Zum Inhalt springen

FISI Umschulung mit 35 - wie am besten vorgehen?


Viper73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann und arbeite hier seit ca. 10 Jahren (mittelmäßiger Realschulabschluß). Da mir aber dieser Beruf immer weniger gefällt möchte ich eine Umschulung auf FISI machen. Da ich schon 36 bin möchte ich mich vorher gut informieren bevor ich diesen Schritt wage.

Ich habe gute bis sehr gute Windows /  Office Kenntnisse, habe schon hunderte PCs neu eingerichtet (DOS, von WIN 3.11 bis Win 10, und eine Hand voll Linux Rechner) und ca. 25 PCs komplett neu aufgebaut und zusammengeschraubt. Ich bin ich für alle meine Verwandte/Freunde der Helfer in der Not wenn irgendetwas am PC nicht funktioniert, sei es Drucker, Windows, Programme, Hardware, Internet/Router und was eben im Privatbereich so alles anfällt. Bisher gab es noch kein Problem das ich nicht lösen konnte. Lediglich eine Programmiersprache beherrsche ich nicht (außer ein kleines bisschen Excel Makros lesen und abändern) und in Linux finde ich mich zurecht, aber wirklich fit bin ich in Linux nicht.

Aktuell bin ich noch in meinem Job Aktiv und weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll bzw. wie so die ersten Schritte sein sollten. Sind hier evtl. einige die ebenfalls im "mittleren Alter" eine Umschulung gemacht haben und wie diese vorgegangen sind? Erst eine Ausbildungsstelle suchen oder erst zum A-Amt? Oder gleich bei IHK oder einer anderen Stelle anfragen/informieren?

Meine Fragen zb.:

- Geht dies dann über das Arbeitsamt? Bezahlt das A-Amt auch etwas wenn ich dazu meinen Job kündige um eine Umschulung zu machen? Ich vermute das ich ebenfalls eine 3-Monats Sperre erhalte wg. Kündigung, aber wie geht es dann weiter? Ich weiß nicht wie ich hier anfangen soll bzw. ob es gut ist dem A-Amt mein Vorhaben bereits zu verraten.

- Wie und wo kann ich mich hierzu näher informieren? Wie habt ihr das gemacht? Einfach eine Ausbildungsstelle suchen? Oder über gfn.de oder eine Sonstige Weiterbildungsschule das ganze angegangen? Oder was ganz anderes?

- Erzählt doch mal wie das bei euch war oder wie ihr genau vorgegangen seid. Ich bin mittlerweile zumindest so weit das ich weiß das ich umschulen will, aber mir fehlt hier nun einfach der nächste Schritt wie ich das am besten angehen soll.

Ich würde mich über Infos oder Tipps von eurer Seite freuen um mir den nächsten Schritt zu erleichtern und mich bei meiner Entscheidung etwas zu unterstützen.

Gruß, Viper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viper73,

das sehe ich auch wie Graustein.

Zusätzlich wie hier schon begonnen, solltest Du Dir zunächst gründlich Gedanken machen und Informationen über das Berufsbild FI sammeln. Offensichtlich bist Du ja schon etwas länger nicht mehr ganz mit Deiner Lage zufrieden. Liegt es aber wirklich an dem momentanen Job und wäre FI dann auch eine Abhilfe? Oder weist Du bisher nur, dass sich etwas ändern muss aber hast die Ursache nur schnell auf den bisherigen Job geschoben?

Mach Dir unbedingt die Ursache klar:

vor 1 Stunde schrieb Viper73:

Da mir aber dieser Beruf immer weniger gefällt (...)

hört sich für mich etwas unüberlegt an und schon gar nicht tauglich für eine Bewerbung.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

vor 14 Stunden schrieb Graustein:

Bewerbe dich ganz normal auf eine duales Ausbildungsstelle.

Das Amt bezahlt keine Umschulung für jemanden der schon einen Job hat, den er nur aufgeben will, weil er einem nicht gefällt. Davon ab sind solche Umschulungen nicht gerade der Hit.

@Graustein
Hatte ich mir fast gedacht mit dem Amt.
Kannst du auch sagen warum Umschulung nicht gerade der Hit sind? Warum ist eine Ausbildung besser? Nur damit ich verstehe warum du eher eine "richtige" Ausbildung empfiehlst.
Was hälst du von der Verkürzung auf 2 Jahre statt 3 in der Ausbildung?

 

vor 13 Stunden schrieb mqr:

Hallo Viper73,

das sehe ich auch wie Graustein.

