Zum Inhalt springen

Wie vertreibt ihr euch die Zeit?


lokonook

Empfohlene Beiträge

Heute mal eine Frage an die Azubis in diesem Forum. Ich selbst bin auch noch einer und habe öfters das Problem dass ich alle meine Aufgaben erledigt habe und ich somit
teilweise mehrere Stunden nicht wirklich was zu tun habe. In dem Fall nach Arbeit fragen geht auch oft nicht da man einem Azubi der noch im 1. Lehrjahr ist einfach nicht jede anfallende Arbeit übertragen kann. Da ich diese freie Zeit eigentlich gerne mit irgentwas nützlichem verbingen will wäre meine Frage nun, womit beschäftigt ihr euch wenn ihr aktuell keine Aufgaben habt? Irgenteine Seite mit guten Übungsaufgaben oder eine Liste mit Themen über die man sich mal schlau lesen kann würde ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens IT-News lesen, Foren lesen, Lernen und Büro aufräumen ! (letzte woche 4 Stunden unser Lager aufgeräumt ... war mal wieder nötig da ich sogar noch massig teile gefunden hab die schon X Jahre nicht mehr im einsatz sind, haben hier sogar noch 2 alte Modem rumfliegen wo man den Telefonhörer drauf legt aber die hab ich erst mal in unserem Museums schrank eingelagert XD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich:

Arbeit:
- First-Level Support (allgemeiner Umgang mit Kunden, auch wenn du delegierst)
- Außeinandersetzen mit dem Netzwerk des Arbeitgebers (Server, Cluster, Router)
- Allgemein Kenntnis aufbauen Router, Switch, Hub und Netzwerk allgemein.

Testnetzwerk:
- Alte Hardware schnappen und ein Netzwerk für dich aufbauen
- Services und Rollen installieren und spielen

Schule:
- Themen wiederholen und "Forschen".

Programmieren:
- Üben, Schulaufgaben wiederholen
- Im Internet stehen genug Übungen

Powershell/CMD:
- Üben, schreiben von Scripten für "Kleinigkeiten".

Kollegen:
- Nerven
- über Schulter schauen
- Abteilungen durchwandern

Ausbilder Fragen ob du eine Präsentation vorbereiten darfst/kannst und diese irgendwann halten kannst. Ich für meinen Teil musste einige Präsentation halten und vorbereiten.. Natürlich hat nicht jeder den Luxus, dass sich entsprechende Kollegen soetwas anhören und dich verbessern.

Beispiele für Themen:
- Osi-Modell (Solltest du im Schlaf können)
- Sicherheit im Internet (wurde bei mir als Schulungsbasis für Anwender genommen)
- Viren/Trojaner andere Schadware
- Betriebssysteme
Natürlich werden die Themen von Jahrgang zu Jahrgang schwerer..
- Datenbanken
- Programmierung (auch als FISI. Möglichkeiten/Grenzen)
- Netzwerksicherheit
- Dein eigenes System (Schulung, "was ist das?" als auch etwas Fortgeschritteneres)

Privat:
- Techniknachrichten
- Foren

 

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...