Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI Owncloud


Termlnator1998

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Fachinformatikerforum,

wie es bei allen in der Ausbildung als FISI ein leidiges Thema ist, 
befinde ich mich momentan auf der Suche für ein vernünftiges Abschlussprojekt.

Als Erstes nenne ich das Problem, das im Projekt gelöst werden soll:
Das Unternehmen, worin ich momentan tätig bin, besitzt viele Mitarbeiter, die alle für Präsentationen, Vorstellung eines Produktes und ihrer Arbeit, allgemeine Veranstaltungen, die fast Monatlich stattfinden, halten.
Für diese Vorstellungen werden Dateien auf Geräten wie Präsentationslaptops, Handys und Tablets benötigt. Diese Geräte besitzen unterschiedliche Betriebsysteme und müssen die Daten unter sich teilen können.
Daher bietet sich als Lösung eine OwnCloud Instanz sehr gut an. 
Natürlich exsitieren auch weitere Alternativen zu der OwnCloud. 
Diesbezüglich würde auch eine Evaluierung stattfinden. 
Man könnte auch VPN und sFTP aufsetzen. Dabei hätte man allerdings das Problem, 
dass viele dieser Endgeräte mit einem großen Zeitaufwand konfiguriert werden müssen und einige von extern nur für eine Veranstalltung angeboten werden. Dadurch eine konfiguration nicht möglich ist
(diese Geräte dienen rein für die Präsentationen und werden für jede Veranstaltung extern neu aufgesetzt).
 
Meine momentane Idee wäre es, eine OwnCloud Instanz aufzusetzen. 
Zu diesem Thema würde ich für einen schnelleren Datenzugriff und 
eine erhöhte Verfügbarkeit des Systems einen Software-RAID aufsetzten.
Eine openLDAP und Kerberos Anbindung wäre auch von nöten, da die Infrastruktur dieses zur Anmeldung anbietet.
Eine weitere Funktion wäre es, das Homeverzeichnis aller User über die OuwnCloud Instanz als Hard Disk Drive 
unter diversen Windows Clients zur Verfügung zu stellen.

Hiermit würde ich euch darum bitten, mein Projekt zu bewerten, mir Tipps dazuzugeben, welche Aspekte ich verbessern kann 
und natürlich ob dieses Projekt den Anspurch erfüllt und sich als Abschlussprojekt betiteln lassen könnte. 

Mit freundlichen Grüßen 
Termlnator 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich würde ehrlich gesagt als Erstes davon absehen einen Projektantrag zu schreiben.
Es wäre zu zeitaufwendig einen Antrag für ein Projekt zu erstellen, wenn noch nicht 
feststeht was gewählt wird.
Dies sollte nur eine Idee dafür sein, was in meinem Projekt gemacht werden kann. 
Bitte bewertet das Projekt wie ich es erklärt habe. Wenn etwas unklar sein sollte, dann 
würde ich es natürlich weitestgehend erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Termlnator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel des Projektes ist es, Fachkompetenz zu zeigen. Dazu zählt aber nicht nur das Abarbeiten von Aufgaben, sondern auch die begründete Wahl der richtigen Lösung für das Problem. ("Hat man einen Hammer, sieht alles aus wie ein Nagel").

Eine vorherige Evaluierung steigert IMHO die Chancen auf Antragsannahme gewaltig gegenüber einer bereits feststehenden OwnCloud-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Termlnator1998:

Ich würde ehrlich gesagt als Erstes davon absehen einen Projektantrag zu schreiben.

Es wäre zu zeitaufwendig einen Antrag für ein Projekt zu erstellen, wenn noch nicht 
feststeht was gewählt wird.

Wenn dir das schon zu Zeitaufwendig ist, dann warte mal ab. Ich glaube du verstehst nicht was ich mit: "Man kann aus beinahe jedem Thema ein Projekt machen" meinte, anders ausgedrückt "aus beinahe jedem Thema kann dann auch ein abgelehntes Projekt werden".

Wenn du deinen Projektantrag verhaust, dann wird das Projekt abgelehnt, völlig egal ob das Thema Potenzial hat oder nicht.

Zitat

Bitte bewertet das Projekt wie ich es erklärt habe.

Na dann, könnte schon klappen.

Das Schreiben eines Antrages ist keine Zeitverschwendung, sondern sehe es einfach als Übung. Wenn du einen Antrag schreibst, musst du genau definieren was du machen willst und kannst. So reifst du deine Idee nur aus und wir können genauer auf deine Ideen und Gedanken so eingehen.

So.. können wir das nicht. Was erwartest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag: Klappt nicht und meine trefferwahrscheinlichkeit ist 70%. Aus dem was du schreibst kann was werden, muss es aber nicht. Ich sehe bisher nicht, wo deine eine entscheidung herkommen und wie du den einsatz der ownCloud wirtschaftlich begründest. Den kaufmännischen teil der ausbildung vernachlässigst du komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Termlnator1998 said:

Ich würde ehrlich gesagt als Erstes davon absehen einen Projektantrag zu schreiben.
Es wäre zu zeitaufwendig einen Antrag für ein Projekt zu erstellen, wenn noch nicht 
feststeht was gewählt wird.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst ist das auch ok. Was erwartest du? Dass wir dir aus ein paar Sätzen ne verbindliche Antwort geben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terminator1998,

vor 12 Stunden schrieb Termlnator1998:

Es wäre zu zeitaufwendig einen Antrag für ein Projekt zu erstellen, wenn noch nicht 
feststeht was gewählt wird.

du weißt aber, dass diese freiwilligen Hilfestellungen auch zeitintensiv sind und wenn noch nichts feststeht dann frag doch wenn was feststeht.

