Zum Inhalt springen

Projektidee: Datenaustausch automatisieren


Coaster

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich mache im kommenden Sommer meinen Abschluss zum FiSi.  Jetzt gibt es bei mir im Betrieb folgendes Projekt und ich werde das wohl auch zu meinem Abschlussprojekt machen und wollte euch mal fragen ob es in Umfang und Thema den Ansprüchen eines Abschlussprojekts gerecht werden kann. Zur Info: Es geht um die HK Hamburg.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ist-Zustand:

Die Disposition erstellt die Arbeitsscheine und sendet sie im Word-Format an den Mitarbeiter. Dieser bearbeitet den Arbeitsschein in der App „Hancom Word“, speichert ihn lokal auf seinem Tablet ab und sendet ihn per Mail zurück an die Disposition. Diese führt manuell die PDF-Umwandlung und das Verschieben in ein bestimmtes Laufwerk durch.

 

Soll-Zustand:

Bis zu dem Punkt „Bearbeitung in Hancom Word“ bleibt der Ablauf identisch. Danach ist geplant, dass der Mitarbeiter die Datei per „Novell Filr“-App in die firmeneigene Cloud hoch lädt. Gegebenenfalls muss die Datei vorher einmal lokal auf dem Tablet abgespeichert werden. Zu Klären ist noch, wie die Datei in eine .PDF-Datei umgewandelt werden kann. Dies könnte per Skript- oder SSIS-Job auf dem Server geschehen oder schon beim Speichern der Datei aus Hancom Word heraus. Anschließend wird die Datei automatisch von der Kalo Cloud in das entsprechende Laufwerk verschoben.

---------------------------------------------------------------------------------------
 

Was ich mich frage ist, wo man den Punkt „Abwägen und Entscheiden für eine Lösung“ am besten einbringen kann… Am besten dafür geeignet sehe ich eigentlich den Part von SSIS. Dort könnte man sich entweder aus einigen Gründen dafür entscheiden und dann auch die Einführung davon erläutern (damit habe ich auch schon erste Erfahrungen gemacht). Oder man entscheidet sich halt für eine manuelle Lösung, dann halt auch gut begründet…
Alternativ könnte man halt „Novell Filr“ bzw wie es jetzt ja heißt „Micro Focus“  in Frage stellen, aber das wäre dann extrem fiktiv, denn die Firmencloud besteht halt schon….

Was meint ihr dazu? Generell als Projekt geeignet? Woran sollte man feilen? Vielen Dank für jede Antwort, auch kleine Hinweise sind gern gesehen
:)

Gruß Coaster :)

Bearbeitet von Coaster
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt irgendwie so, als wäre alles schon fertig und deine einzige Tätigkeit bestünde darin, eine Datei automatisch von A nach B schieben zu lassen - also eine 10 Minuten Fingerübung...

Ich schliesse mich daher meinen Vorrednern an => bitte den kompletten Projektantrag posten und eine Zeitplanung wäre sehr aufschlussreich.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch!!

Einen kompletten Projektantrag habe ich ebenso wenig wie eine Zeitplanung weshalb ich das auch noch nicht posten kann. Ich wollte halt nur generell mal fragen ob und wie man daraus ein Abschlussprojekt machen kann :D

10 Minuten? Naja die .doc(x) to pdf konvertierung muss irgendwie erfolgen, entweder halt manuell oder per ssis job und es muss allgemein geplant und eingeführt werden...

Es gibt außerdem folgendes Update:
Die Zielgruppe hat sich etwas geändert, die neue Zielgruppe macht die Aufgaben momentan noch mit Papier und Stift! Sie erhalten gerade Tablets und für sie soll das alles eingeführt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coaster:

10 Minuten?

Versteh das bitte nicht als Abwertung. Ich sage nicht, dass es so ist, nur dass es sich so anhört.

Zitat

Naja die .doc(x) to pdf konvertierung muss irgendwie erfolgen, entweder halt manuell oder per ssis job und es muss allgemein geplant und eingeführt werden...

Das hört sich immer noch nach einer 10 Minuten Fingerübung an. Wie viel Zeit schätzt du denn, wird es dauern solch einen Job zu erstellen? Das müssten dann ja schon um die 30 Stunden sein? Du musst auch bedenken, dass du FISI und kein FIAE bist. Jedenfalls: Eine .doc zu PDF Konvertierung + verschieben Scrabble ich dir mit einem Einzeiler in unter 15 Sekunden runter. Das ganze eingerichtet als Job ... < 5 Minuten?

