Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung einer revisionssicheren Archivierung von E-Mail Cloud Postfächern in einem mittelständischen Unternehmen


UniBall

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

kurz zu mir: Bin FiSi bei einer ZAW  der Bundeswehr und muss bald meinen Antrag für mein Projekt abgeben.

Vllt ist es möglich das ihr mal drüber schaut und mir konstruktive Bewertungen zukommen lasst. Das alles was - schwarz - ist, ist Firmen intern.

Ich sage jetzt schon mal vielen Daaaaaaaaaaaank :)

 

1. Thema der Projektarbeit

Evaluierung, Installation und Konfiguration für eine revisionssichere E-Mail Archivierung in der Office 365 Cloud und auf dem Microsoft Exchange Konto

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

-------

 

3. Projektbeschreibung

Meine Aufgabe im Rahmen der Projektarbeit ist die Evaluierung, Installation, Testung und die Einführung  einer revisionssichereren Email Archivierung mit einem kompletten Postfachbackup des Microsoft Exchange Konto.

- Ist Analyse

Im Moment werden bei Brötchengeber GmbH alle Emails über Outlook 2013 versendet. Über Mailstore werden die Mails lokal aber nicht revisionssicher abgespeichert. Des Weiteren gibt es ein Journal Postfach was alle Emails einmal am Tag sichert und dementsprechend auch lehrt. Zurzeit ist keine Lösung in der Firma vorhanden welches ein komplettes Backup eines Postfaches durchführen kann.

- Soll Konzept / Projektziele

Für die Firma Brötchengeber GmbH soll eine Software evaluiert werden die eine revisionssichere Email Archivierung sicherstellen kann. Es ist darauf zu achten, dass verschlüsselte Archivierte Mails auch nach Jahren noch zu entschlüsseln sind, auch wenn der jeweilige Nutzer der Mail nicht mehr in der Firma tätig ist.

Außerdem soll geprüft werden, ob bei dem vorhandenen Office 365 eine Onboard Lösung für das Postfach Backup vorhanden ist, oder es vielleicht bessere alternativen und Möglichkeiten gibt und diese effizienter arbeiten. Es ist wünschenswert vom Auftraggeber, dass diese Software wenn möglich aus dem gleichen Hause wie die Software der revisionssichereren Email Archivierung kommt.

Nach erfolgreicher Recherche von mindestens zwei geeigneten Software-Systemen, werden diese in die Test-Umgebung implementiert und mit den Anforderungen abgeglichen, die für dieses Projekt nötig sind.

 

4. Projektumfeld

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration durchlaufe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei der Firma Brötchengeber GmbH – nachfolgend Organisation genannt.

 

Das Projekt wird im Hauptwerk der Organisation in xxx umgesetzt. Mit Stamm- und Hauptsitz in xxx bietet die Organisation xxx Mitarbeitern eine gesicherte Beschäftigung und ist über Vertretungen xxxx aktiv tätig. xxx

 

 

5. Projektphasen

1.   Projektdefinition (3h)

1.1 Projektumfeld (1h)

1.2 Schnittstellen (1h)

1.3 Projektbeschreibung (1h)

 

2.   Ist- Analyse (0,5h)

3.   Soll-Konzept / Projektziele (1h)

4.  Projektplanungsphase (2h)

      4.1 Meilensteine (0,5h)

4.2 Kostenplanung (1h)

4.3 Zeitplanung (0,5h)

 

         5. Realisierungsphase (3,5h)

5.1 Aufbau der Testumgebung (0,5h)

5.2 Produktrecherche (2h)

5.3 Betrachtung der Wirtschaftlichen Aspekte (1h)

5.4 Auswahl der geeigneten Produkte (1h)

 

6.   Testphase    (14h)

6.1 Installationen der Software (2h)

6.2 Konfigurationen (5h)

6.3 Testen ( verschiedene Funktionen ) (5h)

6.4 Fehleranalyse und  -behebung (2h)

 

7.   Abschlussphase (11h)

       7.1 Soll / Ist Vergleich  (1h)

7.2  Benutzeranleitung  (1h)

7.3 Projektübergabe / -abnahme (1h)

7.4 Einweisung der Mitarbeiter (0,5h)

7.5 Ausblick / Fazit  (0,5 h)

7.6 Projektdokumentation  (7h)

        

        8. Anhang

Im Anhang der Dokumentation werden Abnahmeprotokolle, Testprotokolle und eine umfangreiche Installationsdokumentation beifügen.

