Zum Inhalt springen

Ich brauche euren Rat


Schwarzebeere

Empfohlene Beiträge

Scheinbar gibt es tatsächlich bei genug Firmen noch ne weile die Chance sich zu bewerben aber bei weitem nicht mehr bei allen ;)

Ich kann halt nur sagen das mir bei den Berufsbildungsmessen gesagt wurde das die Fristen alle vorbei oder zumindest fast vorbei sind (von mehreren anderen Firmen die auf den Messen dabei waren), ob das jetzt immer alles so stimmt oder ob "fast vorbei" bedeutet das es noch 1-2 Monate sind ist natürlich immer so eine Sache.

Aber klar bevor man jetzt wem auch immer angst macht ... selbst bei den Firmen wo eigentlich schon Bewerbungsschluss ist KANN man mit einer guten Bewerbung und was Glück noch als Nachrücker rein kommen ggf. schadet es auch nicht bei den Firmen an zu rufen oder bei den IHKs nach zu fragen ob noch Firmen suchen bzw. zwar nicht direkt suchen aber noch stellen nicht vergeben konnten.

 

Bewerbungsfristen_Ausbildung_2015.png

https://portale.aok.de/karriere/schueler-bewerbung-kempten-214142.php?kasse=bayern

https://portale.aok.de/karriere/schueler-bewerbung-schweinfurt-214103.php?kasse=bayern

Abgelaufen (die anderen x Standorte auch alle abgelaufen)

http://jungekarriere.wetzlar.de/jungekarriere/neuigkeiten.php?id=9

Abgelaufen

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/

noch 1 Monat

https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/stadtverwaltung_zentrale_aufgaben/personalamt/ausbildung/bewerbungsfristen/index.html

noch 1 Monat

 

 

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei Konzernen wo die Bewerbungen dann erstmal durch x Stellen durchmüssen und bei ner hohen Anzahl an Bewerbern immer weiter gesiebt werden, oder bei Behörden wo die Mühlen ohnehin etwas gemächlicher mahlen, ist natürlich eine frühzeitige Bewerbung unumgänglich, da hat man als Nachrücker kaum bis gar keine Chance mehr.

Aber grad bei kleineren, lokalen Betrieben kann es durchaus sein, dass eine Azubistelle erst kurzfristig vergeben wird, oder ggf sogar zu Ausbildungsbeginn noch offen ist, in der BS kommen öfter mal erst im 2. oder 3. Block noch Nachzügler, die ihre Ausbildung erst ein paar Wochen nach offiziellem Beginn angetreten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich mache in NRW (Köln) meine Ausbildung und kann vielem, was hier geschrieben wird, aus meiner Erfahrung nicht zustimmen.

1. Ich habe meine Ausbildungsstelle erst nach Ostern damals bekommen; im Februar/März beworben. Und da bin ich nicht die Einzige in meiner Berufsschule.

2. Im meiner Berufsschulklasse waren sehr viele mit Realschulabschluss und auch ein Hauptschüler war dabei.

Natürlich wird man bei den großen Konzernen vermutlich jetzt schon keine Chance mehr haben zu einem Eignungstest eingeladen zu werden, aber der Arbeitsmarkt hat noch wesentlich mehr zu bieten als VW, SAP, Bayer, etc pp.
 

Wieso ist man denn mit 24 Jahren zu alt um den ITA zu machen bzw seine Fachhochschulreife zu machen?

Die Aussagen, die du von Schule und Arbeitsagentur bekommen hast, kommen mir sehr merkwürdig vor. Um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Durchsuch einfach mal die Anzeigen auf diversen Jobportalen oder schreibe IT-Firmen direkt an und bewirb dich auf eine Ausbildungsstelle. Meist zahlt sich Hartnäckigkeit am Ende doch aus und man sollte sich von den Absagen nicht unterkriegen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rienne:

[...]1. Ich habe meine Ausbildungsstelle erst nach Ostern damals bekommen; im Februar/März beworben. Und da bin ich nicht die Einzige in meiner Berufsschule.[...]

Machst du nicht eine Umschulung in einem entsprechenden Unternehmen? Oder verwechsel ich dich da gerade? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...