Zum Inhalt springen

Gehalt nach Übernahme


Aten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schließe demnächst ( hoffentlich :D) auch meine Ausbildung zum FiSi ab und es steht das Gespräch bezüglich der Übernahme an. Hierzu hätte ich gern eure Einschätzung :) 

Alter: 28
Wohnort: zentrales Ruhrgebiet
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi Januar 2017
Berufserfahrung: 0 Jahre
Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Studium
Arbeitsort: östliches Ruhrgebiet
Grösse der Firma: <10
Tarif: nein
Branche der Firma: IT Systemhaus
Arbeitsstunden pro Woche: ~ 40 (Vertrauensarbeitszeit, Überstunden können nach Rücksprache mit Kollegen ohne Probleme genommen werden, auch als ganze Tage)
Gesamtjahresbrutto: ?
Anzahl der Urlaubstage: 26
Sonder- / Sozialleistungen: VWL, kostenlos Kaffee & Wasser, Firmenhandy (auch für Privatnutzung)
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

  • 1st/ 2nd-Level-Support
  • Betreuung der IT-Infrastruktur der Kunden (telefonisch, remote, vor Ort)
  • Benutzerunterstützung der Kunden (telefonisch, remote, vor Ort)

Weiterbildungen werden teilweise in Form von Seminaren angeboten, teilweise müssen diese allerdings auch im Selbststudium durchgeführt werden. Durch letzteres habe ich mir den MSCA Windows 8.1 erworben und bereite mich zurzeit auf die CCNA-Prüfung vor - falls das relevant sein sollte. Die Kosten für Material und Prüfungen werden auch im Selbststudium komplett von der Firma übernommen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

 

Bearbeitet von Aten
Infos zu Weiterbildungen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aten,

das klingt für mich in jedem Fall nach viel Support, wenig backend, richtig?
Ich hätte 30k in den Raum geworfen. Als Ziel, nicht als VB.
Als VB 33k, damit Du Spielraum hast.

Für mehr könnte es denke ich schwierig werden.
Du hast meiner Erfahrung nach 3 Hemmnisse, was das Gehalt angeht:
- FiSi (verdienen fast immer weniger wie FiAe)
- Viel Support, wenig Backend
- Kleine Firma

Hast Du denn Einblick, was Deine aus gelernten Kollegen so verdienen?
Es gibt ja immer Ausnahmen, aber oben genannte Konstellation is meistens nich die, wo man in Punkto Gehalt dick abräumen kann.
Deswegen habe ich jetzt bewusst etwas niedriger angesetzt, wie bei einem FiAe in einem 300 Mann Unternehmen mit Backendentwicklung z.B.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Errraddicator,

das ist richtig, die Tätigkeiten sind überwiegend Support. Einblick in das Gehalt meiner Kollegen habe ich nicht. Der von dir genannte Rahmen war aber auch in etwa der, der mir so vorgeschwebt ist - ich war mir nur nicht sicher, wie hoch die VB angesetzt werden sollte.

Falls es noch weitere Meinungen gibt immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit 33k versuchen. Wenn man in einem Betrieb lernt, machen die ja meist das erste Angebot, noch bevor du etwas sagen kannst.

Sowas wie "Bei uns ist es üblich, dass man nach der Ausbildung mit Summe X einsteigt". So war es bei einigen Klassenkameraden, die hatten sich vorher auch informiert, was sie denn verlangen konnten etc. aber das Unternehmen legte gleich etwas vor und ließ teilweise nicht mit sich verhandeln. Ob du es glaubst oder nicht, einige haben nach der Ausbildung 1.500€ Brutto bekommen.. :D Aber ich schweife ab. Egal was du forderst, ich würde auch direkt versuchen zu klären wo die Reise hingehen wird. Sprich, hast du die Möglichkeit auch in den nächsten Jahren mehr zu verdienen? Kannst du auch mal Projekte oder sonstiges übernehmen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fahrplan ist in jedem Fall richtig. Und, wenn Du Zweifel hast, dass es bei Dir ähnlich laufen wird, wie Nightmar es geschildert hat (kommt in der Tat nicht so selten vor), dann kannst Du ja schon einmal Alternativ-Angebote einholen.

Selbst wenn Du nicht wechseln willst, bekommst Du so aber einen Überblick, was woanders möglich wäre, was Dein Marktwert wäre und hast ggf. was in der Hand. Wahlweise als Druckmittel oder eben Alternative. Verlieren kannst Du durch diese Aktion jedenfalls nix. Nur gewinnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎10‎.‎2016 um 13:54 schrieb Nightmar:

Sowas wie "Bei uns ist es üblich, dass man nach der Ausbildung mit Summe X einsteigt". [...] Sprich, hast du die Möglichkeit auch in den nächsten Jahren mehr zu verdienen? Kannst du auch mal Projekte oder sonstiges übernehmen?
 

Hi,

da ich der erste Azubi im Unternehmen wäre der erste Satz ein wenig seltsam :D Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gehe ich aber davon aus, dass durchaus ein wenig Verhandlungsspielraum vorhanden sein wird.

Gerade letzteres will ich auf jeden Fall ansprechen, da mir die Übernahme von Projekten bereits vor einem halben Jahr zugesichert wurde, sich allerdings noch nichts weiter in diese Richtung getan hat und ich dadurch gefühlt "auf der Stelle trete".

 

Am ‎17‎.‎10‎.‎2016 um 16:18 schrieb Miraaa:

Informatiker sind sehr begehrt! wie wärs mit 36000 Euro brutto. Man muss sich immer gut verkaufen!

Wäre natürlich super, aber kann ich mit meinem Aufgabenbereich überhaupt so viel verlangen oder wirkt das nicht ein wenig übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte einen guten Mittelweg finden. Ich finde sowas immer extrem schwierig. Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen man sollte aber auch niemanden mit unrealistischen Erwartungen vor den Kopf stoßen. Ich würde mit 30-32k reingehen. Das halte ich für realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du mal ein wenig vergleichen kannst:
Ich wurde damals (2012) von meinem Ausbilder (in Mecklenburg-Vorpommern / öD / ca. 400 MA) mit ca. 24.000€ übernommen.

Nach 3 Monaten habe ich den AG (München / weltweites Unternehmen / ca. 16.000 MA) gewechselt und bin mit 36.000€ eingestellt worden. Vermutlich wäre damals auch ein wenig mehr drin gewesen. Es war halt der erste AG Wechsel ;)

Aufgrund deiner Eckdaten würde ich auch die 30-32k empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...