 

Gesamtdauer: 35h

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Es wird ein prozessorientierter Projektbericht erstellt.

 

7. Anlagen

Keine

 

8. Präsentationsmittel

Laptop und Beamer

 

9. Hinweis!

Text von der IHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mapr,
zu dem Punkt 5 verstehe ich was du meinst und werde den Aufbau zum Schluss setzen.

Zur Konfiguration: das evaluierte System soll in Outlook eingebettet werden , es müssen die Archivierungsaufgaben, Benutzerverwaltung, Compliance Einstellungen und die Backupfunktionen eingestellt werden.

Des Weiteren kommen noch die Einstellungen der Verschlüsselung hinzu, weil sehr viel Wert darauf gelegt wird , dass auch später die Mails noch geöffnet werden können wenn sich der Mitarbeiter nicht mehr in der Firma befindet. ( Ich hab vor 2 Systeme zu testen )

Der weitere Punkte ist ja, dass ich dann auch noch Systeme für das PostfachBackUp brauch und diese auch noch testen werden.

Laut Aussage von meinem Ausbilder haben wir eine Hybride Technik von Exchange in der Firma , einige sind Lokal hinterlegt und andere Online.



Sent from my EVA-L09 using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

 

hier nochmal die geänderte Fassung zur Überprüfung:  ( Ich hoffe ich nerve keinen damit ? )

 

1. Thema der Projektarbeit

Evaluierung, Installation und Konfiguration für eine revisionssichere E-Mail Archivierung in der Office 365 Cloud und auf dem Microsoft Exchange Konto

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

-------

 

3. Projektbeschreibung

Meine Aufgabe im Rahmen der Projektarbeit ist die Evaluierung, Installation, Testung und die Einführung  einer revisionssichereren Email Archivierung. Als zweites soll eine Software gefunden werden mit der ein einheitliches komplettes Postfachbackup möglich ist.

- Ist Analyse

Im Moment werden bei Brötchengeber GmbH alle Emails über Outlook 2013 versendet. Über Mailstore werden die Mails lokal aber nicht revisionssicher abgespeichert. Des Weiteren gibt es ein Journal Postfach was alle Emails einmal am Tag sichert und dementsprechend auch lehrt. . Zurzeit ist keine Lösung in der Firma vorhanden welches ein komplettes Backup eines Postfaches durchführen kann. Die Postfächer werden zum Teil  lokal aber auch online als sogenannte Hybrid Lösung gespeichert.

- Soll Konzept / Projektziele

Für die Firma Brötchengeber GmbH soll eine Software evaluiert werden die eine revisionssichere Email Archivierung sicherstellen kann. Es ist darauf zu achten, dass verschlüsselte Archivierte Mails auch nach Jahren noch zu entschlüsseln sind, auch wenn der jeweilige Nutzer der Mail nicht mehr in der Firma tätig ist.

Außerdem soll geprüft werden, ob bei dem vorhandenen Office 365 E3 Lizenz eine Onboard Lösung für das Postfach Backup vorhanden ist, oder es vielleicht bessere alternativen und Möglichkeiten gibt und diese effizienter arbeiten. Es ist wünschenswert vom Auftraggeber, dass diese Software wenn möglich aus dem gleichen Hause wie die Software der revisionssichereren Email Archivierung kommt. Ist dies nicht möglich darf auch auf Drittanbietertools zurückgegriffen werden.