Zusätzlich wie hier schon begonnen, solltest Du Dir zunächst gründlich Gedanken machen und Informationen über das Berufsbild FI sammeln. Offensichtlich bist Du ja schon etwas länger nicht mehr ganz mit Deiner Lage zufrieden. Liegt es aber wirklich an dem momentanen Job und wäre FI dann auch eine Abhilfe? Oder weist Du bisher nur, dass sich etwas ändern muss aber hast die Ursache nur schnell auf den bisherigen Job geschoben?

Mach Dir unbedingt die Ursache klar:

hört sich für mich etwas unüberlegt an und schon gar nicht tauglich für eine Bewerbung.

Grüße

Micha

@Micha
warum findest du das es sich unüberlegt anhört? Weil ich mir bisher noch nicht so wahnsinnig informiert hatte bevor ich hier einen Beitrag geschrieben habe?

(bez. Bewerbungstauglich: woher willst du wissen was ich in die Bewerbungen schreiben möchte? Das ist ja wieder ein ganz anderes Blatt bzw. da schreibe ich ja nicht den Text von diesem Thread rein)

 

@all Vielleicht noch als Ergänzung:

Ich habe bereits 4 Jahre in meinem vorherigen Betrieb zusätzlich als Administrator gearbeitet. Habe mit geholfen ein ERP System aufzubauen, habe eine Lohn und Zeitmanagementsoft- und Hardware mit eingerichtet und betreut. Ich habe also schon einen kleinen Einblick in die EDV im Betrieb bekommen. So ganz "blind" gehe ich also nicht an die Sache ran finde ich.

Ich überlege mir schon seit 2-3 Jahren etwas beruflich zu ändern, das ich in den EDV/IT Bereich möchte ist für mich schon beschlossen da ich mich hier gut auskenne, es mir sehr viel Spaß macht und ich schon des öfteren bereut habe den kaufmännischen Weg - anstatt den Weg eines Informatikers - eingeschlagen habe. Damals bei Start der Ausbildung wusste ich selbst noch nicht genau was ich möchte.

Bisher hat mich nur davon abgehalten diesen großen Schritt zu Wagen das ich eben wieder "von vorne" Anfangen müsste und dies viel Zeit und Geld kostet. Da mir aber immer mehr klar wird das ich einfach im falschen Beruf arbeite beschäftigt mich das nun verstärkt. Ich möchte nicht die nächsten 35 Jahre so weitermachen und möchte einen Job der mir Spaß macht. Einzig was ich unsicher bin ist welche Richtung genau es sein soll. Da ich nicht so sehr auf Software Programmierung gehen möchte kam ich nach einiger Recherche auf FISI.

Ich hatte gehofft das sich noch der/die eine oder andere meldet der/die den gleichen Schritt im Mittleren Alter gewagt hat, wie es angegangen wurde, was man im Nachhinein anders machen würde etc.

Wo kann man sich denn gut über diesen Beruf genauer informieren? Das würde ich ja gerne tun, deshalb habe ich mich hier angemeldet und diesen Thread eröffnet. Es ging ja nicht nur darum wie ich das definitiv starte, sondern wo ich mehr Infos holen kann um mich mehr damit zu beschäftigen und ggf. die Entscheidung zu treffen ob ich dies nun machen möchte.

Vielleicht ist das ganze im Startthread auch etwas falsch rübergekommen. Würde mich über noch mehr Meinungen/Infos freuen.

Gruß, Viper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viper73,

vor 21 Minuten schrieb Viper73:

Würde mich über noch mehr Meinungen/Infos freuen.

die Frage ist halt nur, was genau Du jetzt über das Berufsbild erfahren möchtest.

vor 15 Stunden schrieb Viper73:

Da mir aber dieser Beruf immer weniger gefällt (...)

vor 26 Minuten schrieb Viper73:

warum findest du das es sich unüberlegt anhört?

Weil das die einzige Auskunft ist, die Du uns über Deine jetzige Lage gibst.

vor 45 Minuten schrieb Viper73:

Damals bei Start der Ausbildung wusste ich selbst noch nicht genau was ich möchte.

Genau diesen Eindruck vermittelst Du, zumindest mir weiterhin. Ist aber kein Problem aller Anfang ist schwer:

vor 14 Stunden schrieb mqr:

Zusätzlich wie hier schon begonnen, solltest Du Dir zunächst gründlich Gedanken machen und Informationen über das Berufsbild FI sammeln.

vor 22 Minuten schrieb Viper73:

und ich schon des öfteren bereut habe den kaufmännischen Weg - anstatt den Weg eines Informatikers - eingeschlagen habe.

