Zum Inhalt springen

Frage Routing Tabelle FISI GA1 Sommer Prüfung 2016


Empfohlene Beiträge

Zu Punkt 1. In der Aufgabe ist nicht nach einer Route nach Köln gefragt, sondern die Internetanbindung soll über Köln stattfinden. Dabei Gibst du IMMER bei Netzwerk das Netzwerk an, was als nächstes erreicht werden soll. Bei NEXT-HOP wird IMMER angegeben über welche Schnittstelle/Netzwerk gegangen werden muss um dies zu erreichen, vergleich doch einfach mal die anderen Routing Einträge. Um die Kommunikation mit Berlin aufzubauen, ist das Zielnetz 192.168.2.0 wo du hin möchtest....172.16.3.2 ist die Route über die du gehen musst.

 

 

Hoffe es konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Routing Tabellen kannst du davon ausgehen, dass die Default Route immer ans Internet geht. Default Route ist immer dafür da, damit ein Datenpaket gesendet wird, wenn kein spezifischer Empfänger bekannt ist.

Sprich wenn der Empfänger im Netzwerk nicht bekannt ist, scheint das Paket ja auch nicht ins Netzwerk zu gehen, sondern an einen anderen Teilnehmer außerhalb des Netzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Default Route bedeutet: Schick alles, für das du keinen Routenentrag hast da hin.

Das heißt auch die Pakete für das Netz Köln werden über die Default-Route geleitet, da braucht es keine separate Route.

 

Bezüglich next Hop: Next Hop bezeichnet die Adresse des nächsten Routers auf dem Weg zum Ziel, das ist also in den Fällen völlig richtig (man könnte auch sagen das Feld sagt aus: Schick das dem, der muss sich kümmern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cashwig:

In Routing Tabellen kannst du davon ausgehen, dass die Default Route immer ans Internet geht.[...]

Kann man so generell nicht sagen.

Die Null-Route / Default-Route zeigt einfach auf das Standardgateway.

Vor allem bei Standorten, die über andere Standorte angebunden sind, und keine eigene Internetanbindung haben, zeigt die Default Route dann auf den Standort, über den angebunden wurde.

Im oberen Beispiel zeigt die Default Route nach Köln. die lokalen Netze sind dem Router bekannt (directly connected) und werden automatisch geroutet, wenn Routing aktiviert ist. Nur das Netz 192.168.2.0/24 wird direkt nach Berlin geroutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crash2001:

Kann man so generell nicht sagen.

Die Null-Route / Default-Route zeigt einfach auf das Standardgateway.

Vor allem bei Standorten, die über andere Standorte angebunden sind, und keine eigene Internetanbindung haben, zeigt die Default Route dann auf den Standort, über den angebunden wurde.

Im oberen Beispiel zeigt die Default Route nach Köln. die lokalen Netze sind dem Router bekannt (directly connected) und werden automatisch geroutet, wenn Routing aktiviert ist. Nur das Netz 192.168.2.0/24 wird direkt nach Berlin geroutet.

Sorry, falsch ausgedrückt! In Routing Tabellen der IHK kannst du zu 99,9% davon ausgehen, dass immer eine Default Route 0.0.0.0 irgendwo vorhanden ist :-D

 

 

Aber du hast selbstverständlich Recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey zusammen,

nen Kamerad und ich sitzen auch gerade an dieser Aufgabe, Frage: is es egal in welcher Reihenfolge ich die Daten der Routingtabelle befülle? Also sprich, die 0.0.0.0 auch nach unten in dem letzten Kästchen setzen kann oder muss die zuerst eingetragen werden und dann die 192.168.2.0 ?

 

Greetz UniBall

 

 

Bearbeitet von UniBall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, UniBall said:

Hey zusammen,

nen Kamerad und ich sitzen auch gerade an dieser Aufgabe, Frage: is es egal in welcher Reihenfolge ich die Daten der Routingtabelle befülle? Also sprich, die 0.0.0.0 auch nach unten in dem letzten Kästchen setzen kann oder muss die zuerst eingetragen werden und dann die 192.168.2.0 ?