Nach erfolgreicher Recherche der geeigneten Software-Systeme, werden diese in die Test-Umgebung implementiert und mit den Anforderungen abgeglichen, die für dieses Projekt nötig sind.

 

4. Projektumfeld

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration durchlaufe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei der Firma Brötchengeber GmbH – nachfolgend Organisation genannt.

 

Das Projekt wird im Hauptwerk der Organisation in xxx umgesetzt. Mit Stamm- und Hauptsitz in xxx bietet die Organisation xxx Mitarbeitern eine gesicherte Beschäftigung und ist über Vertretungen xxxx aktiv tätig. xxx

 

5. Projektphasen

1.   Projektdefinition (3h)

1.1 Projektumfeld (1h)

1.2 Schnittstellen (1h)

1.3 Projektbeschreibung (1h)

 

2.   Ist- Analyse (0,5h)

3.   Soll-Konzept / Projektziele (1h)

4.  Projektplanungsphase (2h)

      4.1 Meilensteine (0,5h)

4.2 Kostenplanung (1h)

4.3 Zeitplanung (0,5h)

 

         5. Realisierungsphase (4,5h)

5.1 Auswahl der geeigneten Produkte (1h)

5.2 Produktrecherche (2h)

5.3 Betrachtung der Wirtschaftlichen Aspekte (1h)

5.4 Aufbau der Testumgebung (0,5h)

 

6.   Testphase    (13h)

6.1 Installationen der Software (2h)

6.2 Konfigurationen (4h)

6.3 Testen ( verschiedene Funktionen ) (5h)

6.4 Fehleranalyse und  -behebung (2h)

 

7.   Abschlussphase (11h)

      7.1 Soll / Ist Vergleich  (1h)

7.2  Benutzeranleitung  (1h)

7.3 Projektübergabe / -abnahme (1h)

7.4 Einweisung der Mitarbeiter (0,5h)

7.5 Ausblick / Fazit  (0,5 h)

7.6 Projektdokumentation  (7h)

        

        8. Anhang

Im Anhang der Dokumentation werden Abnahmeprotokolle, Testprotokolle und eine umfangreiche Installationsdokumentation beifügen.

 

Gesamtdauer: 35h

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Es wird ein prozessorientierter Projektbericht erstellt.

 

7. Anlagen

Keine

 

8. Präsentationsmittel

Laptop und Beamer

 

9. Hinweis!

Text von der IHK

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. finde die Doku mit 7h ist leicht übertrieben. reichen da nicht 4 und die 3 teilst du in IST-/SOLL auf ? Ausserdem würde ich Realisierungs und Testphase anders nennen...
Alles was in Realisierung drin steht ist quasi die Beschaffung... und in der Testphase installierst du und konfigurierst du....das wäre für mich eher die Realisierungsphase oder du lässt beides unter dem Punkt Realisierung laufen... So klingt es als würdest du erstmal eine Testinstallation und Konfiguration durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb t0pi:

Ich pers. finde die Doku mit 7h ist leicht übertrieben. reichen da nicht 4 und die 3 teilst du in IST-/SOLL auf ?

Laut meines Dozenten sollten wir nicht weniger als 6h für die Doku einplanen. Meinst du die 3 bei Projektbeschreibung oder bei den Phasen mit den Zeiten?

Verstehe nicht so ganz wie du das meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UniBall:

Sieht man auch hier oft im Forum.

Wobei man da immer schauen sollte, ob es FISI oder FIAE ist. Außerdem gibt es da jeweils andere Vorgehensweisen je nach IHK. Bei manchen muss die Doku IM Bearbeitungszeitraum erstellt werden, bei der einen inkl. Formatierung, bei der anderen ohne diese, und bei der nächsten wird die Projektdokumentation gar nicht zur Bearbeitungszeit von 35/70 Stunden gezählt.

Um mal von realisitsch zu sprechen: Ich hatte als FIAE beispielsweise eine Zeit von 12 Stunden vorgesehen, real habe ich eher 60 h gebraucht; Dank Formatierung und Anhangpflege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...