Zum Inhalt springen

Abschluss verbessern durch Ausbildung


POD

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage und zwar, es ist ja so das man durch eine Ausbildung und den Hauptschulabschluss den Realabschluss annerkannt bekommt (so meine Info), gibt es eine Möglichkeit das der schlechte Realabschluss durch die Ausbildung verbessert wird bzw. man einen annerkannt bekommt und dieser dann (weiß nicht ob es da sowas gibt) mir einem Durschnitt oder sogar ohne Note vergeben wird? Oder ist Abschluss in Deutschland Abschluss, sprich gemacht ist gemacht fertig? Kennt sich da jemand aus?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 5 Minuten schrieb CSSNinja:

Da muss ich neinal recht geben. Fragt dich am Ende keiner mehr nach. Beim ersten Job nach der Ausbildung wirst du noch über deinen Ausbildungsabschluss bewertet, aber danach zählt eigentlich nur noch das Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers.

Mein Abschlusszeugnis kennt außer mir niemand.

Bisher haben Arbeitszeugnisse immer genügend Aussagekraft gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass Du bereits den Realschulabschluss hast?
Also hoffst Du, dass es möglich ist, diesen quasi abzuschreiben und mit einer Ausbildung + dem noch gutem Haupt einen guten Real zu ergattern?

Das ist leider nicht möglich. Du hättest lediglich in deiner Schule auf Wiederholung des Schuljahres plädieren können.
Ein Freund von mir hatte sich dasselbe in Hamburg gefragt und hier ist das definitiv nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ganze ging etwas am Thema vorbei, ja ich bin ausgelernt und ja ich habe einen job und ja es gräht niemand mehr nach einem abschlusszeugnis der schule ABER trotzdem bleibt die Frage weiterhin im Raum, kann man durch seine Ausbildung den Abschluss verbessern (wenn man doch im gegenzug beim ausbildungsabschluss einen nächst höheren abschluss erlangen kann bzw. zugesprochen wird). Das scheint wohl nicht der fall, deshalb kann der Thread geschlossen werden.

Hier ging es explizit um ein "nice to know"-Thread und nicht um ein "habe ich mit schlechten Noten ne chance auf einen job"-Thread. Wurd ggf. falsch verstanden, sorry.

Danke euch.

Bearbeitet von POD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ausbildung kannst Du in Bayern einem dem Realschulabschluss gleichwertigen Abschluss in der Berufsschule erwerben. Das steht dann auch auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Wir hatten mehrere Schüler in der Klasse, die vor dem Zeugnis mit dem Taschenrechner saßen, den Notendurchschnitt berechnet hatten und bei einem besseren Notendurchschnitt die Mittlere Reife (verbessert) beantragt.

Also geht das in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist grundsätzlich Ländersache - leider.

Ich kenne es so, dass du mit einer abgeschlossenen Ausbildung bildungstechnisch gesehen einem Realschulabschluss bzw der mittleren Reife / mittlerer Schulabschlus (MSA) gleichgestellt bist.

Grundsätzlich spielt der Schnitt der Realschule nach Abschluss einer Ausbildung absolut keine Rolle mehr, lediglich wenn du Fachabitur/Abitur nachholen willst. Meines Wissens zählt da immer das bessere Zeugnis (Entweder Realschulabschluss oder eben Berufsschul- und IHK-Zeugnisnote kumuliert). Hat man keinen Realschulabschluss zählt dann immer das Berufsschul- und IHK-Zeugnis.

Aber i.d.R. interessiert nach Ausbildungsende der Schulabschluss so gut wie nichts mehr, Hauptsache es ist eins vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...