Aufgrund des fehlenden Projektantrages hört es sich leider so an, dass die Job-Erstellung das Einzige ist, was du in diesem Projekt umsetzen wirst. Und diese klingt irgendwie trivial. Besteht dein Projekt aus mehr als einen Konvertierungs- und Verschiebeprozess anzuschubsen oder nicht? Versteh das bitte nicht als Kritik oder Abwertung, aber du müsstest schon erläutern können, wo denn die Komplexität des Projektes liegt und wo du die Abwägung zwischen verschiedenen Lösungen machen willst. Kaufmännische Entscheidungen sollst du innerhalb des Projekts ja treffen.

Aus dem was ich bis jetzt gelesen habe kann ich dir nur sagen: Es reicht nicht zu evaluieren, warum man einen Konvertierungsprozess automatisiert statt diesen von den Benutzern per Hand anschubsen zu lassen.

Vielleicht entgeht mir die Tiefe des Projektes auch einfach, weil du sie nicht gut genug dargelegt hast. Daher wäre ein Projektantrag und eine Zeitplanung schon hilfreich. Zumindest müsstest du mal beschreiben können, welche Teilaufgaben für deine Gesamtlösung zu bearbeiten sind. Wenn du für diesen Job noch diverse Systeme einrichten müsstest wäre das beispielsweise ein ganz anderes Kaliber. Das geht aus deinem Text aber nun mal nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Uhu!

Ich werde erstmal noch nichts weiter dazu sagen (können), da sich aktuell erst entscheidet wie genau die Umsetzung ablaufen wird. Das Projekt läuft aber halt schon, ich erarbeite ja schließlich die Lösung..

Zu deinen beiden letzten Absätzen kann ich sagen: Für dieses Projekt muss ich das System wahrscheinlich nicht einrichten, das ist halt Bestandteil meiner Überlegungen, ob ich dann für das Abschlussprojekt so tue als wenn ich die SSIS-Umgebung im Zuge des Projekts aufsetze... Dies habe ich halt schonmal gemacht und würde die Doku davon quasi übernehmen...

Aber alle weiteren Infos, sowie ein vollständiger Projektantrag folgen dann später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Coaster:

Ich werde erstmal noch nichts weiter dazu sagen (können), da sich aktuell erst entscheidet wie genau die Umsetzung ablaufen wird. Das Projekt läuft aber halt schon, ich erarbeite ja schließlich die Lösung..

Zu deinen beiden letzten Absätzen kann ich sagen: Für dieses Projekt muss ich das System wahrscheinlich nicht einrichten, das ist halt Bestandteil meiner Überlegungen, ob ich dann für das Abschlussprojekt so tue als wenn ich die SSIS-Umgebung im Zuge des Projekts aufsetze... Dies habe ich halt schonmal gemacht und würde die Doku davon quasi übernehmen...

Wie schon erwähnt wurde: Das Projekt darf erst begonnen werden, wenn die IHK den Antrag genehmigt hat.

Und bei "Ob ich dann so tue, als würde ich.." bin ich immer skeptisch. So tun, als ob ist nie gut. Das Projekt soll so durchgeführt werden, wie es der IHK beschrieben wird.

Du wärst nicht der erste, der so tut. Du wärst aber auch nicht der erste, bei dem die IHK das dann merkt.

 

Wichtig ist, dass als erstes der Antrag erstellt wird. Wenn du den hast, kann man dir auch mehr dazu sagen. Wenn der Antrag dann passt, muss er von der IHK genehmigt werden. Und danach darfst du starten. 

Meiner Erfahrung nach, ist ein guter Antrag relativ schnell genehmigt. Bei mir zum Beispiel hat das keine 15 Minuten gedauert. Und ich habe dann am nächsten Tag angefangen. Meine Ausbilderin hat aber beim unterschreiben vom Berichtsheft auch nochmal nachgefragt, ob das zeitlich wirklich stimmt. Wenn du vor Genehmigung mit dem Projekt anfängst, drehst du dir deinen eigenen Strick. 

 

Von deiner ersten Beschreibung, fühlt sich das Projekt für mich, etwas mager an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...