Zum Inhalt springen

Vorstellungstermin mit konkreter Aufgabenstellung im Bereich Support & Administration


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe nächste Woche einen Vorstellungstermin und bekomme dort 3 Aufgaben aus dem dortigen Berufsalltag im Bereich Support/Helpdesk (2nd/3rd lvl) sowie Administration 

Hat jemand eine Idee was mich dort erwarten könnte ?

 

Nach nun 3 Jahren als Fachinformatiker wäre das mein erster Jobwechsel. 

Bearbeitet von Golebin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden irgendwelche 3 kleineren Sachen sein vermutlich. Es geht vermutlich auch nicht einmal darum, ob du die alle gelöst bekommst, sondern sie wollen schauen, wie du an die Probleme herangehst.

Was das für Probleme sein werden, kann dir keiner sagen - ganz besonders nicht bei der Beschreibung "Support / Helpdesk (2nd/3rd Level)". Vor allem im 2nd und erst Recht im 3rd Level ist man ja auf irgendetwas spezialisiert und ist nicht für alle Bereiche zuständig, sondern deckt einen Bereich (Netzwerk (oder noch genauer aufgeteilt in LAN/WAN/Firewall/Proxy/VPN-Einwahl/Loadbalancer/...), Server (eventuell hier auch noch einmal unterteilt in Gebiete (VM/Mail/Datenbanken/Virtual Desktop Environment/Softwareverteilung/DNS und DHCP/Anwendungen/...), oder in Linux/Unix/Windows/Apple), Clients (hier eventuell auch noch einmal aufgeteilt in Windows Clients/Thin Clients/Zero Clients), Drucker, NAS/SAN, Telefonie, Webserver, Programmierung/Scripting...) ab. Von daher wird es wohl aus dem entsprechenden Bereich irgend etwas sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mal in nem Vorstellungsgespräch programmieren. Sie wollten einfach wissen wie ich an die Sache ran gehe. Haben mich dann auch ne kurze Weile alleine gelassen. In der Zeit waren niemals alle Aufgaben machbar. Schon gar nicht, wenn man aufgeregt ist. Aber es ging einfach darum zu sehen, wie ich mit der Situation umgehe. Ich wusste davon vorher nix.

 

Genauso, wie ich mal ein Gespräch hatte, und der Gesprächspartner hat mitten im Satz auf Englisch umgeschaltet. War auch überraschend. Aber das ist einfach um zu sehen wie man in solchen Situationen damit umgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb boomzilla:

Es wird vor allem darauf geachtet wie du mit den neuen Kollegen umgehst. Das Problem selbst steht an zweiter Stelle.

Ich gehe eher nicht davon aus, dass bei diesen Problemstellungen viel Interaktion mit anderen Kollegen anfallen wird, sondern es werden Sachen sein, die man ohne großes Vorwissen zur Firma und Nachfrag bei Kollegen (oder die benötigten Sachen sind angegeben) lösen kann. Was du meinst, das ist bei Gruppenaufgaben der Fall. Davon war hier aber nicht die Rede.

Es geht um die Herangehensweise zur Problemlösung und natürlich auch um das Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts wildes.

Wie schon die anderen gesagt haben, du wird getestet, wie systematisch du zum Ziel (oder auch nicht ;) ) kommst. Oder was du in Situation X,Y,Z machst. Vielleicht auch um dein Wesen zu testen (eher hektisch oder gelassen usw.). Manchmal waren Rückfragen erlaubt, manchmal nicht. Gerade wenn keine Rückfragen erlaubt waren, hatte ich da so meine Probleme, weil sich die Problemstellung eben nicht ausreichend lösen lässt.

Sprich: Was wäre wenn...

Insgesamt aber immer machbar gewesen. Und meistens auch keine "schweren Brocken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...