Zum Inhalt springen

FiSi Abschlussklausur 2016/2017


loopback

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb tstechnik:

So ähnlich habe ich auch gemacht bis auf diese Selbstanfrage, die habe ich bei beiden Firewalls gemacht :D.

Naja wenn ich 3-4 Punkte bekomme langt:-P.

 

Danke

 

Also bei der ersten firewall muss auf jedenfall noch eine selbsanfrage hin weil die prüft  genauso beim router da der in die routingtabelle schaut, bin icj jedenfalls der meinung und weiter wie zu mailserver musste eig nicht stand nicht in der aufgabe.

achso ich fand gh1 richtig beschiessen, hätte mehr netzwerktechnik erwartet und nicht so ne mail kacke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fisi25:

Ja ich. habe ne ähnliche skizze angehängt. Ich habe  HS5 gestrichen mit IPv6 Trace hatte da nen völligen Blackout. Aber sonst war es machbar.

new.jpg

Bei mir geht das UML nur bis zum Server an den die Anfrage gerichtet war, dachte mir die zweite Firewall ist sinnlos.

Hab aber auch nur die Hin und Rückfragen und die die Selbstanfragen nicht.

Mal gucken.... gibt vielleicht Trostpunkte...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tribble:

Bei mir geht das UML nur bis zum Server an den die Anfrage gerichtet war, dachte mir die zweite Firewall ist sinnlos.

Hab aber auch nur die Hin und Rückfragen und die die Selbstanfragen nicht.

Mal gucken.... gibt vielleicht Trostpunkte...

 

 

Bin auch der meineung das es nur bis zum server geht mehr stand nicht in der aufgabe. Vllt könnte mir einer erklären wozu da rückfragen eingezeichnet werden sollen was wird den von den jeweiligen stationen zurückgegeben?

Bearbeitet von Dom3091
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ingoman:

SaaS : Officeanwendungen, Onlinegames  --> (Office 360 )

PaaS: Datenbank, Entwicklung programmierung etc.. (Betriebsystem zum Testen neuer Software )

IaaS: VoiP Speicherplatz etc (Netwerke halt)

bin mir bei Datenbank unsicher....

so habe ich es auch bei Betriebssystem war ich mir nicht sicher ob es jetzt zu Saas oder Paas gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DealwithIT:

so habe ich es auch bei Betriebssystem war ich mir nicht sicher ob es jetzt zu Saas oder Paas gehört.

Naja ich denke unsere AE Kollegen benötigen so etwas zum Testen... Die implementieren und evaluieren ihre Software auch auf einen OS... oder?

Bearbeitet von Ingoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tribble:

Da hab ich nen RAID 10 mit 6 Platten gerechnet, weil da irgendwas von Max-Speicherplatz mit Ausfallsicherheit stand.

Raid 10 mit den 6 800er(?) Platten = 2400GB
Raid 1 (besitzt Ausfallsicherheit) + Raid 5 (ebenso) mit allen Platten = (2-1)*450 + (6-1)*800GB = 4450GB ==> grööößer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Raid 1 aus 2x450 GiByte SSD's und 6x 800 GiByte HDD? Ich denke nicht, dass das die gesuchte Antwort ist ;)

Außerdem war in der Fragestellung schon von mehreren RAIDS die Rede.

Ich denke, dass gesucht ist: RAID 1 aus den 2 SSD = 450 GiByte und ein RAID 5 aus den HDD =4000 GiByte (5 x 800 GiByte, da eine Platte für Parität)

Bearbeitet von thudenska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thudenska:

Ein Raid 5 aus 2x450 GiByte SSD's und 6x 800 GiByte HDD? Ich denke nicht, dass das die gesuchte Antwort ist ;)

Außerdem war in der Fragestellung schon von mehreren RAIDS die Rede.

Ich denke, dass gesucht ist: RAID 1 aus den 2 SSD = 450 GiByte und ein RAID 5 aus den HDD =4000 GiByte (5 x 800 GiByte, da eine Platte für Parität)

Genau das hab ich doch geschrieben :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RambaZamba:

Raid 10 mit den 6 800er(?) Platten = 2400GB
Raid 1 (besitzt Ausfallsicherheit) + Raid 5 (ebenso) mit allen Platten = (2-1)*450 + (6-1)*800GB = 4450GB ==> grööößer :)

Ach so, du hast die beiden Raids noch addiert, ich entschuldige mich.