Es ist halt nur so, dass FISI auch eine kaufmännische Ausbildung ist (da liegt das mit der Verkürzung relativ nahe). Soviel Infos sollte man für ein: "Ich will unbedingt" schon haben.

Da Du aber eh schon einmal die Tätigkeiten eines FISI in Deiner alten Firma übernommen hast, denke ich nicht, dass Deine berufliche Unzufriedenheit durch eine Ausbildung zum FISI geändert wird. Da käme als Lösung eher ein Firmenrückwechsel oder eine satte Gehaltserhöhung in Frage damit Dir Dein "Beruf" besser gefällt.

vor 42 Minuten schrieb Viper73:

(...) das ich in den EDV/IT Bereich möchte ist für mich schon beschlossen da ich mich hier gut auskenne (...)

Zusätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit einer Externenprüfung und falls Du die bestehst braucht Dein AG nur statt Groß- und Außenhandelskaufmann, FISI in den Arbeitsvertrag schreiben und schon ist das Problem gelöst *grins*, ein Wort geändert und schon alle Probleme weg?

Also, was meinst Du, was sich ändern muss damit Dir Dein Beruf auf Dauer gefällt? Das ist die zentrale Frage, die ich anfangs hiermit:

vor 14 Stunden schrieb mqr:

hört sich für mich etwas unüberlegt an und schon gar nicht tauglich für eine Bewerbung.

ausdrücken wollte und das mit der Bewerbung, ist dann schon der nächste Schritt in dem Du das besser begründen solltest.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mqr:
vor 6 Stunden schrieb Viper73:

Würde mich über noch mehr Meinungen/Infos freuen.

die Frage ist halt nur, was genau Du jetzt über das Berufsbild erfahren möchtest.

Was gehört genau alles zu den Aufgaben eines FISI, gibt es ggf. Stellen/Behörden wo man sich über diesen Beruf weiter/genauer erkunden kann. Wo man auch erfährt welche ähnliche Berufe es gibt wenn sich herausstellt das FISI doch nicht das richtige sein sollte. Sowas in der Art.

vor 6 Stunden schrieb mqr:
vor 22 Stunden schrieb Viper73:

Da mir aber dieser Beruf immer weniger gefällt (...)

vor 6 Stunden schrieb Viper73:

warum findest du das es sich unüberlegt anhört?

Weil das die einzige Auskunft ist, die Du uns über Deine jetzige Lage gibst.

OK, vielleicht waren das zu wenig Infos. Ich bin Kaufmann was etwas zu allgemein Beschrieben ist. Ich bin im Einkauf/Vertrieb und mache alle dazugehörigen Aufgaben wie Angebote, Anfragen, Bestellungen, Preisverhandlungen, Aufträge erfassen etc. Das einzige was ich momentan im IT Bereich zu tun habe ich das Bedienen einer ERP Systems. Ich möchte aber eher PCs/Server aufsetzen, Betreuen, erweitern, Support der Benutzer etc. Also mehr in "Backoffice" wo ich eben für Hardware/Software verantwortlich bin und weniger fürs Einkaufen und Verkaufen von Waren und das Abwicklen der kaufmännischen Konditionen/Tätigkeiten

 

vor 6 Stunden schrieb mqr:
vor 20 Stunden schrieb mqr:

Zusätzlich wie hier schon begonnen, solltest Du Dir zunächst gründlich Gedanken machen und Informationen über das Berufsbild FI sammeln.

vor 7 Stunden schrieb Viper73:

und ich schon des öfteren bereut habe den kaufmännischen Weg - anstatt den Weg eines Informatikers - eingeschlagen habe.

Es ist halt nur so, dass FISI auch eine kaufmännische Ausbildung ist (da liegt das mit der Verkürzung relativ nahe). Soviel Infos sollte man für ein: "Ich will unbedingt" schon haben.

Da Du aber eh schon einmal die Tätigkeiten eines FISI in Deiner alten Firma übernommen hast, denke ich nicht, dass Deine berufliche Unzufriedenheit durch eine Ausbildung zum FISI geändert wird. Da käme als Lösung eher ein Firmenrückwechsel oder eine satte Gehaltserhöhung in Frage damit Dir Dein "Beruf" besser gefällt.

