Zum Inhalt springen

Datenübertragung


Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig lese, fehlt bei deinen Infos die Angabe, welche Datenmenge die gegebene Leitung allgemein in einem bestimmten Zeitraum bewältigen kann. z. B. X Mbit in Y Minuten. Dann müsstest du beispielsweise erstmal die Mbit in Byte umrechnen und die Minuten in Sekunden. Dann drößelst du das immer weiter auf, in dem du beispielsweise erstmal den Byte Anteil pro Sekunde berechnest (z. B. per Dreisatz oder einfach ganz plump durch die Anzahl der Sekunden). Dann weißt du, wie viel Byte pro Sekunde übertragen werden könnten. Anschließend musst du dann nur noch den Byte Anteil von 0,000.035 Sekunden berechnen.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rene2007:

1 GBit/s = 1.014 MBit/s = 1.048.576 KBit/s

0,000.035 Sekunden * 1.048.576 KBit/s = 36,7 KBit

Bis hierhin stimme ich mit dir überein. (Bis auf den Tippfehler bei 1014 MBit/s)

Aber was machst du da?

vor 1 Stunde schrieb Rene2007:

36,7 KBit * 1024 = 4.698 KByte

8 KBit = 1 KByte

Oder 36,7 * 1024 = 37580,8

Die Rechnung erschliesst sich mir nicht so ganz.

 

Außerdem sollst du das ganze ja in Byte berechnen, daher würde ich so rechnen. (Ich hoffe ich täusche mich hier nicht)

1GBit/s = 1024 MBit/s = 1.048.576 KBit/s = 1.073.741.824 Bit/s

1.073.741.824 Bit/s * 0,000035 s = 37580 Bit      [Ich runde hier ab]

37580 Bit / 8 = 4697 Byte [wieder abgerundet]

(Sofern gewollt: 4697 Byte / 1024 = 4,59 KByte)

 

Ich hoffe ich hab keinen Denkfehler gerade drin. unsicher bin ich mir bei solchen Aufgaben immer, wann und wie man am Besten rundet :) eventuell hat da jemand Anderes einen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chiyoko:

Bis hierhin stimme ich mit dir überein. (Bis auf den Tippfehler bei 1014 MBit/s)

Aber was machst du da?

8 KBit = 1 KByte

Oder 36,7 * 1024 = 37580,8

Die Rechnung erschliesst sich mir nicht so ganz.

 

Außerdem sollst du das ganze ja in Byte berechnen, daher würde ich so rechnen. (Ich hoffe ich täusche mich hier nicht)

1GBit/s = 1024 MBit/s = 1.048.576 KBit/s = 1.073.741.824 Bit/s

1.073.741.824 Bit/s * 0,000035 s = 37580 Bit      [Ich runde hier ab]

37580 Bit / 8 = 4697 Byte [wieder abgerundet]

(Sofern gewollt: 4697 Byte / 1024 = 4,59 KByte)

 

Ich hoffe ich hab keinen Denkfehler gerade drin. unsicher bin ich mir bei solchen Aufgaben immer, wann und wie man am Besten rundet :) eventuell hat da jemand Anderes einen Tipp.

Runden immer auf 2 Stellen nach dem Kommata. (Wenn nicht anders explizit in der Aufgabe beschrieben)

= 37580,93 / 8 = 4697,62 Byte

Ansonsten stimme ich überein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...