Zum Inhalt springen

Arbeiten im UK


mikee

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

ich beschäftige mich momentan etwas mit der Jobsuche in England.
Meine Freundin lebt in England und aktuell verdiene ich auch nicht das, was ich mir wünschen würde bzw. sind auch die Aussichten auf eine größere Gehaltssteigerung in den nächsten Jahren nicht so rosig.
Ich bin seit 2012 FISI und habe nach meiner Ausbildung in einem kleinen Systemhaus seit 3 jahren eine Adminstelle in einem mittelständischen Unternehmen mit ca.200 MA
Mein Verdienst liegt bei ca. 28K, bin 31J. Von meinen Skills her würde ich mich wieder im Support oder als Admin in Zukunft sehen.
Mein Englisch ist recht solide, natürlich fehlt aber etwas die Übung im täglichen Gebrauch (sprechen).
Würde trotzdem gerne in einem deutschen Unternehmen arbeiten, ist aber kein must have.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Stellensuche, Verdienstmöglichkeiten, was zu beachten ist, Tipps o.Ä.? Vielleicht sogar im Raum Manchester?

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich isses ja so, dass GB zur Zeit noch EU ist.
D.h. Du packst Deine Koffer fährst darüber und fängst an zu arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Von daher hast Du wohl weniger die Fragen nach der Arbeit und Visum, sondern viel mehr die typischen Auswanderer-Fragen, also Sprache, Kapital, Wohnung, usw. usf.
Eine Wohnung dürftest Du ja problemlos beziehen können, wenn Deine Freundin nich gerade ein 1-Zimmer-Appartment hat.

Wenn Deine Freundin dort lebt, müsste sie Dir doch eigentlich alles wesentliche beantworten können?
Ob es dann Jobs gibt, welche Anforderungen dort gelten usw. kann man ja dank Internet problemlos raus finden.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Deutschen Unternehmen dürfte im Sinne der Sprache schwierig werden, da es meistens so ist, dass auch in den Deutschen Firmen vor Ort dann trotzdem in der lokalen Sprache des Landes gesprochen wird, einfach aus dem Grund, weil viele (bzw. die meisten) Angestellten lokale Arbeitnehmer sind.

Stellensuche ist nicht groß anders als in Deutschland. Schau einfach mal auf den üblichen Jobportalen wie indeed. Da gibt es ja allerhand. Zu beachten ist halt, dass ein CV anders aufgebaut wird als eine typisch Deutscher Lebenslauf und generell die Bewerbung anders ist. Dazu gibt es aber hunderte Internetseiten mit Tipps.

Viele Firmen machen dann bei Ausländern erstmal ein Telefoninterview. Wenn es dann passt, wirst du vor Ort zu einem zweiten Interview eingeladen. Durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit hast du ja praktisch keinen Papierkram zu regeln, um eine Arbeitsstelle in England anzutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In UK steht das Gehalt oft drin.

IMHO etwas niedriger als hier bei mehr Ausgaben für Miete, Lebensmittel usw
Wobei ich mich mit Steuern und Abgaben da nicht auskenne.

PS

Beispiel:

http://www.indeed.co.uk/cmp/ANS-Group/jobs/IT-System-Administrator-2cc76eea41c24a83?

25.000 Pfund = 30.000 Euro.

Laut Rechner wohl  1,680 netto (Pfund)
Also 1955 Euro netto. Wobei das umrechnen kann man sich sparen, da man ja da leben muss.
Whg da in Manchester, kleines 2 Zimmer Apartment so 600 Pfund.
Normalgroße Whg eher 800.
Dazu teurere Lebensmittel (kommt mir jedenfalls immer in unserem UK Urlaub so vor, selbst Tesco usw).
Im Schnitt also schon weniger als hier.

 

Das war übrigens einer der besser bezahlten Jobs ;)

LOL@

https://www.charityjob.co.uk/jobs/it-systems-administrator/476651?

London und Bachelor und dann keine 20.000 Pfund

 

Lieber DB Admin ;)

https://jobs.cambridgeassessment.org.uk/applicant/appS1.aspx?id=4991&utm_source=Indeed&utm_medium=cpc&utm_campaign=Indeed

Das geht ja dann vom Gehalt "halbwegs"

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...