Zum Inhalt springen

Pseudocode in den Lösungen komplett falsch?


Sawfare

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier die Aufgabenstellung:

http://imgur.com/MkPD0sg

und dementsprechend hier die angegeben Lösungen:

http://imgur.com/jmJ0834

 

Meine Meinung:

Das ist doch hier völliger Senf. Nach mehrmaligen Lesen, scheint da ein ganzes Stück zu fehlen:

1) Die Main For-Schleife, muss nicht die Anzahl der Gruppen durchlaufen, sondern das array einkommen_miete -> Struktur ist größtenteils falsch

2) What the hack ist plötzlich ausgaben, und was steht da drinn? BZW Wo liegt da der Unterscheid zu einkommen_miete?

Die Übung macht mich gerade etwas... wütend, da ich normalerweise wirklich absolut keine Probleme bei solchen Aufgaben hab. 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösungsvorschläge sind nicht grundlos Lösungsvorschläge.

Ich habe mich auch schon über einige Empfehlungen der IHK geärgert, ändern wird das nichts.
Das Ziel ist aber auch nicht, exakt die Lösung wie die beschrieben hinzubekommen, sondern eine Lösung zum Problem zu finden. Wenn du es auf eine andere, aber ebenso korrekte, Weise löst, gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gottlike:

Ich habe mich auch schon über einige Empfehlungen der IHK geärgert, ändern wird das nichts.
Das Ziel ist aber auch nicht, exakt die Lösung wie die beschrieben hinzubekommen, sondern eine Lösung zum Problem zu finden. Wenn du es auf eine andere, aber ebenso korrekte, Weise löst, gibt es keine Probleme.

Leider ist das überhaupt keine Lösung, Da muss ich @Sawfare recht geben. Ich hatte mich auch gefragt, was nun "ausgaben" sein soll? Da haben sie sich wohl verschrieben, denn im Pseudocode ist von "einkommen_miete" die Rede, was plötzlich da ist.

Dann darf die For-Schleife auch nicht über "AnzahlGruppe" gehen und dann indexiert auf die Mieter-Daten zugreifen. Wenn du mehr Gruppen hast, als Daten, dann fliegt dir die Anwendung um die Ohren und wenn du mehr Mieter-Daten hast, wird er nicht alle berücksichtigen. Die Lösung geht also davon aus, dass man exakt die selbe Anzahl an Gruppen und Mieter-Daten hat.

Darüber hinaus ist das ein extrem schlechter Programmierstil, was die IHK hier vom Vorschein gibt und wer später so entwickelt, der gehört erschlagen. Indexiert auf Mehrdimensionale Arrays zugreifen ohne die Semantik zu kennen ist so 80er und selbst unter C würde man dafür Structs verwenden. Das ist echt schon peinlich, was die IHK dort produziert ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Leider ist das überhaupt keine Lösung, Da muss ich @Sawfare recht geben. Ich hatte mich auch gefragt, was nun "ausgaben" sein soll? Da haben sie sich wohl verschrieben, denn im Pseudocode ist von "einkommen_miete" die Rede, was plötzlich da ist.

Habe mir über die Korrektheit gar keine Gedanken gemacht bzw. den Code angeguckt. Ich kenne das nur aus so mancher Prüfung, dass deren Lösungsvorschläge weit von meinen und den von meinem Ausbilder empfohlenen abweichen.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungsvorschläge sind Lösungvorschläge.

Eine Art Richtlinie an die sich Prüfer halten können, aber nicht müssen. So offen wie diverse Fragen bei der Prüfung gestellt werden, gibt es teilweise auch 4-5 richtige Antworten.

Gerade beim Pseudocode gibt es wieder einige Lösung.. Hängt halt vom gewünschten Ergebnis ab. Grundsätzlich versteif dich nicht nur auf die Lösungen. Da siehst du zwar manchmal, worauf die Prüfer hinaus wollten, aber das wars auch schon.

Und ja.. Wie in der Prüfung Fehler zu finden sind, so sind diese auch in den Lösungen versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Asura:

Eine Art Richtlinie an die sich Prüfer halten können, aber nicht müssen.

Und deshalb sollte die Lösung auch richtig sein, was sie hier aber nicht ist und ich kann mir schon vorstellen, dass es für einige Prüflinge Nachteile bei der Bewertung geben wird, wenn der Prüfer sich zu sehr an der falschen Lösung orientiert. Es ist schon ein Armutszeugnis, dass die IHK es immer noch nicht schafft, fehlerfreie Prüfungen zu schreiben. Selbst zu meiner Zeit, was inzwischen schon gute 15 Jahre her ist, gab's zur Abschlussprüfung mehrere Bögen mit Korrekturen, die es nicht in den Druck geschafft haben und selbst die Korrekturen waren noch teilweise falsch ...

Der Klassiker war, dass man eine Reichsnadel zur Zwischenprüfung mitbringen sollte. Gemeint war aber eine Reißnadel ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...