 

Greetz UniBall

 

 

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die Tabellen werden einfach sequentiell durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hätte auch zu der a eine Frage.

Das Standardgateway ist falsch, das ist klar.

Aber woher weiß ich das die 254 das Standardgateway ist?

 

Unbenannt.jpg

 

in der ab) folgt darauf, dass man bei der Beseitigung lt. Lösung die 254 eintragen soll.

Bearbeitet von razer35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der DNS-Server in den meisten Fällen auf dem Standardgateway läuft, der in den meisten Fällen der "Haupt-Router" ist. Wenn also .254 die Adresse des DNS-Servers ist, dann ist das vermutlich auch die richtige Adresse für das Standardgateway.

Das wäre zumindest mein Tipp (ich bin allerdings kein Netzwerkspezialist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Netzwerkübersicht oben ist der Router eingezeichnet. Der Router ist das Standard Gateway. Die Portschnittstelle ist mit 10.0.255.254 angegeben, das ist dann die Adresse des Standardgateways.

Es ist darüber hinaus nicht unüblich, dass das Standardgateway die vorletzte Adresse des (Teil-)Netzes ist.

10.0.0.0/16 Ist die Netzadresse
10.0.255.255 ist die Broadcast Adresse

10.0.255.254 ist nach überlicher Konvention (vorletzte Adresse des Netzes) das Standardgateway bei /16 als Subnetzmaske. Davon könnte man ausgehen, sofern nichts anderes angegeben ist (!) ... In dem Fall sieht man es aber schon oben an der Netzwerkübersicht. Darauf könnte man also auch kommen, wenn keine Netzwerkübersicht als Anhang beigelegt wäre.

Bearbeitet von Graf Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graf Zahl:

[...]10.0.255.254 ist nach überlicher Konvention (vorletzte Adresse des Netzes) das Standardgateway bei /16 als Subnetzmaske. Davon könnte man ausgehen, sofern nichts anderes angegeben ist (!) ... In dem Fall sieht man es aber schon oben an der Netzwerkübersicht. Darauf könnte man also auch kommen, wenn keine Netzwerkübersicht als Anhang beigelegt wäre.

Das mag vielleicht bei den Aufgaben der IHK stimmen. Im Real Life kann man sich darauf aber definitiv NICHT verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 25.4.2017 um 10:40 schrieb razer35:

Ich hätte auch zu der a eine Frage.

Das Standardgateway ist falsch, das ist klar.

Aber woher weiß ich das die 254 das Standardgateway ist?

Unbenannt.jpg

in der ab) folgt darauf, dass man bei der Beseitigung lt. Lösung die 254 eintragen soll.

Hi,
also Konventionellbedingt nimmt man immer die letzte gültige Host-IP für den Standard-Gateway, in dem fall ist es die .254, da die .255 für den Broadcast verwendet wird. In der Praxis kann dies natürlich ausweichen, aber bei der IHK ist es sicher so. Ich hoffe, das hat geholfen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Die Information, dass die IP-Adresse 254 das Standardgateway ist, ist nicht allgemein gültig. Die IP-Adresse des Standardgateways in einem Netzwerk wird normalerweise vom Netzwerkadministrator oder in den Routerkonfigurationseinstellungen festgelegt. Es gibt also keine feste Regel, die besagt, dass die IP-Adresse 254 immer das Standardgateway ist. In den meisten Netzwerken ist das Standardgateway die IP-Adresse des Routers, der den Datenverkehr zwischen einem lokalen Netzwerk und anderen Netzwerken, wie dem Internet, weiterleitet. Die IP-Adresse des Standardgateways wird in den Netzwerkeinstellungen des Computers konfiguriert. Bearbeitet von darcula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...