben ob ihr meint das dieser Projektantrag so passt?

 

Projektantrag Fachinformatiker Systemintegration:

1. Thema

Einrichtung einer Virtualisierunsplatform für den Büroserver des neuen Standortes

2. Projektbeschreibung

Geplant ist die Eröffnung eines neuen Standortes der Firma XY, mit einem Server, einem Switch, einem Router, einer Telefonanlage, mehreren Druckern und Arbeitsplätzen.

Im Projekt wird die Planung der IT-Infrastruktur des Standortes sowie die Beschaffung und Installation folgender Komponenten Standorts durchgeführt:
- Server
- NAS
- Switch

Folgende Tätigkeiten werden durchgeführt:
- Beschaffung Server, NAS und Swich
- Inventarisierung und Inbetriebnahme von Server, NAS und Switch
- Update der Firmware beim Server, der NAS und dem Switch
- Installation der Virtualisierungsplattform (ESXI Server) und der Verwaltungs-VM auf dem Server
- Konfiguration der NAS und des Switches

Die Inbetriebnahme in XY wird nichtmehr Teil des Projektes sein, da diese erst zum 01.01.2017 geplant ist.

3. Projektumfeld

Der Kundenauftrag wird bei der Firma YZ durchgeführt. Hier werden alle Komponenten installiert und konfiguriert. Der Auftraggeber ist XY mit ca. 350 Mitarbeitern in 17 Standorten. Die Inbetriebnahme der Komponenten vor Ort in XY findet erst nach Beendigung des Projektes statt.

4. Projektphasen

1. Planungsphase
  - Projektplanung 8h
  - Kostenplanung 1h
2. Durchführung
  - Beschaffung Hardware 3h
  - Aufbau, Inbetriebnahme, Inventarisierung 3h
  - Update Firmware 4h
  - Installation ESXI 2h
  - Installation Verwaltungs-VM 3h
  - Konfiguration NAS und Switch 1,5h
3. Abschluss
  - Dokumentation 8h
  - Eventuelle Fehlerbehebung 1,5h

5. Dokumentation

Hierzu hätte ich noch die Frage was das besondere an einem prozessorientiertem Projektbericht ist?
Anhänge:
- Angebot neuer Server
- Angebot gebrauchter Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

4. Projektphasen

1. Planungsphase
  - Projektplanung 8h
  - Kostenplanung 1h
2. Durchführung
  - Beschaffung Hardware 3h
  - Aufbau, Inbetriebnahme, Inventarisierung 3h
  - Update Firmware 4h
  - Installation ESXI 2h
  - Installation Verwaltungs-VM 3h
  - Konfiguration NAS und Switch 1,5h
3. Abschluss
  - Dokumentation 8h
  - Eventuelle Fehlerbehebung 1,5h

 

- Projektplanung weiter Gliedern. 8 Stunden ist für diesen Block zu lang. 
- Update Firmware dauert doch keine 4 Stunden. Das startest du und klickst ein paar mal, aber sitzt keine 4 Stunden und schaust dabei zu? Ich weiß nicht wo du hier 4 Stunden verschenkst.
Mit dem Rest der Zeitplanung bin ich nicht vertraut, daher kann ich dazu nicht viel Sagen.
 

Zitat


1. Thema

Einrichtung einer Virtualisierunsplatform für den Büroserver des neuen Standortes

 

Nur für den einen Server? Wozu dann Switch und NAS?

Zitat

 

2. Projektbeschreibung

Geplant ist die Eröffnung eines neuen Standortes der Firma XY, mit einem Server, einem Switch, einem Router, einer Telefonanlage, mehreren Druckern und Arbeitsplätzen.

Im Projekt wird die Planung der IT-Infrastruktur des Standortes sowie die Beschaffung und Installation folgender Komponenten Standorts durchgeführt:
- Server
- NAS
- Switch

 

Was ist denn dein Projekt jetzt? Ich weiß nicht wieso du was tust? 

Zitat

 

Folgende Tätigkeiten werden durchgeführt:
- Beschaffung Server, NAS und Swich
- Inventarisierung und Inbetriebnahme von Server, NAS und Switch
- Update der Firmware beim Server, der NAS und dem Switch
- Installation der Virtualisierungsplattform (ESXI Server) und der Verwaltungs-VM auf dem Server
- Konfiguration der NAS und des Switches

Die Inbetriebnahme in XY wird nichtmehr Teil des Projektes sein, da diese erst zum 01.01.2017 geplant ist.

