Zum Inhalt springen

FIAE Prüfungsthemen GH1


Vyled

Empfohlene Beiträge

6 hours ago, Asura said:

Doch hat es.. Denn wer entscheidet was komplex ist oder nicht? Für einige Azubis bestimmt komplex..

Eine Select Abfrage aus einer Tabelle ist nicht so komplex wie eine Select Abfrage über 4 Tabellen. Logisch oder? Da gibt es nichts zu entscheiden und nichts anderes hat er gesagt.

Quote

Schlechtes Beispiel. Ich kenne Köche, die können das nicht.

Aber natürlich ;) ! Du bist immer bei denen auf der Arbeit und schaust denen über die Schulter. Ich bin gelernter Koch und kann auch Dinge abschmecken, auf dich ich persönlich generell nicht so abfahre. Das bringt die Professionalität mit sich. Persönliche Präferenzen muss man im Job ausblenden können, andernfalls ist man kein Profi. Das gilt für jeden Job.

Ich will mich darüber aber nicht weiter streiten. Wenn du meinst, man kann solche Banalitäten nicht objektiv beurteilen - bzw. du kannst es nicht - sei es drum. Leben und leben lassen :) ...

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Anfang n bisschen erschrocken, weil die Handlungsschritte 1-4 nur aus einer einzigen Aufgabe (ohne Unteraufgaben) bestanden.

Aber davon abgesehen fand ichs nicht wirklich schwerer, als die Jahre davor. Einen Algorithmus entwerfen sollte jeder AE können, SQL eigentlich auch (zumindest bei mir auf Arbeit gibts niemanden, der kein SQL kann). Für das Aktivitätsdiagramm war extra eine kleine Syntax-Hilfe beigelegt. ER-Diagramme sind auch nicht allzu kompliziert.

GH1 war vielleicht nicht geschenkt, aber definitiv machbar.Dafür waren GH2 und WiSo umso einfacher. (In GH2 war ich nach ~ 30 min fertig und hab noch 3-4 mal alles durchgelesen, ob ich nicht irgendetwas vergessen habe, weils mir zu einfach vorkam).

 

 

 

Bearbeitet von Saheeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Du solltest dich jetzt nicht angesprochen fühlen. Ich meine ja eher Leute die etwas produktives im Forum beitragen wollen.

Wir tragen etwas zu dem Thema des Threaderstellers bei. Die Qualität der Antworten hängt von der Frage sowie das Verhalten und der Behauptungen ab. Ich finde ähnliche Behauptungen wie: "Ich finde die Prüfung schwerer als die Jahre. Das ist eine objektive Meinung" diskussionswürdig, denn scheinbar ist die eigene Meinung geschätzter als die fachliche Diskussion. Also tragen wir unsere Meinung bei.

Sinnvoll oder nicht darf jeder selbst entscheiden. *hust* subjektive Meinung *hust*

Komisch, der andere Thread blüht ohne komische Kommentare und Diskussionen. Liegt bestimmt nicht daran, dass dort fachlich diskutiert wird..

Zitat

 

Eine Select Abfrage aus einer Tabelle ist nicht so komplex wie eine Select Abfrage über 4 Tabellen. Logisch oder? Da gibt es nichts zu entscheiden und nichts anderes hat er gesagt.

 

 

 

Quatsch, es geht darum, dass er das als objektive Meinung darstellte.. Nicht darum, dass er es schwerer fande. Aber eine Select Abfrage aus einer Tabelle ist nicht wirklich Abschlussprüfungsniveau. :wacko:

Zitat

Du bist immer bei denen auf der Arbeit und schaust denen über die Schulter.

Meh. Man hat Freunde und Bekannte die nicht alle den selben Job ausüben. :-D

Zitat

Wenn du meinst, man kann solche Banalitäten nicht objektiv beurteilen - bzw. du kannst es nicht - sei es drum.

Na na na, man kann es. Es kommt aber auf die Verpackung der Wörter an. :-)

Grundsätzlich werden in diesem Forum jedes Jahr mindestens 2 Threads(Sommer + Winter) aufgemacht, in denen über die Prüfung geschimpft wird. Teilweise wird sogar über "ich verklage die IHK wegen dieser Prüfung" gesprochen, bishin zu "die war viel zu schwer, wer will denn sowas schaffen!" und drunter sind dann 50 Kommentare die sagen "die Prüfung war fair" oder "die Prüfung war doch relativ einfach" und damit sich keiner benachteiligt fühlt schreiben auch wieder einige "die war schwer".

Ihr dürft nicht vergessen, dass das die Abschlussprüfung ist.

Sogar im anderen Thread erzählen mehrere Leute von einer fairen Prüfung. Manche Aufgaben sind schwer und manche nicht, so ist das nunmal. Aber die Behauptung, dass die Prüfung schwerer war als die letzten Jahre halte ich für nicht objektiv. Um mehr ging es hier bisher nicht.

Sicher kann diese Prüfung schwerer gewesen sein als die vom Vorjahr oder vom Vorvorjahr.. Vielleicht war sie aber auch im Durchschnitt leichter. Es ist aber auch nicht möglich immer das gleiche Niveau der Fragenschwierigkeit zu haben.

Ich glaube aber, dass manche vergessen, dass ihr danach auf dem Arbeitsmarkt landet.. Einige Themen sind bekannt, unter anderem Pseudocode und Datenbank Abfragen. Wenn man auf Glück hofft und diese Aufgaben - die immer viele Punkte bringen - von Anfang an Streichen will, macht man etwas falsch.

Man kann nicht alles lernen, das ist klar, aber Hoffen, dass diese Aufgaben nicht drankommen, ist auch keine Lösung.

Soetwas ist einfach Diskussionsstoff.

In der Kernaussage kommt Thread wie folgt rüber:
"Die Prüfung war schwerer als alle Vorgänger. Man hat keine Punkte geschenkt bekommen, so eine Frechheit".

Ich seh seit dem ersten Post keine fachliche Diskussion oder fachliche Aussage. Dann braucht man nicht erwarten, dass man Antworten im Bezug auf die fachlichen Antworten bekommt. Sind ja schließlich keine da.

 

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GH1 Teil fande ich ok. Ich war leider viel zu nervös und aufgeregt und habe mich da grade bei dem Pseudocode völlig verannt :(

Beim GH2 Teil waren es eigentlich geschenkte Punkte. Selbst wenn man gar nichts von Cloud Computing weiss, konnte man sich doch sehr viel zusammenreimen.

Also alles in allem fand ich die Prüfung in Ordnung. Viele FISIs werden sich wahrscheinlich gefreut haben, dass für sie keine SQL-Abfragen dran kamen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"... die eigene Prüfung ist immer die Schwerste ... "

Das werden sicher viele so empfinden. 
Diese Prüfung fand ich ( im Vergleich zu den Prüfungen der letzten Jahre ) im GA1 schwerer , GA2 und WISO leichter.

Sollte jemandem die original Aufgaben jetzt oder zukünftig vorliegen, dann lasst mir die mal bitte zukommen - Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sawfare:

Wie sah euer UML und ER Diagramm aus? Würde mich dann doch mal interessieren, da ich vor allem beim ER-Modell unsicher war.

Flug, Flugzeug, Kunde, Pilot, Fracht

Die Beziehungen bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf auf die Kette.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...