Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildungen kommen noch in Frage?


LuideFunes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit Jahren in welche Richtung ich mich weiterbilden soll, möchte natürlich auch kein Geld verschwenden
für eine Weiterbildung, die mir dann doch nichts bringt.
In unserer kleinen Firma gibt es leider keine Aufstiegschancen. Wir leisten Support für ein sehr großes weltweites Unternehmen.
D.h. ich arbeite jetzt schon seit 1999 im Support und bin jetzt auch schon knapp über 40 Jahre alt!
So wie es ausschaut wird sich unsere Firma verkleinern oder ganz abgestoßen in den nächsten 2 Jahren. IT-Support ist vielen Firmen
zu teuer geworden!
Blos in welche Richtung sollte ich mich jetzt noch entwickeln bevor ich mich woanders bewerbe?
Ich habe viele Jahre lokalen IT-Support geleistet (Eigenständige Einrichtung von Rechnern, Software, Störungsbearbeitung im 2nd/3rd Level nach ITIL),
Useradministration (Novell und Active Directory) im 2nd Level, leichte Programmiertätigkeiten, ich gebe wöchentliche IT-Schulungen (deutsch u. englisch) in
die Einführung der Infrastruktur und Schulung MS-Office, Support für jegliche Arten von IT-Kommunikation (Skype, Polycom) Hard/Software, Datensicherungcheck
von Servern (Schreiben von Jobs damit die Sicherung auf Tapes gewährleistet ist).

Ich frage mich schon länger, ob eine Weiterbildung Richtung Serveradministration oder IT-Security etwas bringen würde? Diese Jobs scheinen noch gefragt zu sein wenn
ich mich nicht irre. Aber ohne jegliche Berufserfahrung ist das echt schwierig, oder?
Multimedia Berufe würden mich auch interessieren, aber da habe ich auch keine Berufserfahrung.
Was könnte noch in Frage kommen? Sollte nur nicht zu trocken sein! Netzwerkadmin wäre z.B. nichts für mich. Mit Menschen kann ich da schon sehr gut umgehen!
Schulungen geben macht zwar Spaß, aber damit sein Geld verdienen? Wird auch eher schlecht bezahlt, oder?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar