Zum Inhalt springen

Bewerbung bewerten lassen.2


Empfohlene Beiträge

Der Thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich versuch es trotzdem mal.

Ich habe mich entschieden einen neuen beruflichen Weg einzuschreiten. Und wollte mein Bewerbungsanschreiben mal durchchecken lassen ^^

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tipps geben, was ich verbessern sollte....

 

Hier ist mein Anschreiben:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintergration
 

Sehr geehrter Herr XXX,
 
 
seit meiner Kindheit bin ich davon überzeugt meinen beruflichen Werdegang im Informatikbereich auszuführen. Das Warten sowie Installieren von Hard und Softwarekomponenten, gehört schon immer zu meinen Hobbys. Ebenso hat mich der schulische EDV-Unterricht sehr interessiert, was mein Wunsch meinen beruflichen Weg in dieser Branche auszuführen bestätigt hat.
 
Trotz allem, habe ich mich für einen anderen Bereich entschieden und begann eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Im Januar 2017 werde ich die praktische Abschlussprüfung für diesen Beruf abschließen. Den theoretischen Teil habe ich bereits bestanden. Während meiner Lehrzeit habe ich festgestellt, dass das Arbeiten im Informatikbereich noch immer mein Wunsch für eine berufliche Zukunft darstellt, deshalb möchte ich mich in diese Richtung umstrukturieren.
 
Durch meine Ausbildung und meinen vorherigen Tätigkeiten, sammelte ich bereits wichtige Erfahrungen im Berufsleben. Daher sind Freundlichkeit, Ehrgeiz, Flexibilität und Sorgfalt sowie Engagement im Team zu arbeiten für mich selbstverständlich. Ebenso verfüge ich über die Fähigkeit, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten, welches eine wichtige Basis für diese Stelle darstellt.
Ich bin davon überzeugt, dass ich hierfür gut geeignet bin und möchte Sie von meinen Stärken gerne in einem Vorstellungsgespräch überzeugen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich gar kein Freund von Anschreiben bin.

 

Aber ich würde den ersten Absatz komplett weglassen. Klingt ziemlich blöd wenn du erst sagst dass du ja quasi von Geburt an den Job machen wolltest, aber dann doch was anderes gemacht hast. Vor allem ohne Begründung warum du dann doch was anderes gemacht hast......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb neinal:

 

Aber ich würde den ersten Absatz komplett weglassen. Klingt ziemlich blöd wenn du erst sagst dass du ja quasi von Geburt an den Job machen wolltest, aber dann doch was anderes gemacht hast. Vor allem ohne Begründung warum du dann doch was anderes gemacht hast......

Das liegt leider daran, dass meine schulischen Leistungen vor meiner Ausbildung nicht ausreichend waren. (Qualifizierende Hauptschulabschluss 2,8). mittlerweile habe ich das Abschlusszeugnis der Ausbildung, womit mir nach erfolgreichem Bestehen der praktischen Prüfung die mittlere Reife mit einem Durchschnitt von 2,3 anerkannt wird. Ich denke, damit habe ich jetzt eher Chancen auf eine Stelle zum Fachinformatiker. Aber natürlich kann ich das im Anschreiben nicht so ausdrücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HappyKerky:

Moment, du bist mit deiner aktuellen Ausbildung noch nicht fertig und suchst dir jetzt schon eine andere? :huh:

Wäre ich ein Personaler, würde ich deine Bewerbung ignorieren.

Im Januar wäre meine Ausbildung beendet. Die Bewerbung gilt für eine neue Ausbildung im Sommer 2017. Es wird von den meisten Betrieben gefordert, bis Ende dieses Jahres die Bewerbung abgeschickt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb acla1899:

Das liegt leider daran, dass meine schulischen Leistungen vor meiner Ausbildung nicht ausreichend waren. (Qualifizierende Hauptschulabschluss 2,8). mittlerweile habe ich das Abschlusszeugnis der Ausbildung, womit mir nach erfolgreichem Bestehen der praktischen Prüfung die mittlere Reife mit einem Durchschnitt von 2,3 anerkannt wird. Ich denke, damit habe ich jetzt eher Chancen auf eine Stelle zum Fachinformatiker. Aber natürlich kann ich das im Anschreiben nicht so ausdrücken....

Das ist immer doof. Aber wenn ich das so lese, muss ich gestehen, dass ich nach dem ersten Satz schon nicht weiter lesen wollte.

Seit ich meine Ausbildung beendet habe, verschicke ich keine Anschreiben mehr. In meinem Lebenslauf gibt es auch Punkte, die erklärt werden müssen. Das funktioniert im Anschreiben aber nicht. Unter anderem lasse ich es deswegen weg. Ich schicke immer nur Lebenslauf & Arbeitszeugnisse. Fotos gibts auch keine. Wofür auch? Und bisher gab es nur posivtive Raktionen auf meine Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb acla1899:

Im Januar wäre meine Ausbildung beendet. Die Bewerbung gilt für eine neue Ausbildung im Sommer 2017. Es wird von den meisten Betrieben gefordert, bis Ende dieses Jahres die Bewerbung abgeschickt zu haben.

Für eine Festanstellung, ja, in deinem dann erlernten Beruf. Aber doch nicht für eine andere, fachfremde Ausbildung?

Ich glaub, ich bin im falschen Film. Warum hast du statt einer ungeliebten Ausbildung keine Abendschule fürs Fachabi o.Ä. besucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du statt einer ungeliebten Ausbildung keine Abendschule fürs Fachabi o.Ä. besucht?


Ungeliebte Ausbildung kann man das nicht nennen. Einen gewissen Reiz, hatte dieser Beruf für mich schon gehabt, da ich ebenfalls gerne kreativ bin und an Fahrzeugen (hauptsächlich an Autos) auch interessiert. Allerdings ist es für mich kein Beruf den ich langfristig ausüben möchte. Wie im Anschreiben schon beschrieben, ist ein Beruf im Informatikbereich mein Wunsch. Natürlich wäre es einfacher und schneller gewesen, meinen Abschluss in der Schule nachzuholen, aber ich wollte es doch lieber auf einen anderen Weg machen. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich anstatt nur Schule auch gerne praktischen Tätigkeiten nachgehen wollte....


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...