Zum Inhalt springen

FIAE Prüfungsthemen GH1


Vyled

Empfohlene Beiträge

1. UML Aktivitätsdiagramm

2. Pseudocode/Struktogramm

3. Pseudocode/Struktogramm

4. ER Diagramm

5. SQL 

Meiner Meinung nach schwerer als die letzten Jahre. SQL legt direkt voll los, keine Chance mit einfacher select abfrage Punkte zu sammeln. Geht direkt mit abfragen über 4 Tabellen usw los.

Auch wer Probleme mit pseudocode oder Struktogramm hat, hat verkackt. Ebenfalls Schwerer als üblich und dann gleich doppelt.

An sich recht wenig fragen. scheint mir so als hätte da jemand nicht so Ideen gehabt oder sowas. 

Auch dreist das einfach zwei mal das selbe kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es mehr als eine Pseudocode/Struktogramm-Aufgabe gibt, ist weder neu noch verkehrt meiner Meinung nach. Das Erstellen von Algorithmen ist nun mal DER Kernbereich eines AE, damit wird sowohl in der Schule als auch im Betrieb die meiste Zeit verbracht und dazu ist man der Gestaltung eben auch noch sehr frei und kann sich aussuchen, wie man die Aufgabe lösen möchte, ob per Diagramm oder "frei" per Pseudocode, je nachdem was einem liegt.

Über die Schwierigkeit kann ich keine Aussage treffen ohne sie gesehen zu haben bisher, aber ist nicht immer die eigene Prüfung die schwerste?

Bearbeitet von .Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Es gibt aber oft Personen die haben Probleme damit sowas zusammen zu schreiben. Ich selbst bin auch eher die Person die es direkt testet und dann ausprobiert. Somit entstehen dort oft Fehler bei jemandem der es nicht so gut kann. Somit verlorene Punkte für die Person.

Meiner Meinung nach ist programmieren und das aufschreiben in pseudocode immer noch was ganz anderes. Und das mache ich im betrieb nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr ist die eigene Prüfung immer die Schwerste, natürlich darf man sich aber darüber beschweren. :-)

In der Abschlussprüfung egal ob FISI oder FIAE war es, soweit ich mich erinnern kann, schon immer so, dass du "verkackt" hattest, sobald du Struktogramme, Pseudocode und Datenbanken nicht konntest.

Zitat

Meiner Meinung nach ist programmieren und das aufschreiben in pseudocode immer noch was ganz anderes. Und das mache ich im betrieb nie.

Es ist unterschiedlich, das ist keine Frage und Fakt. Aber die Ausbildung ist eben die Ausbildung und kein Alltag. Du musst Dinge können, die man im Normalfall einfach als Ausgelernter bei Google sucht.

Natürlich wiederholen sich irgendwann Themen und Aufgaben, es gibt einfach nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens nicht meine Prüfung und nein ich bin nicht in oder an der Prüfung daher kann ich mich hier austauschen wie ich fröhlich bin :)

Es geht auch nicht sondern allgemein um die Prüfung zu diskutieren. Es ist ja nur meine Meinung und wie gesagt, ich stecke nicht da drin 

Zum Thema verkacken, man konnte zumindest immer die Aufgabe streichen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne frag: Wie machst du prototyping, wenn du gleich den ganzen code schreibst? Hacken ohne sich vorher gedanen zu machen ob das sinnvoll ist was man da macht ist  ziemlich schlechter programmierstil. Da helfen psydocode und diagramme.

Bearbeitet von Hellspawn304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vyled:

1. UML Aktivitätsdiagramm

2. Pseudocode/Struktogramm

3. Pseudocode/Struktogramm

4. ER Diagramm

5. SQL 

Meiner Meinung nach schwerer als die letzten Jahre. SQL legt direkt voll los, keine Chance mit einfacher select abfrage Punkte zu sammeln. Geht direkt mit abfragen über 4 Tabellen usw los.

Auch wer Probleme mit pseudocode oder Struktogramm hat, hat verkackt. Ebenfalls Schwerer als üblich und dann gleich doppelt.

An sich recht wenig fragen. scheint mir so als hätte da jemand nicht so Ideen gehabt oder sowas. 

Auch dreist das einfach zwei mal das selbe kommt. 

Die Prüfungen sind jedes Jahr anders in ihren Themen und Aufgaben. Die Prüfung dieses Jahr wird mit Sicherheit nicht die schwerste. Selbst wenn du nur "SELECT" reinschreibst bekommst du schon einen Punkt :D. Außerdem konnte man doch unter den Aufgaben wählen. Der Prüfungsausschuss wird glaube ich alle 3-4 Jahre neu zusammengestellt. Einfach zu behaupten die Prüfung dieses Jahr wäre die schwerste zählt nicht, du kanntest die alten Prüfungen und ihre Lösungen wahrscheinlich von früher. Außerdem ist es eine ganz andere Sichtweise ob du die Prüfung live in der Prüfungszeit erlebst oder sie dir zuhause anschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH 2 fand ich persönlich sehr leicht.