Bearbeitet von thudenska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1:

1. HR: Speichertechniken, Raid-Netto-Kapazität berechnen, ECC Fehlerkorrekturverfahren (ECC Fehlerarten, 1bit, 2bit), das letzte weiß ich nicht mehr.. da war noch irgendwas mit 4/5 Punkten.

2. HR: IMAP/POP3 Vergleich war relativ einfach, Verschlüssel vom Passwort hab ich 'n Hash-Algorithmus genommen, Mailversand konnte man an der Grafik ganz gut ablesen und viele Punkte/Teilpunkte sammeln. DHCP Server/Client Verfahren hatte mich ein wenig aus der Bahn geworfen aber da konnte man logisch, ohne Fachwörter dran gehen und auch gut Punkte holen. Dann noch 3 Informationen, die der DHCP verteilt. Overall okay.

3. HR: Sequenzdiagramm, vorher nie gemacht aber konnte man auch gut Teilpunkte sammeln. Firewall-Regeln/DMZ/SPI-Header/letzteres waren gut. Relativ einfach und viele Punkte. (16P)

4. HR: Berechtigungen und AE Programmierung hatte ich gestrichen.

5. HR: IPv6 Arten von Englisch stumpf auf Deutsch übersetzt. Dann die letzte IPv6 Adresse verteilen hatte ich nicht mehr im Kopf (hab einfach FFFF:FFFF..... usw. geschrieben), Im Header die Source/Destination IP Adresse ermitteln, und IPv6 Adressen verteilen. Da hab ich als Prämisse geschrieben, dass der Adressbereich der aus der Source IP Adresse ist und dann damit die IP-Adressen verteilt.

Overall war es okay. Teilpunkte konnte man auf jeden Fall sammeln. Schade nur, dass kein Netzwerkplan/Subnetting in IPv4 dran kam. 

_________

GA2:

1. HR: Cloud-Computing Beispiele an IaaS, PaaS und SaaS + Netzplan war meines Erachtens sehr einfach

2. HR: Cloud Computing Public/Private Cloud zwar vertauscht aber richtig erläutert. Sollte Teilpunkte geben. Der Rest war glaube ich Datenschutz, Generationsprinzip (Einfach an einem Beispiel erklärt), Sicherungsarten (VB, Diff.) 

3. HR: IPSec Tunnel/Transportmodus, Paketfilter (Quell/Ziel IP, Quell/Ziel Port), Application-Firewall musste ich mir irgendwas ausdenken, Unicast/Multicast/Anycast von Englisch auf Deutsch übersetzen, IPv6 Adresse verkürzen und Ipv4 in Hexadezimalschreibweise packen (irgenwas mit CC,D4 usw. Reihenfolge nicht mehr parat)

4. HR: Waren geschenkte 25 Punkte. Doof in Taschenrechner eingeben und eintragen +  Online-Marketingmaßnahmen (Google ADS, Social Media ADS, usw), Printmedien/Online Vorteile..

5. HR: AE Diagramme, wieder gestrichen. :D

Sollten auch so 70-80% sein. Konnte man sehr gut Punkte sammeln.

_________

WISO:

Da hatte ich hier und da zwar Flüchtigkeitsfehler gemacht aber 75% sind da drinne. 

Bearbeitet von rastyhabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dom3091:

Also bei der ersten firewall muss auf jedenfall noch eine selbsanfrage hin weil die prüft  genauso beim router da der in die routingtabelle schaut, bin icj jedenfalls der meinung und weiter wie zu mailserver musste eig nicht stand nicht in der aufgabe.

achso ich fand gh1 richtig beschiessen, hätte mehr netzwerktechnik erwartet und nicht so ne mail kacke...

Naja wir müssen abwarten und sehen :)....

Da gebe ich dir recht, mir hat die Subnetting, Vlan usw. gefehlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tstechnik:

Naja wir müssen abwarten und sehen :)....

Da gebe ich dir recht, mir hat die Subnetting, Vlan usw. gefehlt. 

Ja, jetzt ist eh vorbei. GA1 war halt geht so. Hauptsache man hat überall was hingeschrieben. Die Prüfer sollten schon tolerant sein, die wollen ja auch, dass wir bestehen. Notfalls muss man in dem Teil halt eine mündliche Ergäzungsprüfung machen. Ist zwar nicht schön aber das rettet einen so gut wie immer.

