Zum Inhalt springen

Beschreibung der Projektdurchführung


DealwithIT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Beschreibung der Projektdurchführung in der Projektdokumentation.

Ich habe gesehen, dass viele Leute z.B. beim Installieren einer Serverrolle extrem detailliert beschreiben. z.B. Doppelklick, weiter klicken etc.

und auch viele Bilder dazu in der Doku haben.

Hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Müssen Bilder in die Doku von der Installation/Konfig/Einbau? Ich habe schon Dokus gesehen, wo 60 % nur Bilder in der Doku waren von der Installation und Konfiguration. Wie genau muss die Durchführung beschrieben sein?

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von DealwithIT
1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (in der Firma) ist bei Installationen üblich, von jedem Fenster, in dem nicht nur auf "weiter" geklickt wird, einen Screenshot zu machen mit den Eingaben. Das landet bei uns dann in einer Installationsdoku. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, so einen Ablauf bei der Projektdokumentation in den Anhang zu packen.

Im Fließtext der Dokumentation würde ich hingegen auf triviale Screenshots verzichten und ggf. auf das Abbildungsverzeichnis im Anhang verweisen. Generell würde ich - sofern es sich um eine Standardinstallation, die nicht essentieller Bestandteil des Projekts ist - die Beschreibung recht kurz halten. Selbst eine Windows-Server-Installation muss man nicht in mehr als einem Absatz beschreiben, wenn man keine speziellen Anpassungen vornimmt. (Windows-Version, die installiert wird, Einhängen in Domäne, Installation der benötigten Rollen - das war's in den meisten Fällen doch schon)

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich kenne dein Projekt nicht aber in der Regel fällt innerhalb des Projekts die Entscheidung. Du verlgeichst verschiedene Dinge und entscheidest dich im Nachhinein für das Produkt was die Anforderung am besten erfüllt. Im Antrag selbst sagst du nur, dass eine Evaluioerung stattfindet. Zu dem Zeitpunkt weißt du ja noch nichts genaueres. 

In der Dokumentation würde ich in der Durchführung die Evaluierung thematisieren. Dies ist nämlich der Teil, der die Eigenleistung im Projekt darstellt. Hierzu gehören beispielsweise eine Nutzwertanalyse. Die anschließende Installation würde ich im Anhang hinzufügen. Dort kann es gerne etwas ausführlicher sein. Der Vorteil der sich daraus ergibt ist, dass dann die Installationsanleitung keinen Platz in der eigentlichen Doku wegnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klebrig:

In der Dokumentation würde ich in der Durchführung die Evaluierung thematisieren

Also, tatsächlich habe ich das in dieser Form noch nie gehört. Kommt denke ich auf das Projekt an.

Wenn das Thema: Evaluierung einer "Datensicherungslösung, mit anschließender Implementierung in das Firmennetz" lautet, dann mache ich die Evaluierung in die "Planungsphase" und die Umsetzung in die "Durchführungsphase".
Die Umsetzung muss dabei natürlich nichts ins kleinste Detail aufgeschrieben werden, aber Dinge die auffallen und nicht "Standard" sind, wie Fehler, Änderungen gegenüber des zuvor gemachten Plans/Konzepts, das Feintuning... etc. sollten da auch rein.

Ist wie immer Auslegung des eigenen Verständnisses, sowie das der Prüfer...

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...