Bei GH1 habe ich echt Sorge. Muss mindestens auf 30% kommen. (Fand ich schwerer als die letzten 2 Prüfungen)

 Dann habe ich auch gleich bestanden laut Rechner.

Kann jemand eine Lösung vom UML Aktivitätsdiagramm & ER Diagramm aufzeigen?

Bearbeitet von IRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, vakon said:

Die Prüfungen sind jedes Jahr anders in ihren Themen und Aufgaben. Die Prüfung dieses Jahr wird mit Sicherheit nicht die schwerste.

Wieso "mit Sicherheit"? Wie kommst du zu dieser Annahme?
Davon ab sagt er ja, dass er sie schwerer fand als die der letzten Jahre (und nicht, dass es die schwerste Prüfung aller Zeiten gewesen ist). Ich denke schon, dass man das objektiv beurteilen kann Anhand der Aufgabenstellungen und des Umfanges. Wie gut man damit zurecht kommt ist natürlich rein subjektiv.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halcyon

sehr viel ist dabei aber subjektiv. Man empfindet die eigene Prüfung oftmals schwerer als sie wirklich war. Ist ja auch selbstverständlich. Sehr viele sind (sehr) nervös und können sich dann nicht mehr so gut konzentrieren. Beim Üben mit den alten Prüfungen gab es ja keinen Stress bzw. Druck.

Veteranen dieses Boards haben einfach einen kleinen Erfahrungsschatz: Jedes Jahr gibt es mindestens 2 Threads (Sommer- und Winterprüfung) und jedes mal wird behauptet, dass diese schwerer war, als andere Prüfungen.

Hier meint das keiner böse, aber es glaubt auch keiner, dass die IHK sukszessiv (schreibt man das so?) jedes Jahr den Schwierigkeitsgrad nach oben drückt. Sieht man sich Prüfungen der letzten 10 Jahre an, so stellt man (meine subjektive Meinung) fest, dass sich an der Schwierigkeit der Aufgaben nur sehr sehr gering etwas ändert.

Klar ist eine Prüfung mal schwerer, die Andere mal leichter. Aber das ist ein rein subjektives Empfinden. Ich persönlich liebe jede Pseudocode/Struktogramm Aufgabe und hätte die Prüfung wie oben beschrieben, wohl als leicht empfunden. Andere lieben SQL oder lieben UML (ich mag alles, blöder Vergleich xD) und kommen damit leichter zurecht.

 

tl;dr: Alles ist subjektiv :) 

Bearbeitet von Chiyoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Chiyoko said:

Klar ist eine Prüfung mal schwerer, die Andere mal leichter. Aber das ist ein rein subjektives Empfinden.

Also so wie er es beschrieben hat, dass bspw. keine einfachen SQL Select abfragen dran kamen (wo man einfach Punkte holen konnte) sondern gleich komplexere, ist eine rein objektive Aussage. Das es Leute gibt, die dann auf SQL abfahren und das trotzdem leicht finden, hat ja mit der Aussage nichts zu tun.

Es gibt auch Köche, die mögen kein Rotkohl, trotzdem kann ein Koch Rotkohl abschmecken und abrunden und objektiv beurteilen, ob es sich um ein gut gemachtes Rotkohl handelt. Kurzum: Er hat objektiv begründet, warum er bspw. den SQL Part schwerer fand. Mit der subjektiven Prüfungssituation hatte diese Aussage nun mal nichts zu tun.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Prüfung kamen auch SQL Abfragen dran. Und auch keine 0815 Übungs-Aufgaben...^^

Und auch in meiner Prüfung hat sich SQL wiederholt. D.h. Wenn man das nicht konnte, hatte man ein Problem.

Also bitte nicht direkt so ne Panik machen hier. Es ist nach jeder Prüfung das gleiche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb halcyon:

Also so wie er es beschrieben hat, dass bspw. keine einfachen SQL Select abfragen dran kamen (wo man einfach Punkte holen konnte) sondern gleich komplexere, ist eine rein objektive Aussage. Das es Leute gibt, die dann auf SQL abfahren und das trotzdem leicht finden, hat ja mit der Aussage nichts zu tun.

Doch hat es.. Denn wer entscheidet was komplex ist oder nicht? Für einige Azubis bestimmt komplex.. Für die anderen allerdings, die damit gearbeitet und soetwas gepübt haben, war es vielleicht alles andere als komplex.

Du bist der Meinung, dass es komplex war, 25 andere vielleicht auch.. Aber das summiert sich nicht, das denkt jeder für sich selbst. Und selbst wenn er sagt "es hätte einfacher sein können", ist das sein Meinung. -> Subjektiv.

Zitat

trotzdem kann ein Koch Rotkohl abschmecken und abrunden und objektiv beurteilen, ob es sich um ein gut gemachtes Rotkohl handelt.

Schlechtes Beispiel. Ich kenne Köche, die können das nicht.

