Zum Inhalt springen

Projektantrag Idee


ITHase

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin im 3. Lehrjahr und muss mich nun für ein Projekt entscheiden. Ich hab nicht alt zu viele Möglichkeiten in meinem Betrieb, daher dachte ich mir "Plannung, Aufbau und Umsetzung einer Azubi Testumgebung" als Projekt zu machen. Sprich ein kleines Netzwerk mit Server, Switch, Router, Drucker, Clients und so... Jedoch fehlt mir da ein wenig die Wirtschaftlichkeit... jetzt meinte mein Ausbilder das ich dazu noch WLan nehmen sollte. Ganz ehrlich... im Betrieb werde ich gar nicht richtig ausgebildet und ich mache nur 1 Lvl Support... daher möchte ich an sich nichts schwieriges machen. Muss jedoch die 35h voll bekommen. :( 

Viele Grüße

ITHässchen :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

.. daher möchte ich an sich nichts schwieriges machen.

Das möchten beinahe alle Prüflinge, da alle die Ausbildung bestehen wollen. Mit einem Projekt über deinem eigenen Wissen, kannst du fast nur ins Klo fassen.. 

Zitat

Plannung, Aufbau und Umsetzung einer Azubi Testumgebung

An sich möglich, allerdings nicht so, wie du es gedenkst umzusetzen. Einfach Switche kaufen, Clients reinhängen und ein paar Serverrollen zu installieren reicht als Niveau leider nicht aus.

Auch wenn du zu deinem Projekt noch weitere kleine Schritte hinzufügst, wird es nicht zwangsläufig gut.

Zitat

im Betrieb werde ich gar nicht richtig ausgebildet

Und das fällt dir jetzt im dritten Lehrjahr auf?

Zitat

ich mache nur 1 Lvl Support.

Supporttätigkeiten die mir so einfallen:
Evaluierung und Installation eines neuen Ticketboards? (Habt ihr eins? Was stört am aktuellen?)
Softwaremanagement?

Da wir deinen Arbeitgeber und deinen Tätigkeitsbereich nicht kennen, können wir nicht einfach sagen "ok, passt". Wir können irgendwelche Projekte in den Raum werfen, allerdings denke ich nicht, dass das irgendwie zum Erfolg führen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn dazu noch machen das es ausreicht als projekt? also programmieren kann ich absolut nicht xD

also im prinzip hab ich so gut wie gar keine möglichkeiten... und als ich raid, backup oder NAS vorschlug fand das mein ausbilder gar nicht toll... er glaubt halt weil ich eine frau bin kann ich gar nichts ._____. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei dem Projekt nicht darum, "mehr" zu machen, sondern fachlich angemessene Aufgaben. Wie Asura schrieb kann das auch der Aufbau einer "Azubi-Umgebung" sein. Das ganze muss dann nur inhaltlich mehr sein als der Grundaufbau. Da dann "WLAN" dazu zu machen (was mir nicht mal ansatzweise einleuchtet, was das damit zu tun haben soll), ist völlig abwegig.

Als ausgebildete FISI sollst du eben in der Lage sein, mehr zu tun als eine Aushilfskraft nach zwei Wochen Einweisung. Gerade zum Thema Testumgebung / Azubi-Umgebung findet man doch sicher einiges online, an dem man sich orientieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Softwareseite? Also z.B. das ganze in ein AD packen, Austauschlaufwerke verwalten, Proxy-Server einrichten, vllt irgendein Cloud-Dienst? PXE-Boot?

Das was du da schreibst, hat man doch in 4h-5h zusammengesteckt. Das wird ingesamt nicht ausreichen.

Dass du nichts 'Schwieriges' machen willst, kann ich gut verstehen. Allerdings ist es deine Note, die du dir eventuell versaust - und das Schulungsraum/Azubi-raumprojekt ist halt nunmal recht ausgelutscht, das hört die IHK jedes Jahr 20mal.

Dementsprechend werden da dann auch wenig projektspezifische Fragen kommen, und mehr Allgemeines - darauf kannst du dich schwerer vorbereiten.

Auch solltest du berücksichtigen, dass eine ca. fünfzehnseitige Doku anzufertigen ist. Je weniger du tatsächlich gemacht hast, desto schwieriger ist es dann mit der Doku...

 

Bearbeitet von Fauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...