Subnetting/VLAN/Netzwerplan sind halt geschenkte Punkte. Komisch, dass es davor bis 2009 Winter immer dran kam und genau dann halt nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tstechnik:

Naja wir müssen abwarten und sehen :)....

Da gebe ich dir recht, mir hat die Subnetting, Vlan usw. gefehlt. 

Vor allem genau das hat man extrem gebüffelt... und unter anderen SQL... und was war? Nix kommt ran. Aber wie es immer ist, gefühlt ist die letzte Prüfung immer die schwerste... aber Kopf hoch, die GA2 wird uns alle retten  :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich war ich erst ein wenig schockiert. Kein Netzwerkplan mit Fehlern, keine SQL Aufgabe obwohl die bei der letzten Prüfung schon nicht drinnen war, keine Routing Tabelle. Erstmal kurz geschluckt. 

Andererseits ( bin nur Umschüler ) fand ich es im großen und ganzen ok. Abgesehen davon das wir in den 2 Jahren nicht eine einzige Stunde über Cloud Dienste hatten.  Beim öffnen der GA 2 fiel das Kinn auf den Tisch. Trotz allem waren viele Punkte zum abstauben. 

Beim Vergleich zwischen eigenem Rechenzentrum und Cloud waren es glaube ich 111600€ zu 110000€. 

Jemand was sinnvolles anderes?

Monatliche Kosten * 12

Hardware /3 Jahre (10000 pro Jahr)

Software /3 Jahre ( 2000 pro Jahr)

WISO waren die selben Fragen wie in den letzten 7 Jahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ingoman:

Vor allem genau das hat man extrem gebüffelt... und unter anderen SQL... und was war? Nix kommt ran. Aber wie es immer ist, gefühlt ist die letzte Prüfung immer die schwerste... aber Kopf hoch, die GA2 wird uns alle retten  :P

 

Die GH2 war ja genau die exakte Prüfung von 2012 1:1 rüber kopiert :) ... Die Cloud-Computing fragen bzw. IpV6, Uni-, Multi- und Anycast alles gleich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chilli811:

Ganz ehrlich war ich erst ein wenig schockiert. Kein Netzwerkplan mit Fehlern, keine SQL Aufgabe obwohl die bei der letzten Prüfung schon nicht drinnen war, keine Routing Tabelle. Erstmal kurz geschluckt. 

Andererseits ( bin nur Umschüler ) fand ich es im großen und ganzen ok. Abgesehen davon das wir in den 2 Jahren nicht eine einzige Stunde über Cloud Dienste hatten.  Beim öffnen der GA 2 fiel das Kinn auf den Tisch. Trotz allem waren viele Punkte zum abstauben. 

Beim Vergleich zwischen eigenem Rechenzentrum und Cloud waren es glaube ich 111600€ zu 110000€. 

Jemand was sinnvolles anderes?

Monatliche Kosten * 12

Hardware /3 Jahre (10000 pro Jahr)

Software /3 Jahre ( 2000 pro Jahr)

WISO waren die selben Fragen wie in den letzten 7 Jahren. 

 

Genau die zahlen habe ich auch bekommen, kopf hoch! Auf die 50 Punkte kommt man schon. Nur für die Aufgabe gab es ja glaub ich 18 Punkte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chilli811:

Ganz ehrlich war ich erst ein wenig schockiert. Kein Netzwerkplan mit Fehlern, keine SQL Aufgabe obwohl die bei der letzten Prüfung schon nicht drinnen war, keine Routing Tabelle. Erstmal kurz geschluckt. 

Andererseits ( bin nur Umschüler ) fand ich es im großen und ganzen ok. Abgesehen davon das wir in den 2 Jahren nicht eine einzige Stunde über Cloud Dienste hatten.  Beim öffnen der GA 2 fiel das Kinn auf den Tisch. Trotz allem waren viele Punkte zum abstauben. 

Beim Vergleich zwischen eigenem Rechenzentrum und Cloud waren es glaube ich 111600€ zu 110000€. 

Jemand was sinnvolles anderes?

Monatliche Kosten * 12

Hardware /3 Jahre (10000 pro Jahr)

Software /3 Jahre ( 2000 pro Jahr)

WISO waren die selben Fragen wie in den letzten 7 Jahren. 

 

Nein. Jeder bei uns hatte genau die Lösung 111.600€ und 110.000€. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...