Zitat

Kurzum: Er hat objektiv begründet, warum er bspw. den SQL Part schwerer fand

Wenn er es schwer fande.. Wie kann das dann Objektiv sein?

Wenn jetzt ein anderer kommt und er begründet, dass es nicht so komplex war.. Ist das dann objektiv? Wahrscheinlich wird dann geantwortet: "er empfande das so.. Das ist Subjektiv!" und im Satz vorher steht "er fande den SQL Part schwerer"..

Objektiv? Nein, eher nicht. Ein Mensch kann kaum eine objektive Meinung haben. Es streiten sich die Geister der Welt was objektiv ist und was nicht. Es wurden/werden wohl gewisse Standards festgelegt, aber das ist hier nicht so anwendbar.
 

Ich glaube ihr bringt da in wenig durcheinander.
Ich fande meine Prüfung damals schwer.. Wenn ich jetzt drüberschau denke ich mir nur "ohweh.. Was war denn damals los. :D", das wird dir und den anderen ein ein paar Jahren ebenfalls so gehen.

Wie gesagt, es ist klar, dass man sich beschwert. Ist auch das gute Recht, aber "schwerer als die letzten Jahre" ist eine subjektive Meinung.

Nervosität und Bedenken, sowie Zeitdruck, Hektik und vermutlich noch dein eigener Druck machen die Sachen nicht einfacher.

Zitat

Bei GH1 habe ich echt Sorge. Muss mindestens auf 30% kommen. (Fand ich schwerer als die letzten 2 Prüfungen)

Das ist schön formuliert. Er fande es schwerer. Eigene Meinung wird nicht angeprangert.  Aber dann zu behaupten, dass die Prüfung nach objektiv Meinung schwerer war.. Ist eine andere Geschichte. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch jetzt Wurst. Mein Gott. Jeder empfindet es doch anders (ist doch logisch) und niemand kann wirklich für die Allgemeinheit behaupten das sei leichter oder schwerer.

Ich fand es auch behämmert das ich meine Klassendiagramm Kenntnisse nicht präsentieren konnte. ;) 

2x Pseudocode/Struktogramm (damit 50% der Prüfung ausmachend) zu verlangen halte ich aber auch für falsch. Wenn man das beherrscht brauch man von SQL und UML, ERM etc. keine Ahnung haben. :D

Steuert mal lieber Lösungsansätze bei. :D 

Bearbeitet von IRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb neinal:

Was willst du denn jetzt bitte für einen Lösungsansatz? Oo und wofür?

Du solltest dich jetzt nicht angesprochen fühlen. Ich meine ja eher Leute die etwas produktives im Forum beitragen wollen.

vor 3 Stunden schrieb IRM:

Kann jemand eine Lösung vom UML Aktivitätsdiagramm & ER Diagramm aufzeigen?

Wenn niemand möchte / oder kein Plan hat was ich da möchte, der soll sich nicht genötigt fühlen mir trotzdem zu antworten. Das hält das Forum auch frei mit sinnlosen Diskussionen von Kraut-Köchen und andere subjektive / objektive empfinden. :D

Bearbeitet von IRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb IRM:

Ja ist doch jetzt Wurst. Mein Gott. Jeder empfindet es doch anders (ist doch logisch) und niemand kann wirklich für die Allgemeinheit behaupten das sei leichter oder schwerer.

Ich fand es auch behämmert das ich meine Klassendiagramm Kenntnisse nicht präsentieren konnte. ;) 

2x Pseudocode/Struktogramm (damit 50% der Prüfung ausmachend) zu verlangen halte ich aber auch für falsch. Wenn man das beherrscht brauch man von SQL und UML, ERM etc. keine Ahnung haben. :D

Steuert mal lieber Lösungsansätze bei. :D 

Du konntest eine streichen und einen Pseudocode (25%) für einen AE'ler empfinde ich als nicht zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb IRM:

Wenn niemand möchte / oder kein Plan hat was ich da möchte, der soll sich nicht genötigt fühlen mir trotzdem zu antworten. Das hält das Forum auch frei mit sinnlosen Diskussionen von Kraut-Köchen und andere subjektive / objektive empfinden. :D

Ähm.. Sorry. Aber ohne Die Aufgabenstellung zu kennen, kann man dazu nix beitragen... ^^ Ich kann dir gern ein Beispiel für ein UML oder Ein ER liefern. Aber ich weiß nicht, inwieweit das hilfreich ist.

Und dieser Thread handelt eben davon ob die Prüfung nun schwer oder einfach war... Wenn dir die Diskussion nicht passt, musst du dich ja nicht anschließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gottlike:

Du konntest eine streichen und einen Pseudocode (25%) für einen AE'ler empfinde ich als nicht zu viel.

Warum sollte man denn eine Pseudocode streichen wenn man von UML, SQL und ERM keine Ahnung hat? Oder hast du mein Satz überlesen? Das wäre ja quasi eine Selbstzerstörung wenn man nur Pseudocode drauf hat. Daher bleibt es bei 50% ausmachend.

Bearbeitet von IRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...