Zum Inhalt springen

FISI_Umsch.Praktikumsbetr. hat gekündigt


itnoob@

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem: eine Freundin aus meiner Umschulungsklasse ist mitten im Projekt, 2 wochen vor ende des Praktikums von ihrem Praktikumsbetrieb gekündigt worden. Unser Bildungsträger sagte ihr die Umschulung sei damit beendet. Meine Frage ist: Darf sie trotzdem an der schriftlichen Prüfung teilnehmen welche ende November stattfindet und den Projektteil evtl später nachholen? Das wäre echt sowas von unfair wenn die ganzen 2 Jahre Ausbildung jetzt umsonst gewesen wären. Als Kündigungsgrund nennt der Betrieb angeblich "fehlendes Fachwissen" ihrerseits. Dazu muss gesagt werden das ihr ein ziemlich anspruchsvolles Projekt zugewiesen wurde, bei dem sie auch kaum Unterstützung bekommen hatte.
Es wäre nett falls Ihr Erfahrungen zu dieser Thematik habt diese mit mir zu teilen.

Grüße

itnoob

 

Bearbeitet von itnoob@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo itnoob@,

vor 21 Stunden schrieb itnoob@:

ist mitten im Projekt, 2 wochen vor ende des Praktikums von ihrem Praktikumsbetrieb gekündigt worden. (...) Als Kündigungsgrund nennt der Betrieb angeblich "fehlendes Fachwissen" ihrerseits.

das ist so unmenschlich Deiner Freundin ggü., dass es kaum vorstellbar ist. Auch der Kündigungsgrund ist so meiner Ansicht nach nicht tragfähig, zum einen hatten die schon lange genug Zeit und zum anderen wäre es denen auch zuzumuten die zwei Wochen durchzuführen (als Frage der Verhältnismäßigkeit). Außerdem klingt das wie eine Vorprüfung: "fehlendes Fachwissen", dürfen die so überhaupt zu einer Azubine bewerten (und wenn dann fristgerecht)? Was den Umschulungsträger anbelangt, so ist das ein völlig anderer Vertrag und es sieht aus, als ob der sich das extrem leicht macht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Prüfung ja noch nicht beendet! Ergo die Umschulung läuft noch.

Trotzdem hört sich der Grund eher nach Diebstahl oder Geheimnisverrat an, daher die fristlose Kündigung. Wie dem auch sei, wenn sie Deine Freundin nicht mehr da haben wollen, brauchen sie sie auch nicht hinein zu lassen. Hilfsweise könnte man sie für die restliche Zeit suspendieren.

Wie das weitere Prozedere ist kann ihr natürlich nur die Kammer sagen, bei der die Prüfung abgelegt wird. Ich bin mir aber sicher, dass es eine Lösung zum möglichen bestehen der Prüfung gibt. Rate ihr, dass sie sich ziemlich umgehend dort meldet und ggf. auch den Umschulungsträger informiert. Vielleicht ist es ja besser die ganze Prüfung ein halbes Jahr zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Ruhe zu verschieben.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/02/2016 um 11:33 schrieb itnoob@:

Hallo Leute,

folgendes Problem: eine Freundin aus meiner Umschulungsklasse ist mitten im Projekt, 2 wochen vor ende des Praktikums von ihrem Praktikumsbetrieb gekündigt worden. Unser Bildungsträger sagte ihr die Umschulung sei damit beendet. Meine Frage ist: Darf sie trotzdem an der schriftlichen Prüfung teilnehmen welche ende November stattfindet und den Projektteil evtl später nachholen? Das wäre echt sowas von unfair wenn die ganzen 2 Jahre Ausbildung jetzt umsonst gewesen wären. Als Kündigungsgrund nennt der Betrieb angeblich "fehlendes Fachwissen"...

 

Wie ist denn die Ausgestaltung des Praktikumsvertrages? Lässt die so einen Kündigungsgrund überhaupt zu? Des Weiteren ist zu klären, ob sich, wie oben schon erwähnt, der Bildungsträger so einfach von dem Umschulungsvertrag lösen kann.

Wer ist denn der Kostentràger?

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...