Zum Inhalt springen

FiSi Abschlussklausur 2016/2017


loopback

Empfohlene Beiträge

Wie fandet ihr die Klausur?

Ich hatte bis 2013 einschließlich alle Klausuren gerechnet und es waren in GA1 viele Dinge die ich noch nicht kannte bzw. die ich da auch einfach nicht wußte. LTO und DDR4 ausgeschrieben - kann man, muss man nicht wissen :)

GA2 war für mich hingegen relativ leicht zu lösen, da bin ich lediglich bei der Zuweisung von den Diensten für die Cloud-Arten etwas ins Schleudern gekommen.

WiSo war sehr fair, da habe ich dennoch 3 - 5 falsche Kreuze gesetzt (Unsicherheit bei den Antworten)

 

Zusammengefasst war die Klausur ok. Hätte mir gerade bei GA1 jedoch wesentlich mehr Dinge gewünscht die in meinen Augen auch essentieller sind, wie ein ganzes Netzwerk mit IPv4 oder IPv6 ausrechnen - kam zu abgespeckt vor.

 

Ich bekomme leider GA1 gar nicht mehr so zusammengefasst, von den Themen.

1. Cloud

2. Server/Mail/IPv6?

3. Habe ich gestrichen, war ein mir gänzlich unbekanntes Diagram (10Pkt) und danach sehr leicht: Firewalling und Routing (16Pkt)

4. Berechtigungen erkennen/setzen und If-Abfrage bauen (die Abfrage habe ich leider völlig in den Sand gesetzt 8Pkt in den Jordan)

5. Kann ich mich gerade nicht mehr dran erinnern.

Bearbeitet von loopback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fand sie im großen und ganzen auch ok. In GA1 hab ich auch die 3. gestrichen, ich weiß allerdings auch nicht mehr, was in der 5 dran war - war das aber nicht RAID? Bei den Berechtigungen war ja ein Fehler drin, da wurden die Berechtigungen von einem Mitarbeiter gefragt den es gar nicht gab.

Generell fand ich einen hohen Anteil an IPv6- und Cloud-Fragen (Zuordnung diverser Beispiele zu IaaS, SaaS, PaaS; Unterschiede private Cloud - hostet Cloud, Vor- & Nachteile etc.), dafür außer in der GA1 Nr. 3 keine einzige Routing-Aufgabe. Auch die Standard-GA1-Aufgabe mit der Überprüfung der Fehler im Netzwerk (Gateway vertauscht, DNS falsch gesetzt etc.) kam nicht vor.

GA2 fand ich eigentlich ganz angenehm, die AE-Aufgabe habe ich hier gestrichen und die restlichen Sachen - gerade der WISO-Teil - war relativ entspannt.

In WISO hatte ich stumpf die alten Prüfungen auswendig gelernt, daher gab es da für mich kaum Überraschungen - waren vielleicht 2 Fragen, bei denen ich mir unsicher war. An Berechnungen war auch hier nichts größeres durchzuführen, gerade im Vergleich mit den letzten beiden Prüfungen.

Insgesamt also machbar und (im Vergleich zu der letzten Winterprüfung) meiner Meinung nach auch "einfacher" in der Themenauswahl :)

Bearbeitet von Aten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fand GA1 und 2 recht einfach - wie du schon sagtest hatte ich auch Probleme dabei, als man LTO und DDR4 ausschreiben musste - total unnötig aber was solls.

Ich hatte viel mehr probleme beim WiSo teil - irgendwie war ich mir bei sehr wenigen Aufgaben sicher, das richtige anzukreuzen. Ich schreibe hier mal meine Lösungen, die ich abgegeben habe - ihr könnt ja selbiges tun. Ich hab nur Angst, dass ich wegen WiSo durchfalle >.<

 

1)  3
2)  3,4
3)  1
4)  3,4
5)  3
6)  2
7)  2
8)  5
9)  5
10) 1,2,6
11) a) 7
    B) 118
12) 3
13) 5
14) 1,6
15) 2
16) 2
17) 4,3
18) 4
19) 5
20) 1/175
21) 3
22) a) 4
    B) 3
    c) 2
    d) 1
23) 2
24) 1
25) 4
26) 4
27) 5
28) 1
29) 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (als FISI) fand GA1 schwierig, aber machbar (hab ebenfalls Nr.3 gestrichen). Zu den Berechtigungen: Ist es richtig das der Festangestellte Mitarbeiter (FA44 oder FM44 bin ich mir nicht mehr sicher) gar nicht in der Liste auftaucht und somit auch keine Berechtigungen hat? Kam mir ein bisschen komisch vor...

GA2 fand ich ebenfalls ziemlich einfach (hier hab ich Teil 5 gestrichen; Struktogramme liegen mir nicht ;))

Und der Wirtschaftsteil war auch ziemlich einfach, weil es viel aus den vorherigen Prüfungen war (wobei ich mir bei 4 Fragen nicht ganz sicher war)

Aber alles in allem durchaus machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb qwertzabc:

Also ich (als FISI) fand GA1 schwierig, aber machbar (hab ebenfalls Nr.3 gestrichen). Zu den Berechtigungen: Ist es richtig das der Festangestellte Mitarbeiter (FA44 oder FM44 bin ich mir nicht mehr sicher) gar nicht in der Liste auftaucht und somit auch keine Berechtigungen hat? Kam mir ein bisschen komisch vor...

