Zum Inhalt springen

FiSi Abschlussklausur 2016/2017


loopback

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Torben2326:

Wann in etwa kriegen wir die Ergebnisse? Oder können wir uns irgendwo einloggen und Noten sehen?

Es sollte ein weiteres Schreiben bei der Einladung beigefügt sein. Bei uns in Düsseldorf werden die vorläufigen Prüfungsergebnisse zum 19.Dezember 2016 veröffentlicht.

Die Zugangsdaten sollten darin beinhaltet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Torben2326:

Es gab noch dieses ein Schaubild mit DHCP und den Pfeilen. Ich wusste da gar nichts und habe auf alleln Pfeilen RESPONSE geschrieben. Gehört das dazu? So das ich wenigstens ein Teilpunkt kriege?

DORA, kann man sich ganz gut merken find' ich.

Discover - Offer - Request - Acknowledge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Rechner 50% bei beiden Würde reichen. Was ist eigentlich wenn ich die schriftliche bestanden habe und das Projekt nicht angenommen wird? Hab mein Projekt nicht ganz geschafft zur Frist abzugeben. FALLS die es ablehnen mein Projekt. War die schriftliche für die Katz? Oder müsste ich im Sommer nur noch das Projekt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde GA1FISI war relativ anspruchsvoll, aber dennoch gut lösbar. GA2 und WISO kamen mir relativ leicht vor.

Allgemein sind mir zwei Sachen in GA1/2 besonders aufgefallen. Zum einen haben sich einige Aufgaben aus den vergangenen Jahren wiederholt (teilweise sogar 1:1, meines Wissens nach das erste mal). Und zum anderen kam verdammt viel Englisch dran. Je nachdem wie gut man übersetzen kann waren da ziemlich viele Punkte zu holen/zu verlieren.

Ich persönlich hatte bei den folgenden Aufgaben Probleme...

GA1:

- Genaues ausschreiben von LTO (werd ich mir nie merken können) und DDR4 (einfach nicht mehr ganz eingefallen)

- Das Sequenzdiagramm. Hier habe ich keinen blassen schimmer wie viele Punkte ich bekommen werde. Kann alles von 0-10? sein. Sequenz ist meiner Meinung nach das Anspruchsvollste UML, dass man als FISI lernt. Ziemlich blöd wenn man das dann vor nem Jahr das letzte mal gemacht hat... Die interne Firewall hat es doch nicht gebraucht oder? Schließlich war der Zugriff von extern in die DMZ und nicht auf einen internen Webserver. 

- ggf. Punktabzug bei der Übersetzung. Darf man Fachbegriffe wie z.B. host oder link local einfach übernehmen? Wäre meiner Meinung nach ziemlich unsinnig das zu übersetzen

2 gestrichen

 

GA2:

- Vermutlich Punktabzug bei der Private/Public Cloud Erklärung. Noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt -> aus den Fingern gezogen

- GVS schlecht erklärt, vermutlich Abzüge bei den Punkten

- vier Unterschiede application/paket-firewall. bohaa, die Frage kam glaube ich schon mal dran, aber vier nicht zusammenhängende Unterschiede zu finden ist meiner Meinung nach echt hart wenn man sich vorher nicht mit dem Thema vollumfänglich auseinandergesetzt hat.

- Unterschied Compiler/Interpreter. Habe vermutlich den Interpreter falsch erklärt. -> Hoffen auf Gnadenpunkte.

 

WISO:

- Urlaubsregelung (glaube aufgabe 3). Ist der Vertag nichtig oder werden dann einfach die 24 Tage geltend gemacht? Ich hab die 24 Tage genommen

- Was darf der Prokurist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis (oder so): Ich habe hier "~ein Darlehn aufnehmen" genommen, kam mir am richtigsten vor

- anzahl der wahlberechtigten: 118? Darf der volljährige Azubi wählen, oder entfällt die Stimme weil er die Auzubivertretung wählen muss? Ich denke das sie zählt da, die Azubvertretung nicht immer vorhanden ist.

4 gestrichen

 

Alles in allem fand ich die Prüfung echt okay. Worst Case: ne 3. Average Case: ne 2 und best case (mit ganz vielen zugedrückten Augen und ner Menge Glück :P): evtl. ne 1 mit 90,5 Punkten... Mal schauen :)

Bearbeitet von licklake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WYSIFISI:

Anspruchsvoll ist wohl eher, wie Du mit 90,5 Punkten eine eins haben willst.

 

vor 33 Minuten schrieb Asura:

#DieIHK drückt da eher keine Augen zu. 90,5 ist nach wie vor eine 2.
Natürlich werden die Prüfer wahrscheinlich human sein und die Prüfung nocheinmal nach Punkten durchsuchen.

 

Ist mir schon klar, dass war auch eher im übertragenem Sinn als Veranschaulichung gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2016 um 22:40 schrieb Torben2326:

Laut dem Rechner 50% bei beiden Würde reichen. Was ist eigentlich wenn ich die schriftliche bestanden habe und das Projekt nicht angenommen wird? Hab mein Projekt nicht ganz geschafft zur Frist abzugeben. FALLS die es ablehnen mein Projekt. War die schriftliche für die Katz? Oder müsste ich im Sommer nur noch das Projekt machen?

Was heißt du hast es nicht ganz geschafft dein Projekt zur Frist abzugeben? Zu spät abgegeben? Oder nur zum Teil abgegeben?

 

Auf jeden Fall wirst du, für den Fall der Fälle, nur das Projekt neu machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2016 um 22:40 schrieb Torben2326:

Laut dem Rechner 50% bei beiden Würde reichen. Was ist eigentlich wenn ich die schriftliche bestanden habe und das Projekt nicht angenommen wird? Hab mein Projekt nicht ganz geschafft zur Frist abzugeben. FALLS die es ablehnen mein Projekt. War die schriftliche für die Katz? Oder müsste ich im Sommer nur noch das Projekt machen?

Du musst die schriftliche dann nicht nochmal machen. Außer du möchtest unbedingt um deinen Schnitt anzuheben. Dann musst du das der IHK allerdings frühzeitig mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb licklake:

Du musst die schriftliche dann nicht nochmal machen. Außer du möchtest unbedingt um deinen Schnitt anzuheben. Dann musst du das der IHK allerdings frühzeitig mitteilen.

Ich hab mal gehört, dass man die Prüfung NICHT wiederholen kann, wenn man bestanden hat. Bin mir da aber nicht sicher. Im Zweifel bei der zuständigen IHK nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...