Zum Inhalt springen

.pdf mit mehrzeiligen Wasserzeichen


Maniska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm (möglichst Freeware), mit dem es möglich ist, zu einer vorhandenen pdf ein mehrzeiliges Wasserzeichen hinzuzufügen.

Mit diversen pdf Programmen ist es zwar möglich ein Wasserzeichen hinzufügen, allerdings haben die, die ich hier habe nur die Option ein einfaches Wasserzeichen hinzuzufügen, also z.B. ein "Vertraulich" oder "Entwurf" und das Ganze auch nicht in fett.

Ich muss aber einen längeren Text wie "Nur zur internen Verwendung bei $Firmenname" was aber als Einzeiler zu klein wirkt, oder nicht aufs Blatt passt. Deswegen würde ich es gerne größer machen und auf zwei Zeilen aufteilen. Das kann der pdf24 aber nicht, der kann nur eine Zeile, zumindest in der kostenlosen Version. FoxIT kann zwar mehrere Zeilen (wenn man eine Vorlage als Wasserzeichen verwendet), interessiert sich aber nicht für die originale Farbe und macht das Wasserzeichen gleich mal deckend Schwarz. Dass das die Lesbarkeit nicht gerade fördert ist klar.

Kennt jemand einen pdf Betrachter der so was kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das PDF Universaltaschenmesser "pdftk" (https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/).  Damit kann man PDFs vereinen (d.h. z.B. eins wird zum Vorder-, das andere zum Hintergrund), stempeln, uvm.

Bsp: "Briefpapier.pdf" als Hintergrund:

pdftk.exe MeinInput.pdf background Briefpapier.pdf output out.pdf

Stempeln:

pdftk MeinInput.pdf multistamp stamp.pdf output out.pdf

Siehe https://www.pdflabs.com/docs/how-to-add-headers-footers-watermarks-and-stamps-to-pdf/

Du kann also deinen zu stempelnden Text als transparentes PDF generieren und dann mittels Tool stempeln.

Afaik geht das auch mit Ghostscript, dies nutzt z.B. der PDCCreator (http://download.pdfforge.org/download/pdfcreator)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neinal,

irgendwo muss die freewareversion ja abgespeckt sein. Ich rate Dir einfach den Ansatz von RipperFox umzusetzen und einfach ein Bild mit dem Wunschtext zu generieren und das dann als Wasserzeichen (transparent)/Stempel zu nutzen. Es gibt inzwischen so viele .pdf Maker und sich da durchzufummeln kostet viel Zeit und evt. hat die Software dann noch unerwünschte Nebeneffekte. Falls Du das professionell immer wieder mit anderen Texten machen willst, nur dann würde sich die Suche lohnen, muss man den Programmierern halt auch die Euros gönnen die sich dadurch verdienen. Ich hab auch solche Probleme. Erst muss die Anlagenbeschriftung auf die pdf, dann das Wasserzeichen und zuletzt durch nummerieren. Nur so sieht eine Expertise professionell aus und Euros wollen halt verdient werden.

(Wenn es dann nach dem 1000ten Druck oder nach 3 Monaten heißt: Sie können die kostenpflichtige Version unter ... bestellen, dann ist der Ärger auch groß)

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für die die es interessiert, ich habe das Problem nun so umgangen wie von RipperFox vorgeschlagen. Ich habe mir ein pdf gebastelt dass mein Wasserzeichen fungiert und dieses dann als "digitales Briefpapier" genutzt. Allerdings mit dem pdf24, der kann das auch.

Ist zwar jetzt nicht gerade schön, aber es erfüllt seinen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @neinal,

Teilnehmer, die man dauernd ließt stellt man sich irgendwie vor. Da bleibt es nicht aus, dass an das selbst geschaffene Bildnis denkt und hier und da schnappt man eine Info auf. In dem Fall war es jedoch ein einfaches Versehen. Ich hab viele Beiträge durchgelesen und hab Dich mit dem TE (Maniska) verwechselt und es auch gleich richtig gestellt (3 Beiträge weiter oben).

Grüße

Micha

(Da wird man fast ein viertel Jahr später noch fertig gemacht. *grins*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...