Zum Inhalt springen

W3L Fernstudium Web und Medieninformatik


Graustein

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich auch mal eine Weiterbildungsfrage ;)

Kennt jemand das W3L Fernstudium und kann davon berichten?

https://www.w3l.de/akademie/online-studiengaenge/web-und-medieninformatik/
Gibt zwar ein paar Blogs, aber die schreiben eher so: Hab mich hier angemeldet, hab das Modul bestanden usw.

Bin selber zwar nicht mehr wirklich im IT Bereich, aber ich hab in der Arbeit oft mit DB, Netzwerk, Servern usw zu tun und will mich dahingehend besser aufstellen.
Auch nutzten unsere Produkte Weboberflächen die man anpassen/programmieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen habe ich keine, es sieht vom Aufbau her aber ganz ordentlich aus. Wenn du halt einen Abschluss als "Türöffner" suchst, sicher nicht verkehrt, da er zumindest thematisch schlüssig zu deinem Bereich zu passen scheint. Fachlich wirst du da aber denke ich kaum was mitnehmen zumindest nicht im Relation zum Aufwand. Du hast halt viele Module, die du wahrscheinlich nie brauchen wirst. Dann hast du noch Module, die halt bei Adam und Eva anfangen (man darf halt nicht vergessen dass ein Studium ein erster Berufsqualifzierender Abschluss ist). Der Rest ist (inkl. Abschlussarbeit) vielleicht ganz brauchbar, bis du dahin kommst musst du aber für viele viele Klausuren lernen deren Zeit man natürlich - sofern es nur um das fachliche geht- bei weitem besser investieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Türöffner ist er derzeit nicht geplant. Möglichkeiten gäbe es, aber mir passt meine Stelle derzeit ganz gut.
Ich weiß aber nicht was in den nächsten 5-10 Jahren halt passiert, muss ja auch noch min 30-35 Jahre arbeiten.

Klar, Mathe usw da sitzt man viele Stunden dran und die nützen mir nix. Das ziel ist neben Wissenserwerb aber auch ein Abschluss.
Sonst könnte man auch CCNA oder DB Zertifikate machen, das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Graustein,

mir ging es genau wie dir. Den passenden Studiengang zu finden, in dem der Overhead an Wissen, dass man nicht braucht, so gering wie möglich ist, stellt sich nicht einfach dar. Bei mir ist im Wirtschaftsinformatik-Studium auch eine Menge an Mathe, Rechnungswesen usw. Das brauche ich, so zumindest mein Plan, später nicht mehr. Aber ich versuche halt an jedem der Module Spaß zu haben, denn das erleichtert das Lernen ungemein. Dein Studiengang wird dir sicher auch ein paar Vertiefungsebenen bieten, die du dann nach deinem Wunsch wählen kannst, da kommt dann der Spaß auch nicht zu kurz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal einfach damit anfangen muss, damit sich der Ehrgeiz, der Spaß und die Neugier entwickelt.

Viel Erfolg bei deinem Studium, aber natürlich auch privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...