Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis Tätigkeitsbeschreibung für Wollmilchsau


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Jahren als Anwendungsentwickler bei einer Firma im Bereich Handel und Logistik angestellt.
Da ich ein Zwischenzeugnis haben möchte hat mein Chef mir die Aufgabe gegeben eine Tätigkeitsbeschreibung für mich anzufertigen da meine Bereiche sich im laufe der Zeit etwas verändert haben.

Ich habe etwas Schwierigkeiten die Punkte stimmig zusammenzufassen aufgrund folgender Tatsachen:
- Ich mache sehr viel im Bereich Server und Netzwerk obwohl ich eigentlich Programmierer bin, das ist kein Problem da ich diesen Mix gerne mache jedoch möchte ich in Zukunft gerne eine Aufteilung von min. 70% Programmieren und weniger Administrieren anstreben.
- Ich mache im Prinzip alles was Anfällt von neuen Portalen im WEB die ich von 0 aus dem Boden stampfe bis Passwörter für Mitarbeiter zurücksetzen.
- Teamarbeit ist selten meistens macht einer alles vom Anfang bis Ende, weswegen ich theoretisch überall "Planung, Aufbau, Durchführung, Entwicklung, Analyse, Support" vorschreiben müsste?

Eine Kurzbschreibung meiner Kerntätigkeit als Programmierer (ca. 1/3 Zeitanteil meiner Arbeit):
Bei uns dreht sich fast alles um das eigens Entwickelte Data-Warehouse-System sowie der ERP Lösung SAP, meine Aufgaben bestehen meistens daraus im Backend diese Daten aufzubereiten und dann entweder automatisch zu Manipulieren oder in einer Weboberfläche den Mitarbeitern zur Ausgabe/Bearbeitung zu visualisieren.
Es ist im Prinzip ein über viele Server verteiltes konstrukt aus PHP Scripten, hier bin ich dann schätzungsweise 70% im Frontend und 30% im Backendbereich tätig.

Ich hoffe damit das mir jemand helfen kann meine Punkte etwas schlauer Zusammenzufassen und gerade mit hinblick auf die Einzelgängertätigkeiten schlaue Formulierungen zu finden eine Teamfähigkeit zu betonen.

Zitat
- Programmieren in den Programmiersprachen PHP, Javascript (node.js, Angular), Perl
- Datenbankentwicklung unter MySQL, MSSQL, redis
- Full-Stack Entwicklung von Applikationen zur zielgerichteten Lösung sowie Optimierung von Aufgaben mit Schwerpunkten in Lagerprozessen und der Artikelpflege
- Entwicklung einer Visualisierung und Steuerung des Data-Warehouse-Systems unter Zuhilfenahme von Webtechnologien
- Schnittstellenprogrammierung mit SAP und Amazon AWS Services
- Programmierung projektbezogener Software
- Erarbeiten von individuellen Softwarelösungen im Dialog mit Kunden
- Analyse von Prozessen und Verfahren
- Automatisierung von Routineaufgaben
- Planung, Aufbau und Betrieb der Netzwerk-/Serverinfrastruktur an verschiedenen Standorten unter Einsatz von ProxmoxVE und pfSense
- Analyse, Planung und Durchführung von neuen Anforderungen im Bereich Server und Netzwerk
- Migration von Bestandssystemen auf neue Virtualisierungsplattform
- Sicherstellen der 99,9% Verfügbarkeit aller kritischen Systeme
- Einführung, Erweiterung und Durchführung von Datensicherungen
- Aufbau einer logisch getrennten Testplattform zur simulierung der bestehenden Serverumgebung für update Tests mit SAP
- Vernetzung der Standorte per VPN und IGP sowie Konfiguration der Netzwerkkomponenten
- Aufbau und Betrieb einer Nagioskompatiblen Monitoringlösung
- Mitwirkung bei der SAP Basis Administration
- Optimierung, Fehleranalyse und Support der Systeme und EDV-Lösungen

Danke schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach ein paar Arbeitsreichen Wochen möchte ich dieses Thema nun abschließen, dazu habe ich mal etwas Strukuriertes zusammengeschrieben.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu schreiben könntet.

Zitat

Herr Theben wurde hauptsächlich mit nachfolgenden Tätigkeiten betraut:

- Full-Stack Entwicklung von Webanwendungen in den Programmiersprachen PHP und Javascript (Node.js, AngularJS).
- Datenbankentwicklung unter MySQL, MSSQL, redis.
- Schnittstellenentwicklung u.a. mit SAP und Amazon AWS/MWS.
- Automatisierung von Routineaufgaben mit Schwerpunkt im Bereich der Lagerprozesse und Warenwirtschaft.
- Entwicklung von Test-/Auslieferungsstrategien zur unterstützung der agilen Softwareentwicklung.
- Erarbeiten von individuellen Softwarelösungen im Dialog mit Kunden.

Herr Theben ist maßgeblich an der Entwicklung des eigenen Intranetportals involviert welches zur Visualisierung des eigens Entwickelten Data-Warehouse-Systems dient sowie eine Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft und Lagerprozessen darstellt, in diesen Bereich konnte er bereits große Erfolge erzielen.

Weitere Tätigkeiten von Herrn Theben umfassen:

- Planung, Aufbau und Betrieb der Netzwerk-/Serverinfrastruktur an versch. Standorten unter Einsatz von ProxmoxVE und pfSense.
- Analyse, Planung und Durchführung von neuen Anforderungen im Bereich Server und Netzwerk .
- Migration von Bestandssystemen auf neue Virtualisierungsplattform.
- Sicherstellen der 99,9% Verfügbarkeit aller kritischen Systeme.
- Einführung, Erweiterung und Durchführung von Datensicherungen.
- Aufbau und Betrieb von Monitoringlösungen u.a. Nagios.
- Vernetzung der Standorte per VPN und IGP sowie Konfiguration der Netzwerkkomponenten.
 
Durch sein ausgeprätes Fachwissen im bereich Server und Netzwerk konnte Herrn Theben bereits verschiedene Serverlandschaften mit minimaler Downtime erfolgreich umziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier gebe ich dir den Tip klar den Beruf des höchsten Gehaltes anzuvisieren, um gleich zu auszudrücken auf was ich hinaus will.

Hierzu gehören unter anderem die Prozesse, die besonders diesen Beruf kennzeichnen. Klar, als Admin macht man zwar alles, aber hast du meiner Meinung nach auch die Rollen eines IT-Projektleiters inne, was nicht unter 70.000 honoriert werden sollte.

Um deine Teamfähigkeit zu betonen, solltest du grundsätzlich nach ITIL(ITSM) agieren. Beles dich da mal bitte, das Thema ist umfassend. Insgesamt musst du ja bei der Planung eines Projektes auch die (menschlichen) Ressourcen bestimmen, CABs erstellen, Rollen zuweisen, Arbeitspakete delegieren, ein Controlling einführen und desweiteren. Dazu müssen Rahmendaten abgesprochen sein und das Konzept auch noch vom Chef genehmigt werden, welches du Ihm ja per ppt sicherlich vorgestellt hast.

Du siehst, du bist der Teamplayer zum Chef, zu deinem CAB, zu eventuellen Externen und muss ständig den Fortschritt beobachten/kontrollieren und den Plan neu anpassen.

Fairerweise muss man hier auch sagen, dass du hoffentlich mittels Doku eine ausreichend hohe Transparenz geschaffen hast für den Fall, dass du aus irgendeinem Grund ausfällst, denn grundsätzlich sollte der Ausfall eines Mitarbeiters nicht unternehmenskritisch werden.

 

Ich hoffe, das hilft dir etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...