Zum Inhalt springen

Scrollen Windows CE 6.0 IE Webseite


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich benötige mal wieder euren fachmännischen Rat, Tipps oder Hilfe.

Wir verwenden eine Webbasierte Applikation auf unseren Windows CE 6.0 PDAs. Teilweise muss auf dieser Webseite gescrollt werden.

Dies funktioniert derzeit leider nun mit der rechten Scrolleiste und mit dem Stift. (Da Finger zu dick!)

Ist es möglich, eine Einstellung vorzunehmen, sodass auch mit dem Finger gescrollt werden kann?

Versucht man dieses wird lediglich der Bereich der Webseite markiert.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch schon die ganze Infrastruktur sehr merkwürdig und veraltet.
Windows CE PDAs, ein Datenbank-Server der aus irgendwelchen Gründen regelmäßig neugestartet werden muss, im ERP-System müssen XML-Dateien manuell korrigiert werden, Webbrowser werden gezwungen maximiert dargestellt zu werden, ...

Klingt alles nicht gerade nach einer gut funktionierenden Infrastruktur, sondern nach jahrzehntelanger Vernachlässigung der Infrastruktur, die ein Azubi jetzt wieder zurechtfrickeln muss, damit sie irgendwie am Leben erhalten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte:

Du verkaufst auf Amazon (habe spasseshalber mal deine Webseite angeschaut) ein Buch über IT-Sicherheit:

https://www.amazon.de/-Sicherheit-Engineering-Grundlagen-Erscheinungsformen-Schutzmöglichkeiten/dp/3668129819/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1464436018&sr=8-4&keywords=Alexander+Menger

IT-Sicherheit fängt aber grundlegend damit an, dass man die IT-Systeme aktuell hält. Das gilt auch für die Handhelds. Aus Security-Sicht hätten die Geräte schon längst verschrottet werden müssen (ich gehe fest davon aus, dass die WLAN-seitig nur WPA können und von WEP noch nie etwas gehört haben). Aber spätestens dann, wenn die Usability nicht mehr den aktuellen Ansprüchen genügt muss ein guter Admin sich daran setzen, aktuelle Alternativen zu finden!

Ich stimme den Anmerkungen von @Whiz-zarD zu und spitze sie zu: als BSc WInf solltest du wissen, dass das herumdoktoren an Symptomen die grundlegende Krankheit (vollkommen veraltetes, nicht mehr wartbares System) nicht beseitigt und somit nicht tragbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handlt sich um diese PDAs http://www.datalogic.com/eng/products/automatic-data-capture/mobile-computers/skorpio-x3-pd-337.html .Diese PDAs wurden vor gut einem Jahr angeschafft.

Ich selbst habe schon in meinem Studium in einigen mittelständischen Unternehmen in die Logistik-Abteilung reinschauen dürfen. Laut euren Aussagen dürfte sich dann dort überall veraltete Technik befinden. Ich selbst weiß auch, dass Windows CE PDAs veraltet sind. Klar gibt es auch Alternativen mit anderen Betriebssystemen (Android oder iOS). Von solchen Geräten wurde aber von mehreren Dienstleistern im Logistik-Bereich aus unterschiedlichen Gründen abgeraten (Jedenfalls vor einem Jahr).

@Chief Wiggum

Schön das du auf Amazon meine Veröffentlichung gefunden hast. Ja du hast recht, es geht dort um IT-Sicherheit, allerdings mit dem Schwerpunkt "Social Engineering". Es handelt sich dabei um eine Studienleistung die beim GRIN-Verlag veröffentlicht wurde.

Ich glaube, bei den Verschlüsselungsstandards hast du die Reihenfolge vertauscht. WPA ist die Weiterentwicklung von WEP. Aber die Geräte haben auch schon was von WPA2 gehört. ;)

Des weiteren komme ich nun zu deiner Aussage "IT-Sicherheit fängt aber grundlegend damit an, dass man die IT-Systeme aktuell hält." Ich würde eher sagen, IT-Sicherheit fängt grundlegend damit an, die Benutzer für dieses Thema zu sensibilisieren. Hierzu kann ich dir auch das Buch von Kevin Mitnick empfehlen. Außerdem implizieren aktuelle IT-Systeme nicht zwingend eine höhere IT-Sicherheit. Ich würde eher der Aussage zustimmen. "Alte Systeme die immernoch am Markt etabliert sind, sind sicherer als viele neue Systeme." Dies Begründe ich damit, dass sicherlich schon mehr Zeit damit verbracht wurde, Schwachstellen bei alten Systemen zu finden, als bei neuen Systemen die gerade erst am Markt erschienen sind.

@Whiz-zarD

Bei der Kombination deiner Feststellungen kommt in der Tat eine sehr fragwürdige Infrastruktur zum vorschein. Allerdings ist deine Annahme, das diese Kombination in der Realität in der gleichen Infrastruktur auftritt schlicht und weg falsch. Teilweise werden die Feststellungen von dir falsch oder gar übertrieben dargestellt.

 

 

Bearbeitet von murat1895
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...