Natürlich ist FISI auch ein kaufmännischer Beruf, aber hat dennoch einen ganz anderen Arbeitsschwerpunkt als mein bisheriger Beruf würde ich sagen. Wie weiter oben geschrieben würde ich mich eben gerne näher mit FISI beschäftigen und was es alternativ gäbe (sollte das doch nicht das richtige sein), jedoch würde ich gerne zu einer Anlaufstelle gehen wo ich mich beraten lassen kann und die sich in diesen Bereich auskennen was es hier so alles gibt. Ich wusste zb. nicht das das, was ich schon im vorherigen Job gemacht hatte, FISI ist. Dann wäre es schon das was ich machen möchte. Im Internet kann man oft tausend Seiten lesen und nicht viel erfahren. Manchmal hilft es mehr wenn man mit jemanden reden kann der sich in den Bereich auskennt, die richtigen Fragen stellt und sagen kann "Beruf xxx wäre zb. eine Möglichkeit für dich". Nach meiner eigenen Recherche wäre das eben FISI gewesen.

vor 6 Stunden schrieb mqr:
vor 7 Stunden schrieb Viper73:

(...) das ich in den EDV/IT Bereich möchte ist für mich schon beschlossen da ich mich hier gut auskenne (...)

Zusätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit einer Externenprüfung und falls Du die bestehst braucht Dein AG nur statt Groß- und Außenhandelskaufmann, FISI in den Arbeitsvertrag schreiben und schon ist das Problem gelöst *grins*, ein Wort geändert und schon alle Probleme weg?

Nein, eben nicht. Ich mache ja aktuell etwas komplett anderes, daher bringt es mir nichts wenn in meinem Vertrag etwas anderes steht. Ich möchte ja ganz andere Aufgaben betreuen (siehe oben).

vor 6 Stunden schrieb mqr:

Also, was meinst Du, was sich ändern muss damit Dir Dein Beruf auf Dauer gefällt? Das ist die zentrale Frage, die ich anfangs hiermit:

vor 20 Stunden schrieb mqr:

hört sich für mich etwas unüberlegt an und schon gar nicht tauglich für eine Bewerbung.

ausdrücken wollte und das mit der Bewerbung, ist dann schon der nächste Schritt in dem Du das besser begründen solltest.

Ich denke das ist mit den Antworten oben bereits beantwortet. Ich möchte zb.: PC / Server betreuen/aufsetzen/warten Benutzer supporten, Software installieren/betreuen/Benutzern per Schulungen beibringen. Sowas in dieser Richtung. Das einzige was nicht so meine Welt ist sind Programmiersprachen. Natürlich gehören die auch etwas dazu, aber darauf möchte ich eben keinen Schwerpunkt legen. Was ich nicht mehr machen möchte sind die typischen kaufmännischen Tätigkeiten wie Verträge/Preisverhandlungen/Einkaufen/Verkauf/usw.

Ich hoffe das war nun etwas ersichtlicher was ich aktuell mache und wo ich in Zukunft hinmöchte. Beim aktuellen Arbeitgeber geht dies allerdings nicht, dieser hat meiner Meinung nach nicht das KnowHow in diesem Bereich. Daher muß ich mich eben anderweitig umschauen wie ich dies erreichen kann.

Und da ich (wie du bereits deutlich gemacht hast) mich noch nicht so sehr auskenne was die verschiedenen Berufsformen im IT Bereich sind habe ich dieses Forum als erste Anlaufstelle genutzt um zu erfahren ob FISI das richtige für mich sein könnte und welcher Weg dorthin für mich in Frage kommen könnte.

Gruß, Viper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berufsbild des Fachinformatikers für Systemintegration ist relativ vielseitig. Das liegt hauptsächlich daran, dass die IT eben sehr vielseitige Berufsmöglichkeiten bietet. Ein Studium oder eine Berufsausbildung sind da oft nur Türöffner, was du letztendlich machst, hängt viel davon ab, in welchem Betrieb du deine Ausbildung machst. Die theorethische Ausbildung zum Fachinformatiker durch die Berufsschule deckt beispielsweise kaum das ab, was man heute als Systemadministrator können muss. Der Schwerpunkt der Ausbildung in der Berufsschule liegt viel im Bereich Netzwerke - manche Administratoren haben aber Aufgrund ihres Schwerpunktens nichts mit den der Betreuung der Netzwerke zu tun, sondern arbeiten einfach damit. Viele Administratoren betreuen heute nicht mehr eine handvoll Server auf physischer Hardware, sondern teilweise mehrere hundert oder gar tausend Server, teilweise in hybriden Infrastrukturen wo Server vor Ort stehen, aber auch teilweise in der Cloud. Das automatisierte ausrollen von Servern und Software stellt Administratoren dabei vor ganz neuen Herausforderungen. Die Tätigkeiten sind so vielschichtig, dass manche Administratoren verschiedene Schwepunkte haben , z. B. im Deployment, Monitoring, Datenbankserver, virtuelle Infrastrukturen (also Plattformen wie VMWare, oder Hyper-V bereitstellen) etc. Die klassische Administration, wo ein paar Admins das AD betreuen und First Level Support bei den Mitarbeitern machen, gibt es natürlich auch noch.

