Zum Inhalt springen
  • 0

Systemintegration welche Bereiche wie lernen?


Bockwurst

Frage

Guten Abend,

ich möchte mich gerne im IT Bereich privat weiterbilden mit einigen Themen, welche z.B. für den Fachinformatiker in Systemintegration wichtig werden könnten.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich dies am Besten anstelle um ein möglichst gutes Allroundwissen in dem Bereichen zu erhalten und dies auch praktisch einzusetzen.

Ich habe mich mit folgenden Sachen bisher schon beschäftigt :

Programmierung von Desktop Applikationen : Autoit, Java , C#  => mit Autoit habe ich damals recht viele Programme geschrieben, in C# und Java einige kleinere Programme

Webentwicklung und Webprogrammierung : HTML5 (inkl. Bootstrap), CSS, Javascript (inkl. jQuery), PHP => im Frontend Bereich habe ich einige responsive Webseiten für mich zur Übung entwickelt, viel mit jQuery rumgebastelt, Datenbankkenntnisse eher minimal

Leider habe ich momentan so gut wie keine Kenntnisse im Bereich der Systemintegration (Hardware,Netzwerke).

Wie fange ich damit am Besten an und was kann ich damit in der Praxis Zuhause großartig machen, was auch Spaß macht?

Und habt ihr bestimmte Bücher, wo die Erklärungen für Einsteiger relativ einfach sind, welche Ihr mir empfehlen könntet?

Bearbeitet von Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich gehe davon aus, dass sich der TE auf die Abschlussprüfung vorbereiten will und eher in der Anwendungsentwicklung ausgebildet wird.

Ich kann netzmafia.de empfehlen, genauso das elektronik-kompendium.de.

Meine Lieblingsbücher während der Ausbildung (auch in dieser Reihenfolge):

- Computernetzwerke - Hanser-Verlag

- Computernetzwerke - Tanenbaum

- Moderne Betriebssysteme - Tanenbaum

- Linux-Firewalls

Lesen alleine hilft aber nicht weiter. Du musst es auch praktisch versuchen anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was du machen könntest:

Dein Netzwerk selbst betreuen, Router konfigurieren, Ports schließen die du nicht brauchst... schau dir die Protokolle dahinter an, dadurch kann man ne Menge lernen...

Medienserver mit nem Raspberry für die WG einrichten, oder ne Wetterstation die über ne App abrufbar ist, oder oder...

Bei Freifunk mitmachen...

Hardware: Hardwareprobleme selber lösen, Marktübersicht verschaffen, alles selbst warten und einbauen... Hardware ist aber so ziemlich der unspektakulärste Teil, den man als FISI so macht (persönliche Meinung), es sei denn man hat Interesse, sich in Elektronik einzuarbeiten (kann auch sehr cool sein).

Programmieren tun FISIs nicht wirklich. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 50 Minuten schrieb SaJu:

Ich gehe davon aus, dass sich der TE auf die Abschlussprüfung vorbereiten will und eher in der Anwendungsentwicklung ausgebildet wird.

Ich kann netzmafia.de empfehlen, genauso das elektronik-kompendium.de.

Meine Lieblingsbücher während der Ausbildung (auch in dieser Reihenfolge):

- Computernetzwerke - Hanser-Verlag

- Computernetzwerke - Tanenbaum

- Moderne Betriebssysteme - Tanenbaum

- Linux-Firewalls

Lesen alleine hilft aber nicht weiter. Du musst es auch praktisch versuchen anzuwenden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich der Ausbildung : Ich habe eine Ausbildung gemacht, welche nicht dem IT Sektor angehört und ich habe mich teilweise während meiner Ausbildug in meiner Freizeit mit Programmierung beschäftigt. Allerdings bin ich einige Jahre nach meiner Ausbildung als Quereinsteiger in einem Unternehmen angefangen, wo ich unter Anderem auch etwas mit der Programmierung im Webberreich und Desktop Applikationen zu tun habe. Ich möchte mich nicht auf eine Prüfung vorbereiten, sondern interessiere mich privat dafür.

Mein momentaner Lernplan , welchen ich mir ausgesucht habe, sieht folgendermaßen aus :

1. https://www.rheinwerk-verlag.de/computer-netzwerke_4224/

2. https://www.amazon.de/Python-umfassende-Sprachgrundlagen-Objektorientierung-Modularisierung/dp/3836236338/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477084309&sr=8-1&keywords=python

3*. https://www.amazon.de/Python-Hacking-T-J-OConnor/dp/3645604154/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477084336&sr=8-1&keywords=phyton+hacking

4. Viele Bücher über Arduino und Rasberry PI

* Habe ich ausgewählt ,da es spannend klingt und man im Netzwerkbereich etwas lernen soll.

Würde mein derzeitiger Lernplan viel bringen, wenn man sich im Bereich der Systemintegration weiterbilden will oder sollte man da eher anders vorgehen? In einigen anderen Foren wurde behauptet, dass Python etwas mit Systemintegration zu tun hat, ist dies richtig? Ich bin eher ein Mensch, der etwas auch in der Praxis ausprobieren muss, ohne dass er sich gleich irgendwelche Hardware Sachen für mehrere von hundert Euro im Internet kaufen muss.

Bearbeitet von Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Python in der Systemintegration, als Skriptsprache. Sprich Automatisierung. Das sind sonst noch Bash/Perl oder Batch & Powershell.

 

Bezüglich Netzwerke würde ich auch mit nem alten Rechner ggf mal einen Linux Router aufsetzen, oder mit Routern mehrere Netze verbinden.

Ansonsten wenn du dran kommst noch VLANs über Layer-3 Switche.

Zusätzlich gibt es noch den Admin Bereich, da solltest du dich aber für ein OS entscheiden, sprich Linux oder Microsoft Systeme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...