Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildungen kommen noch in Frage?


LuideFunes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit Jahren in welche Richtung ich mich weiterbilden soll, möchte natürlich auch kein Geld verschwenden
für eine Weiterbildung, die mir dann doch nichts bringt.
In unserer kleinen Firma gibt es leider keine Aufstiegschancen. Wir leisten Support für ein sehr großes weltweites Unternehmen.
D.h. ich arbeite jetzt schon seit 1999 im Support und bin jetzt auch schon knapp über 40 Jahre alt!
So wie es ausschaut wird sich unsere Firma verkleinern oder ganz abgestoßen in den nächsten 2 Jahren. IT-Support ist vielen Firmen
zu teuer geworden!
Blos in welche Richtung sollte ich mich jetzt noch entwickeln bevor ich mich woanders bewerbe?
Ich habe viele Jahre lokalen IT-Support geleistet (Eigenständige Einrichtung von Rechnern, Software, Störungsbearbeitung im 2nd/3rd Level nach ITIL),
Useradministration (Novell und Active Directory) im 2nd Level, leichte Programmiertätigkeiten, ich gebe wöchentliche IT-Schulungen (deutsch u. englisch) in
die Einführung der Infrastruktur und Schulung MS-Office, Support für jegliche Arten von IT-Kommunikation (Skype, Polycom) Hard/Software, Datensicherungcheck
von Servern (Schreiben von Jobs damit die Sicherung auf Tapes gewährleistet ist).

Ich frage mich schon länger, ob eine Weiterbildung Richtung Serveradministration oder IT-Security etwas bringen würde? Diese Jobs scheinen noch gefragt zu sein wenn
ich mich nicht irre. Aber ohne jegliche Berufserfahrung ist das echt schwierig, oder?
Multimedia Berufe würden mich auch interessieren, aber da habe ich auch keine Berufserfahrung.
Was könnte noch in Frage kommen? Sollte nur nicht zu trocken sein! Netzwerkadmin wäre z.B. nichts für mich. Mit Menschen kann ich da schon sehr gut umgehen!
Schulungen geben macht zwar Spaß, aber damit sein Geld verdienen? Wird auch eher schlecht bezahlt, oder?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle ehr gucken im öD unterzukommen, da ist so ein "Allrounder" mit Support, Admin, Schulung usw immer ganz gefragt. Je nach Region sind viele Stellen frei (dann aber auch eher mit unterdurchschnittlicher Bezahlung, aber dafür quasi Jobgarantie).

Wegen Weiterbildung, "Richtige" IT-Security ohne Studium würde ich ausschließen und außerdem ist das für viele nur ein Kostenfaktor ohne Nutzen. Erst wenn es 2-3x knallt wird hier Geld ausgegeben.
Serveradministration, da gibt es ja genug Zertifikate von Win oder Linux. Wenn du das Wissen hast, dann würde ich da Prüfungen ablegen. Wenn das Wissen aber nicht da ist, dann würde ich jetzt da auch nicht viel Geld und zeit in die Hand nehmen sondern eben mich einfach bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ÖD wäre in der Tat eine Idee. Alternativ kannst Du natürlich schauen, dass Du Dich im Bereich ITIL z.B. weiter bildest? Da weiß ich aber zugegeben nicht, in wie weit man "nur" damit auch an brauchbare Jobs kommt, aber da hast Du zumindest praktisch was vorzuweisen.

Ansonsten wie Graustein gesagt hat:
Überlege Dir, ob Du Win oder Linux Administrator werden willst und schau, dass Du dort weiter kommst. Meine Erfahrung ist jedoch die, dass der Schein zwar ein Türöffner sein kann, aber ohne die entsprechende Praxis doch relativ witzlos bleibt. Nur ein Win-Server-Schein z.B. ohne die entsprechende Erfahrung ist dann auch wieder nicht viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Berufserfahrung an und wie spendabel der Arbeitgeber ist. Im öffentlichen Dienst gibt es entgeltgruppen mit Stufen. Meist ist man nach 10 bis 15 Jahren in der letzten Stufe. Das Einstiegsgehalt dürfte sich auf Minimum 28000 belaufen das Maximum was man so bekommen könnte liegt so bei 60000.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast 20 Jahre Berufserfahrung durchgehend in der IT und mein Bruttojahresgehalt liegt aktuell bei 48.000 €.
Kann man grob sagen wo ich mit meiner Berufserfahrung anfangen würde? Wenn ich dann erstmal wieder zurückgestuft
werden würde auf sagen wir mal 38.000 dann wäre das keine Option für mich als Familienvater!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...