Zum Inhalt springen

Vergleich In-Memory DB und relationale DB


spam2me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation: Ich studiere Wirtschaftsinformatik per Fernstudium an der FH Wismar und bin dabei meine

Bachelorarbeit zu schreiben. Diese handelt von dem Vergleich einer In-Memory-Datenbank zu einer relationalen Datenbank bzw.:

Spaltenorientiert vs. Zeilenorientiert.

Dabei möchte ich gerne eine Auswertung bzgl. Ausführungszeiten von OLTP und OLAP-Funktionen durchführen (auf dem Heimrechner).

Herausfinden möchte ich, mit welcher Technik und ab welcher Datenmenge der Einsatz einer IMDB am sinnvollsten ist.

Welche In-Memory-Datenbank wäre zu empfehlen (sollte am besten open-Source sein) ? vllt. MonetD, Sybase oder die Testversion von SAP HANA??

Gibt es noch andere Auswertungstools bzw. Benchmark-Tools außer HammerDB??

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Titel etwas merkwürdig. Wo eine Datenbank die Daten vorhält hat doch nichts damit zu tun, ob sie relational ist oder nicht.

Zum Thema "welches In-Memory DBMS?": https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_in-memory_databases

Da würde ich mich an deiner Stelle einfach mal durcharbeiten, dann solltest du die üblichen Vertreter schon haben.

Aber wenn du Zeilen- vs. Spaltenorientiert vergleichen willst, würde ich nicht nach In-Memory-Datenbanken suchen sondern eben nach zeilenorientierten (der große Haufen) und spaltenorientierten (SAP HANA, Apache Parquet, ich meine DB2 kann das auch).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...