 

Beschaffung von Server ist jetzt nicht so ein Hexenwerk, NAS und Switch auch nicht. Inventarisierung ist auch nicht wirklich schwer und was verstehst du unter Inbetriebnahme? Ich dachte inbetriebnahme ist erst nach dem Projekt?  Erst 01.01.2017.

- Update der Firmware beim Server, der NAS und dem Switch ?
- Konfiguration der NAS und des Switches ?

An sich wirkt das so meiner Meinung nach zu Dünn. Ich lese nicht heraus wieso du etwas machst und was das Ziel daraus ist. Das Projektziel fehlt mir vollkommen sowie ein Soll-Zustand.

Gruß,
Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe folgendes nochmals angepasst:

1. Thema

Einrichtung Netzwerkinfrastruktur inklusive Virtualisierungsplattform für einen neuen Standortes in XY

2. Projektbeschreibung

Geplant ist die Eröffnung eines neuen Standortes der Firma XY in XY, mit einem Server, einem Switch, einem Router, einer Telefonanlage, mehreren Druckern und Arbeitsplätzen. Die Netzwerkumgebung für diesen Standort ist noch nicht vorhanden und muss komplett beschafft und eingerichtet werden.

Im Projekt wird die gesamte IT-Infrastruktur geplant (Netzplan, IP-Adressen, etc.).
Desweiteren wird ein Server, eine NAS und ein Switch Beschafft und Eingerichtet.

Folgende Tätigkeiten werden durchgeführt:
- Beschaffung Server, NAS und Swich
- Inventarisierung und Inbetriebnahme (in der Firma) von Server, NAS und Switch
- Update der Firmware beim Server, der NAS und dem Switch
- Installation der Virtualisierungsplattform (ESXI Server) und der Verwaltungs-VM auf dem Server
- Konfiguration der NAS zum sichern der VMs (einbindung über I-SCSI)
- Konfiguration des Switches (einstellung der Ports etc.)

Die Inbetriebnahme vor Ort wird nichtmehr Teil des Projektes sein, da diese erst zum 01.01.2017 geplant ist.

vor 2 Stunden schrieb Asura:

Beschaffung von Server ist jetzt nicht so ein Hexenwerk, NAS und Switch auch nicht. Inventarisierung ist auch nicht wirklich schwer und was verstehst du unter Inbetriebnahme? Ich dachte inbetriebnahme ist erst nach dem Projekt?  Erst 01.01.2017

Anmerkung: Die Tätigkeiten habe ich nur so kurz und einfach geschrieben, damit die Prüfer nur vorab einen kurzen überblick haben was alles gemacht wird.

Die Beschaffung ist in Sofern nicht ganz einfach, da man beurteilen muss wie viel leistung der Server haben muss und daraufhin den Server mit entsprechenden komponenten zusammenstellen muss.

Die Inbetriebnahme vor Ort wird erst am 01.01.2017, die Inbetriebnahme in der Firma ist für die Konfiguration notwendig.

5. Projektphasen

1. Planungsphase
  - Größenordnung festlegen 1h
  - Planung Hardwarebedarf 2h
  - Planung Raumaufteilung 1h
  - Restliche Ressourcenplanung 4h
  - Kostenplanung 1h
2. Durchführung
  - Beschaffung Hardware 3h
  - Aufbau, Inbetriebnahme, Inventarisierung 3h
  - Update Firmware aller Geräte 3h
  - Installation ESXI 2h
  - Installation Verwaltungs-VM 3h
  - Konfiguration NAS und Switch 1,5h
3. Abschluss
  - Dokumentation 8h
  - Eventuelle Fehlerbehebung 2,5h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle stark, dass du die gesamte IT-Infrastruktur in 35h aufbauen kannst. Du schreibst, dass in diesem Projekt die komplette Infrastruktur inkl. vieler Pläne usw. planst, ein Satz darunter schreibst du, dass du lediglich nen Server, Switch und nen NAS besorgst.

Ich vermute stark, dass es bereits ähnliche Server in deinem Unternehmen gibt und du nicht von 0 auf evaluierst (gleiches bei Switch).

