Zum Inhalt springen

Themebereich Winter 2016


Homes2k16

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir die Prüfungen aus den letzten 5 Jahren angeschaut, ich vermute, dass irgendwas davon dran kommen wird (als FIAE):

- RAID, Subnetting, VLAN, IPSec, VPN

- SQL, ER-Modell, Projektstrukturplan / GANTT-Diagramm, Algorithmus prozedural entwerfen

- Lohnnebenkosten, Preiskalkulation, Leasing/Darlehen, Betriebsrat

 

Aber mal ganz ehrlich: Wer erst heute mit Lernen anfängt, kanns gleich ganz bleiben lassen. Bis Mittwoch kriegt man vielleicht noch kleinere Lücken geschlossen, aber nicht den kompletten Stoff von drei Jahren in den Kopf geprügelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sommerprüfung 2015 haben sich übrigens viele beschwert, dass Themen aus dem jeweils anderen Fachbereich dran kamen.

(FIAE -> RAID, FISI -> Datenbanken). Ich würde mich also auch bei GA1 nicht darauf verlassen, dass nur die "eigenen" Themen abgefragt werden.

Bearbeitet von Saheeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saheeda:

Aber mal ganz ehrlich: Wer erst heute mit Lernen anfängt, kanns gleich ganz bleiben lassen. Bis Mittwoch kriegt man vielleicht noch kleinere Lücken geschlossen, aber nicht den kompletten Stoff von drei Jahren in den Kopf geprügelt.

Gut, dass ich gestern bereits angefangen habe *puuh*.

 

Bei den FISIs soll wohl angeblich einiges mehr bezüglich IPv6 kommen.

Bearbeitet von krutojmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb krutojmax:

Bei den FISIs soll wohl angeblich einiges mehr bezüglich IPv6 kommen.

Woher nimmst du diese Info?
Glaskugel, Tarot, der bekannte des Nachbarn aus der Parallelklasse?

Es kann auch der "Geheimtipp" aus der letzten Prüfung sein. Oder auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mttkrb:

Woher nimmst du diese Info?
Glaskugel, Tarot, der bekannte des Nachbarn aus der Parallelklasse?

Es kann auch der "Geheimtipp" aus der letzten Prüfung sein. Oder auch nicht...

Würde gerne die Glaskugel befragt haben, habe aber leider keine. :(

Woher ich die Info nehme: 3 Berufsschulklassen in NRW (bzw. die Lehrer in den Klassen) haben das erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Klasse wurde das erwähnt und halt in Freundesklassen, die nicht mit mir auf einer Schule sind.

Aber gut, ich denke, dass du Recht hast, dass man damit vorsichtig umgehen sollte. Schließlich hat unser Lehrer bei der letzten Prüfung auch etwas daneben gelegen. :)

Denke aber, dass sich ein wenig Beschäftigung mit IPv6 dennoch lohnt.

Bearbeitet von krutojmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klebrig:

Diesen Sommer gingen so viele Gerüchte um. Es gab sogar schon Uploads auf entsprechenden Imageboards, wo laut Aussage "die Offiziellen Themen" aufgelistet waren. Am Ende kam keins der Themen dran.

Von daher würde ich im Vorfeld nix drauf geben.

Jap.

Wie gesagt, bei uns wurden auch einige Themen hoch gehandelt, IPv6 (kam nicht dran), USVs (kamen nicht dran) sowie 1-2 BWP Themen, die genauso wenig dran kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. IPv6, der Standardhandlungsschritt "Finde die Netzwerkfehler" hatte in der Sommerprüfung auch mehrere IPv6 Fragen, da würde ich mich schon drauf vorbereiten, da es so oder so drankommen kann.

Abgesehen davon halte ich alles andere für reine Spekulation, sicher vermuten kann ich da abgesehen von den klassischen Themen (RAID, Backup, USV, VPN, Firewall/DMZ, WLAN, VLAN, Datensicherheit/Sicherheit allgemein) nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv6 ist seit 2014 der "Geheimtipp".. Ganz einfach, weil es eine Technik ist, die gerade als Aktuell gehandhabt wird.

Grundsätzlich ist es unser Job aktuelle Techniken zu kennen und zu "können". Daher kann beispielsweise immer eine IPv6 Frage kommen. Bei bei mir 2015 kam keine Einzige, obwohl sich bei uns hunderte verrückt gemacht hatten.

In der Abschlussprüfung wird zu 90% immer etwas ähnliches kommen. Für FISIs Datenbanken, Raids, Virtualisierungen, Backup, Fehleranalysen, Struktogramme und Pseudocode, Datzenschutz und Sicherheit.

Die Fiaes bleiben aber davor auch nicht umbedingt bewahrt. Sommer 2015 wurden Raids in der anwenderspezifischen Prüfung abgefragt.

Diese Listen im Internet sind Spekulationen die zum Teil auch gut begründet sind, ich würde mich allerdings als Prüfling nicht darauf festbeißen und nur diese Themen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...