Grüße

Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eine Kurzfassung eines Projektantrags schreiben und diesen hier noch diese Woche reinstellen.

Wie schon gesagt, müssen auf eingien Geräten, Daten für Präsentationen ausgetauscht werden. 
Diesbezüglich können in vielen Fällen keine Clients auf diesen Geräten installiert werden, wie VPN, FTP, sFTP usw. .
OwnCloud basiert vollständig auf OpenSource. 
Das Unternehmen ist weder auf Anbieter ( wie Dropbox, Google Drive, OneDrive usw. ) die ähnliche Cloud Dienste anbieten gebunden, noch werden die Daten auf fremde Server geladen oder von diesen verteilt.

Das Betriebssystem (Debian) wie ownCloud ist dementsprechend kostengünstiger, 
bietet einige Erweiterungsmöglichkeiten (Backup, Kalender Server, erweiterbar durch eigene Programme und Scripte) 
und bindet nicht an andere Unternehmen durch kosten entstehenden Lizensen, Abos oder Verträge. 
Andere Lösungen wie oben genannt (VPN, FTP, sFTP ...) sind durch lange Installationen auf vielen verscheidenen Clients leider nicht möglich.
Einige Geräte besitzen nur einem Browser und dürfen nicht mit weiterer Software als vorgegeben bestückt werden.
OwnCloud bietet eine einfache Methode um Daten mit anderen Personen im Unternehmen zu teilen.

Ein wichtiger Aspekt wäre noch der Datenschutz. 


Ich hoffe ich konnte den wirtschaftlichen Aspekt etwas besser erläutern.

Bearbeitet von Termlnator1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Termlnator1998:

Ich werde eine Kurzfassung eines Projektantrags schreiben

Wollen wir nicht, entweder ganz oder gar nicht. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass wir uns keine Mühe geben werden, wenn sich der Fragensteller selbst keine Mühe gibt.

Ganz einfach, Mühe für Mühe.

Zitat

Ein wichtiger Aspekt wäre noch der Datenschutz. 

Und jetzt? Hast du darüber etwas gesagt? Wieso spielt Datenschutz hier eine wichtige Rolle?

Ich hoffe du schreibst deinen Antrag nicht so kryptisch wie hier.. Hier musste ich immer wieder an den Anfang springen oder verdammt langsam lesen.

Bisher beschreibst du in deinem Projekt meiner Meinung nach einfach eine Installation nach Anleitung. Keinerlei Entscheidung, kein wirtschaftlicher Aspekt, kein Wieso und kein Warum.. Es wird nicht Erläutert warum dieses Projekt so wichtig und gut ist, sondern nur "brauchen wir halt":

Zitat

Ich hoffe ich konnte den wirtschaftlichen Aspekt etwas besser erläutern.

Ich sehe keinerlei wirtschaftlichen Aspekt in deiner "Zusammenfassung".

Ich sehe weder Ist-Zustand noch Soll-Zustand. Die Zeit in der du diese Texte schreibst, hättest du schon längst sinnvoller durch das Schreiben eines Antrages nutzen können.

Verstehst du es nicht? Wir wollen einen Antrag und keine Zusammenfassung. Wir können nicht sagen, ob ein Antrag angenommen wird oder nicht, wenn wir keinen Antrag vorliegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terminator1998,

Am 6.10.2016 um 20:09 schrieb Termlnator1998:

Ich werde eine Kurzfassung eines Projektantrags schreiben und diesen hier noch diese Woche reinstellen.

Hast Du denn Deine Abgabefrist für den Projektantrag schon gegeben?

Grüße

Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, könnte einer mir kurz erklären was mit dem wirtschaftlichen Aspekt gemeint wird? 

Ich glaube das ich in diesem Bereich etwas fehl verstanden habe.

vor 57 Minuten schrieb mqr:

Hast Du denn Deine Abgabefrist für den Projektantrag schon gegeben?

Nein 

Bearbeitet von Termlnator1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terminator1998,

vor 3 Stunden schrieb Termlnator1998:

Hey, könnte einer mir kurz erklären was mit dem wirtschaftlichen Aspekt gemeint wird? 

das bezieht sich auf dem kaufmännischen Teil Deiner Ausbildung. Alles kostet Geld und die Firmen wollen verdienen. In diesem Teil veranschaulichst Du Kosten und Nutzen Deines Projekts und analysierst ggf. zwischen verschiedenen Lösungen, die kostengünstigste Variante, die den Ansprüchen gerecht wird.

Zitat

§ 27 Abschlußprüfung

Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: (...)

2.   Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik. Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf 

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...