Die Ausbildung ist ein Grundstein. Was du dann machst, hängt von dem Betrieb ab in dem du gelernt hast. Es ist relativ schwer, dass "Berufsbild" des Fachinformatikers zu klassifizieren. Eben weil es für Fachinformatiker so viele verschiedene Berufe gibt die alle im IT Bereich angesiedelt sind, aber völlig andere Schwerpunkte mit diversen Schnittstellen haben. Ich denke deshalb findest du dazu auch kaum was.

Ich denke mit dem Stichwort "Administrator" bist du gar nicht so schlecht aufgestellt. Ich kann dir daher nur den Rat geben, einfach mal die Stellenanzeigen nach den Keywords "Administrator" oder "Fachinformatiker" zu durchforsten, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was du alles machen könntest. Da ist ja vom First Level Support, reine Server Administration, Consulting uvm. alles dabei. Interessiert dich dann ein Bereich besonders, musst du schauen, dasss du eine Ausbildung in einem Unternehmen findest, welche mit den entsprechenden Technologien arbeiten und du diese Tätigkeiten ausführen kannst. Du hast ja schon selbst festgestellt, dass dein Arbeitgeber nicht das Knowhow hat für den Bereich, der dich wage interessiert. So ist das bei IT Arbeitgebern auch. Du wirst bspw. in einem Kleinstbetrieb, der sich auf die Einrichtung von Netzwerken spezalisiert hat, wahrscheinlich so gut wie nichts über die Administration von Server Infrastrukturen lernen. Auf der anderen Seite wirst du in einem Betrieb, wo du bspw. Administrator bist, das Kerngeschäft allerdings die Entwicklung eigener Software ist, die auf den Servern laufen, die du bereitstellst, nichts über die Einrichtung von Netzwerken bspw. in Firmen oder gar Rechenzentren lernen.

Wir alle hier im Forum haben zwar den gleichen Ausbildungsabschluss, tun aber oft völlig unterschiedliche Dinge. Daher wie gesagt, musst du dich erstmal durch die Stellenanzeigen forsten um ein realistisches Bild davon zu bekommen, was du machen könntest. Interessiert dich dann was, musst du gucken wo du in diesem Bereich Fuß fassen kannst. Das ist sehr abhängig vom Betrieb, in dem du deine Ausbidlung machst.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Fachinformatiker genau macht, ist sehr unterschiedlich. Das wurde dir ja hier schon geschrieben. Am besten kannst Du dich über den Beruf als Fachinformatiker im Internet informieren. Dafür gibt es mehr als genug zu lesen, auch Youtube bietet einige gute Videos.

Das Du keine Umschulung genehmigt bekommst, ist doch logisch. Das sollte dir doch sofort klar sein. Alles andere wäre doch absolut unsozial. Man bekommt doch keine Umschulung finanziert, nur weil man mal eben Lust auf einen anderen Beruf hat.

Dazu würde ich mir an deiner Stelle auch genau überlegen ob Du überhaupt FI werden möchtest. Ich persönlich wurde es in einem höheren Alter nicht unbedingt machen, wenn man aktuell einen guten Beruf ausüben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon einiges an Kentnissen mitbringst würde ich zunächst versuchen, mich auf Junior Stellen  zu bewerben. Im Moment haben die Ausbildungen ja eh schon angefangen, und jetzt noch eine Stelle dafür zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich.

 

Wie schon erwähnt wurde, ist der Job sehr vielschichtig. Ich kann dir auch Server einrichten, etc. Mache es aber nicht. Und bin auch froh drum :D

Es kommt tatsächlich sehr stark auf das Untrenehmen und die Stelle an. Es gibt Unternehmen (meist sehr kleine) bei denen ein FISI Hardware zusammen baut. In größeren Firmen wirst du keinen PC von innen sehen. Weil es einfach andere Leute gibt, die das machen. Genauso habe ich schon Firmen gesehen, in denen der FISI Kabel zieht. In anderen macht das wiederum jemand anderes. Ist also komplett unterschiedlich.

Vielleicht kannst du uns aber auch erstmal sagen, was genau dir an deinem Job nicht gefällt. Sind es die Tätigkeit? Ist es das Umfeld? Hast du zu wenig zu tun? Oder zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...