GA2 fand ich ebenfalls ziemlich einfach (hier hab ich Teil 5 gestrichen; Struktogramme liegen mir nicht ;))

Und der Wirtschaftsteil war auch ziemlich einfach, weil es viel aus den vorherigen Prüfungen war (wobei ich mir bei 4 Fragen nicht ganz sicher war)

Aber alles in allem durchaus machbar

Jo FA44 gab's nicht - das sollte FM44 heißen - hat die IHK nen Fehler gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gieb:

1)  3 --> 4, ein Dienstleister gehört nicht zum primären Sektor
2)  3,4
3)  1 --> 2, gerade mal gegoogelt
4)  3,4
5)  3
6)  2 --> da war ich mir unsicher, 4 wäre doch eigentlich auch eine richtige Antwort
7)  2
8)  5
9)  5 --> 2
10) 1,2,6
11) a) 7
    B) 118
12) 3 --> 5, aber unsicher
13) 5
14) 1,6
15) 2
16) 2 --> 5, die Unfallversicherung wird nur vom AG bezahlt
17) 4,3
18) 4
19) 5
20) 1/175
21) 3
22) a) 4
    B) 3
    c) 2
    d) 1
23) 2
24) 1 --> 2, zumindest nach Google :)
25) 4
26) 4 --> 5, aber unsicher
27) 5
28) 1
29) 4 --> 3

 

Bearbeitet von Aten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns in der Prüfung hat der "*****" (nein, es war ein wirklich außerordentlich nettes Team an Prüfungsbetreuern!) vorne gesagt, dass die Aufgabe mit dem Mitarbeiter gestrichen und nicht gewertet würde. Da aber bei mir die GA1 insgesamt nicht sonderlich bombig ausfallen wird, habe ich hingeschrieben dass die Gruppe nicht existiert und deswegen keinerlei Berechtigungen vorliegen. In der Annahme eines Schreibfehlers und das es FM44 heißen soll, würde er aus der Vorlage Schreib und Leserechte erhalten (meine das war's was er ebkommen hätte).

Die IPv6-Aufgaben waren für mich nicht durchweg einfach, da waren zwei Dinger dabei wo ich nicht wußte was richtig ist. Habe dennoch einfach Irgendwas hingeschrieben :D

 

Wie schon gesagt, schwere oder einfacher gibt es da für mich nicht wirklich. Finde die Klausuren sind eigentlich immer auf einem Niveau. Ich empfand die Aufgaben GA1 als nicht leicht, da ich leider einige nicht sicher beantworten konnte.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Beleidigung entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IPv6 Aufgabe in GA1, was habt ihr da raus bei der Vergabe einer eigenen IP und der IP des Gateways?

Ich sehe nämlich folgendes Problem: Die Subnetzmaske ist /32. Die IP des Senders ist 2001:101:usw und die IP des Empfängers 2001:3:usw. Für mich sind das 2 unterschiedliche Subnetze oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gateway ist ja Link-Local FE80::/10

und die Berechnung habe ich leider versaut. Bei der IPv6-Benennung habe ich einfach eine IP hingeschrieben, obwohl ich natürlich gelesen hatte dass es die erste oder letzte des Subnetzes sein sollte. War da aber recht nervös, da mir der gesamte GA1 nicht so lag :D

Na ja, IPv6 steht da, eventuell 0,5 Gnadenpunkte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt ganz von der Person ab die das kontrolliert. Für mich wären das keine 0 Punkte. Immer wenn da was steht würde ich mindestens einen halben Gnadenpunkt geben. Außer es ist soweit danaben, dass es natürlich gar nicht zu rechtfertigen ist :) Verzählen und das Verrechnen passieren in solch einer Klausur dem besten Kandidaten, weswegen die da wohl auch mal ein Auge zudrücken - so denke ich zumindest. Am Ende zählt das was ich eingangs geschrieben habe: Es kommt auf die Person an die Deine Klausur korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb loopback:

Ich denke das hängt ganz von der Person ab die das kontrolliert. Für mich wären das keine 0 Punkte. Immer wenn da was steht würde ich mindestens einen halben Gnadenpunkt geben. Außer es ist soweit danaben, dass es natürlich gar nicht zu rechtfertigen ist :) Verzählen und das Verrechnen passieren in solch einer Klausur dem besten Kandidaten, weswegen die da wohl auch mal ein Auge zudrücken - so denke ich zumindest. Am Ende zählt das was ich eingangs geschrieben habe: Es kommt auf die Person an die Deine Klausur korrigiert.

Kriegt man auch Punkte, wenn mann FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFE geschrieben hat :D haha! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tstechnik:

Hat jemand die Aufgabe gemacht:

Protokoll um Benutzername und Kennwort nicht im Klartext zu verschicken/versenden? (Ich weiß die Fragenstellung leider nicht mehr genau)

Verschlüsselung per Https habe ich geschrieben und die Hybride Verschlüsselung erklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...