Ich bin nicht wirklich schlauer, was das Ziel und den Ablauf betrifft. Soll-Zustand?

Es sollte genau erkennbar sein, welche Tätigkeiten du in deinem Projekt erledigen musst und was nicht. Aktuell klingt das alles bei mir nach einer Klickorgie nach Dokumentation.

Aktuell sitzt du 6 Stunden für Aufbauen und Updaten von einem Switch, einem NAS und einem Server herum. Bei einer Virtualisierungumgebung und ESX bin ich fachlich aber raus.

Meiner Meinung nach noch immer zu unklar und nicht tief genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Projektbeschreibung

 

Geplant ist die Eröffnung eines neuen Standortes der Firma XY in XY, mit einem Server, einem Switch, einem Router, einer Telefonanlage, mehreren Druckern und Arbeitsplätzen. Die Netzwerkumgebung für diesen Standort ist noch nicht vorhanden und muss komplett beschafft und eingerichtet werden.

 

Durchgeführt wird ausschließlich die Beschaffung und Einrichtung des Servers, der NAS und des Switches.

Der Netzwerkplan wird für den kompletten Standort ausgelegt und nicht nur für die beschafften Komponenten.

 

Folgende Tätigkeiten werden durchgeführt:
- Beschaffung Server, NAS und Swich
- Inventarisierung und Inbetriebnahme (in der Firma) von Server, NAS und Switch
- Update der Firmware beim Server, der NAS und dem Switch
- Installation der Virtualisierungsplattform (ESXI Server) und der Verwaltungs-VM auf dem Server
- Konfiguration der NAS zum sichern der VMs (einbindung über I-SCSI)
- Konfiguration des Switches (einstellung der Ports etc.)

Die Inbetriebnahme vor Ort wird nichtmehr Teil des Projektes sein, da diese erst zum 01.01.2017 geplant ist.

 

 

Die anderen Anpassungen kommen morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor immernoch zu wenig. Nur weil du ausführlicher schreibst, dass du nur installierst und eine Routine durchklickst, wird es nicht zu enem Projekt.

Ich lese immernoch "Aufstellen Switch, NAS, Server, ESXI. Upgraden".

An sich kann ein Update einer Software durchaus Projekttauglich sein, nicht aber einfach nach Hersteller..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Beschaffung Server, NAS und Switch
    • hier werden vermutlich Standardkomponenten genommen, somit kein wirklicher Auswahlprozess. Die Beschaffung selber ist somit eine einfache Standardaufgabe.
  • Inventarisierung und Inbetriebnahme (in der Firma) von Server, NAS und Switch
    • Die Geräte in einer Datenbank einpflegen und eventuell noch die Verkabelung dokumentieren, sowie die Erstinbetriebnahme (Auspacken / Einbau / Zusammenbau / Strom anschließen, Verkabelung, Geräte anschalten, Grundkonfiguration einstellen, fertig). Alles auch nichts komplexes. Einzig der Server könnte hier etwas komplexer sein - je nachdem was er alles machen soll.
  • Update der Firmware beim Server, der NAS und dem Switch
    • Es hängt zwar immer etwas vom Hersteller ab, aber das kann auch jemand aus dem 1.LJ problemlos durchführen. Updates vermutlich entweder per Webfrontend oder per Console (evtl. ziehen von TFTP-Server oder USB, wobei dann evfentuell auch mal zwei oder drei Befehle eingegeben werden müssen, Neustart des Gerätes, fertig)
  • Installation der Virtualisierungsplattform (ESXI Server) und der Verwaltungs-VM auf dem Server
    • ein wenig herumklicken und warten bei der Installation nach Anleitung des Herstellers und grundlegende Parameter einstellen für die zu nutzende VMs (RAM, Plattengröße, was für ein Typ netzwerkmäßig, Anzahl CPUs, ...)
  • Konfiguration der NAS zum sichern der VMs (einbindung über I-SCSI)
    • vermutlich per Webfrontend entsprechende Volumes anlegen und/oder freigeben und dies auf dem Server einbinden
  • Konfiguration des Switches (einstellung der Ports etc.)
    • Ich gehe davon aus, dass er keine sonderlich komplexe Konfiguration, sondern eine Standardconfig bekommt und nur die vlans, Name und IP-Adressen angepasst werden müssen.

