Zum Inhalt springen

Projektdoku "Installation und Konfiguration eines Windows 2012 R2 Servers in einer Schulungsumgebung"


-roX-

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie einige von euch Wissen hatte ich vor paar Monaten eine Frage gestellt zu meinem zukünftigen Projekt über einen Schulungsraum.

Jetzt kam gestern mein Vorgesetzter und meinte ob ich den Server Komplett neu aufsetzen möchte, das heißt von 2008 auf 2012 R2 upgraden. Ich finde es vom Umfang her eigentlich ganz gut passend für ein Projekt, da alles neu installiert werden muss.

Aber ich höre immer wieder das es auch sehr wichtig ist die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen und ich sehe hier nicht den großen Wirtschaftlichen Vorteil, oder liege ich da falsch?

Und würde das Installieren eines neuen Servers gut zum Projekt passen?

Ich bin FISI und habe in einem Jahr meine Abschlussprüfung.

Mit freundlichen Grüßen

Shanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Wo ist deine Entscheidung? Wo ist das Problem, welches du in deinem Projekt löst?

Hi @allesweg

Das Hauptproblem ist der abgelaufene Service-Pack Support und der bald endende Extendet Support. Die Geschäftsführung will außerdem die Sicherheit gewährleistet haben.

vor 59 Minuten schrieb arlegermi:

Was heißt "Server neu aufsetzen"? Nur Windows neu installieren, oder ist damit auch "echte" Arbeit verbunden? Wenn es nur darum geht, auf dem neuen OS die gleichen Programme zu installieren, halte ich das nicht für ausreichend für ein Abschlussprojekt.

Hi @arlegermi

da ist auch echte Arbeit arbeit verbunden wie z.B das Installieren und konfigurieren eines neuen DC´s, WINS, DHCP, DNS etc. Außerdem werde ich die SyncClients im Schulungsraum die mit WindowsCE laufen konfigurieren, was über den Terminal Server laufen soll. 

Bearbeitet von Shanks06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shanks06:

Aber ich höre immer wieder das es auch sehr wichtig ist die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen und ich sehe hier nicht den großen Wirtschaftlichen Vorteil, oder liege ich da falsch?

Ich habe eine Migration von Nagios auf Icinga gemacht.. Ohne "Wirtschaftliche Aspekte", keine wirtschaftliche Vorteile usw. Das war einfach eine strategische Entscheidung der IT. Keine großartige Verbesserung.. Die Problematik war einfach ein Monitoringsystem in einer alten Version. 

Wirtschaftlichkeit ist zwar wichtig, aber nicht immer von Nöten. Bei der IHK-Nürnberg wurde mir gesagt, dass das technische Verständnis und die technische Tiefe bewertet und abgefragt wird.

Eine Wirtschaftligkeit steigert natürlich die Annahme des Projekts in nicht geringen Teilen. So wie das aber in deinem Projekt klingt, müssten wahrscheinlich wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirtschaftlichkeit ist nicht entscheidend, sondern es sollen kaufmännische Gesichtspunkte im Projekt / der Doku berücksichtigt werden.

Also z.B. Kosten-Nutzen-Analyse, Berechnung der Kosten für deine eigene Arbeitleistung, was man dadurch eventuell einspart, Vergleich von Produkten inklusive Einbeziehung des Preises (Anschaffungspreis, Lizenzen, Wartung), ... so was halt. Man soll zeigen, dass man auch kaufmännisch etwas Ahnung hat.

Nur weil die IHK Nürnberg da keinen Wert drauf legt (die scheint eh komplett anders zu ticken als diverse andere!), heisst das noch lange nicht, dass andere IHKs das genauso bewerten. Jede IHK hat ihre Punkte, wo sie drauf achtet - welche das sind, ist halt immer die Frage. Eventuell kann dir das jemand sagen, der schon sein Projekt hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Crash2001:

Nur weil die IHK Nürnberg da keinen Wert drauf legt (die scheint eh komplett anders zu ticken als diverse andere!), heisst das noch lange nicht, dass andere IHKs das genauso bewerten. Jede IHK hat ihre Punkte, wo sie drauf achtet - welche das sind, ist halt immer die Frage. Eventuell kann dir das jemand sagen, der schon sein Projekt hinter sich hat.

Deswegen habe ich auch IHK-Nürnberg angegeben und nicht von #dieIHK geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shanks06,

vor 20 Stunden schrieb Shanks06:

(...) hatte ich vor paar Monaten eine Frage gestellt zu meinem zukünftigen Projekt über einen Schulungsraum.

das war doch Dein "alter" Projektansatz:

Am 22.8.2016 um 10:02 schrieb Shanks06:

Es gibt bereits einen Schulungsraum mit Sync Clients. Jetzt kommt bald eine Externe Firma die auch diesen Schulungsraum benutzen wird und wir müssen für die Externe Firma alles aufsetzen vom terminal Server bis zur Konfiguration.

und jetzt schreibst Du:

vor 20 Stunden schrieb Shanks06:

Und würde das Installieren eines neuen Servers gut zum Projekt passen?

meinst Du das jetzt als Ergänzung, ggf. in Kombination?

vor 19 Stunden schrieb Shanks06:

da ist auch echte Arbeit arbeit verbunden wie z.B das Installieren und konfigurieren eines neuen DC´s, WINS, DHCP, DNS etc. Außerdem werde ich die SyncClients im Schulungsraum die mit WindowsCE laufen konfigurieren, was über den Terminal Server laufen soll. 

Ansonsten wäre das Projekt doch nur noch dünner. Du müsstest schon 15-20 Stunden mit fachlicher, also tatsächlicher Projektarbeit zubringen um etwas Projekt nennen zu können. Da meine ich jetzt tatsächliches installieren, konfigurieren, Scripte anpassen, wirtschaftliche Erkenntnisse gegenüberstellen etc., nicht etwa schrauben, umstellen der Hardware, abwarten bis die Installationscd fertig meldet.

Für die kaufmännischen Aspekte gibt es ja auch schon Ansätze:

vor 19 Stunden schrieb Shanks06:

Das Hauptproblem ist der abgelaufene Service-Pack Support und der bald endende Extendet Support. Die Geschäftsführung will außerdem die Sicherheit gewährleistet haben.

Am 29.8.2016 um 11:37 schrieb mqr:

(Vergleich das doch einfach mit einer anderen Lösung: zB. Linuxserver mit Winclients statt Terminalserver mit Sync Clients. Vorteile, Nachteile, Umbaukosten, Datensicherheit zwischen den Fremdfirmen etc..)

vor 18 Stunden schrieb Crash2001:

Also z.B. Kosten-Nutzen-Analyse, Berechnung der Kosten für deine eigene Arbeitleistung, was man dadurch eventuell einspart, Vergleich von Produkten inklusive Einbeziehung des Preises (Anschaffungspreis, Lizenzen, Wartung), ... so was halt. Man soll zeigen, dass man auch kaufmännisch etwas Ahnung hat.

Du hast ja noch sehr lange Zeit, da werden schon noch ein paar Ideen gute Früchte tragen. Behalte das halt im Auge und mach Dir Notizen, falls Du zu der ein oder anderen Frage ein Lösungsansatz findest. Wenn da einer über Anschaffungspreis redet, musst Du gleich sagen: "Geben sie mal her, das muss ich mir kopieren und die Quelle bitte!"

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...