Alles in allem also nichts forderndes, sondern diverse einfache Sachen, die eineinandergereiht sind. Ein Abschluß-Projekt ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:
  • Beschaffung Server, NAS und Switch
    • hier werden vermutlich Standardkomponenten genommen, somit kein wirklicher Auswahlprozess. Die Beschaffung selber ist somit eine einfache Standardaufgabe.
  • Inventarisierung und Inbetriebnahme (in der Firma) von Server, NAS und Switch
    • Die Geräte in einer Datenbank einpflegen und eventuell noch die Verkabelung dokumentieren, sowie die Erstinbetriebnahme (Auspacken / Einbau / Zusammenbau / Strom anschließen, Verkabelung, Geräte anschalten, Grundkonfiguration einstellen, fertig). Alles auch nichts komplexes. Einzig der Server könnte hier etwas komplexer sein - je nachdem was er alles machen soll.
  • Update der Firmware beim Server, der NAS und dem Switch
    • Es hängt zwar immer etwas vom Hersteller ab, aber das kann auch jemand aus dem 1.LJ problemlos durchführen. Updates vermutlich entweder per Webfrontend oder per Console (evtl. ziehen von TFTP-Server oder USB, wobei dann evfentuell auch mal zwei oder drei Befehle eingegeben werden müssen, Neustart des Gerätes, fertig)
  • Installation der Virtualisierungsplattform (ESXI Server) und der Verwaltungs-VM auf dem Server
    • ein wenig herumklicken und warten bei der Installation nach Anleitung des Herstellers und grundlegende Parameter einstellen für die zu nutzende VMs (RAM, Plattengröße, was für ein Typ netzwerkmäßig, Anzahl CPUs, ...)
  • Konfiguration der NAS zum sichern der VMs (einbindung über I-SCSI)
    • vermutlich per Webfrontend entsprechende Volumes anlegen und/oder freigeben und dies auf dem Server einbinden
  • Konfiguration des Switches (einstellung der Ports etc.)
    • Ich gehe davon aus, dass er keine sonderlich komplexe Konfiguration, sondern eine Standardconfig bekommt und nur die vlans, Name und IP-Adressen angepasst werden müssen.

Alles in allem also nichts forderndes, sondern diverse einfache Sachen, die eineinandergereiht sind. Ein Abschluß-Projekt ist etwas anderes.

Ok es sind alles nicht allzu schwere Aufgaben.

Meinst du es würde reichen wenn ich auchnoch die Installation des Büroservers inclusive DHCP, DNS und NIS noch dazu nehme?

Es könnte dann blos passieren, das ich damit über 35h komme und ich kann die Angebote etc nicht weglassen weil ich sonst keine wirklichen Wirtschafts Themen drin hätte.

Bearbeitet von Akfree1st
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mapr:

Ich glaube nicht, dass das Projekt dadurch besser wird, dass du noch was "dazubaust".

Mein Problem ist bloß das es zur zeit nichts anderes anspruchsvolleres gibt und auch vorerst mal nichts anspruchvolleres kommen wird.

Außerdem muss ich den Antrag bis Freitag abgeben, da ich um ein halbes Jahr verkürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Hinzunehmen einer weiteren nicht anspruchsvollen Tätigkeit (Aneinanderreihung von einfachen Aufgaben) ergibt das ganze dennoch kein Abschlußprojekt.

Eventuell kannst du ja einen Teil davon genauer bearbeiten. Eventuell mit irgendeiner Evaluierung oder so, mit der du die entsprechende Zeit als Projekt rechtfertigen kannst.

Vielleicht ist ja z.B. auch die VPN-Anbindungdes Standortes noch ein Thema, das du nehmen könntest - oder wird das von einem Provider direkt übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Akfree1st:

Mein Problem ist bloß das es zur zeit nichts anderes anspruchsvolleres gibt und auch vorerst mal nichts anspruchvolleres kommen wird.

Anspruchsvoll kann man sehr viel machen. Allerdings ist es nicht unsere Aufgabe für dich ein Projekt zu schreiben und zu finden.

Ein Kuchen wird nicht besser, nur weil du immer mehr Zutaten dazuwirfst.

Versuch mal das mit der VPN-Anbindung des Standortes con @Crash2001 zu klären..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...