Zum Inhalt springen

Praktikumsplatz bekommen: wie kann ich daraus Profit schlagen?


Empfohlene Beiträge

Solangsam wird es mir peinlich hier nach allem zu fragen :D

Aber ich hab wahrscheinlich einen Praktikumsplatz sicher als FiAe als auch FiSi, wie lang sollte das Praktikum mindestens gehen und wie kann ich daraus am meisten lernen bzw. was kann ich dort überhaupt lernen?
Bzw. welche Aufgaben könnten mich in jeweiligen Bereich erwarten?
Habe ich meine Bewerbung geschrieben, dass ich schon Kenntnisse im programmieren habe. Sprich hab die telefonische Zusage aber sie wollte noch den Lebenslauf.


Sorry, für die vielen Fragen :D



Gruß

Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Schulpraktikum, ein Praktikum zur Berufsorientierung, ein Praktikum nach dem Motto: ich möchte in den Ferien was lernen, Umschulungspraktikum etc. ?

In welcher Branche ist der Arbeitgeber tätig: ist er Dienstleister, ist es eine interne IT, Werbeagentur, Hoster.....

 

Wir können dir schlecht helfen mit den paar Infos die du hier hinterlässt....

Und was ein AE oder ein SI macht...da spuckt Google genug Jobbeschreibungen aus, das du als Praktikant keine hochwertigen Projekte zu sehen bekommst sollte auch klar sein aber was du für arbeiten im einzelnen erhälst können wir dir nur grob prognostizieren da wir oben genannte Infos nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wusste nicht das das so wichtig sein könnte, ich will auch keine Jobbeschreibung, sondern was mich als Praktikant erwarten kann. Das ich keine HQ Projekte mache ist mit auch klar.

Ich mache ein freiwilliges Praktikum um später etwas vorweisen zu können (ich will in die IT Branche, genauer AE).

Das Unternehmen ist für die Server und Netzwerk Infrastruktur in verschiedenen Unternehmen zuständig. Genauer: Konzeption und Weiterentwicklung von IT-Systemen.

Gruß


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Schulter gucken nicht vergessen ...

Ich würde auch nicht zu viel erwarten. Ein Praktikum ohne Vorkentnisse z. B. durch ein paar Semester Informatik oder bereits kleinere Projekte für echte Kunden realisiert (bei jungen Leuten meist Webseiten, die sie selber dann erstellt und an ein CMS wie Wordpress o.ä angepasst haben) gibts da meistens nicht viel, worauf der Betrieb aufbauen könnte. Und wenn die Vorbildung dann da wäre, dann müsste das Praktikum schon mind. 6 Monate gehen. Bei einem 2-4 wöchtigen Praktikum reichts meistens gerade mal für ein "hallo" und ein "was macht ihr hier so?" ...

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude im Praktikum. Wenn man aufgeschlossen ist, sich dafür wirklich interessiert und alle seine Fragen stellt, kann man immer in der Regel immer auch was mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn da der Betrieb mitmacht...

Praktikum länger als 3 Monate: hier greift dann das Mindestlohngesetz. http://www.ihk-praktikumsportal.de/inhalte/Arbeitgeber/Praktikum/Rechtliche Rahmenbedingungen/Mindestlohn/3263998#Praktikanten

Für was für ein Praktikum hast du dich denn beworben? Was macht dich so sicher, dass du ein Langzeitpraktikum absolvieren kannst? Wie willst du das mit deiner Schulzeit (willst ja deinen Schulabschluss nachholen - siehe anderer Thread von dir) vereinbaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Betrieb das macht, könnte schon was spannenderes rausspringen. Das kommt dann wirklich darauf an was das Unternehmen im Detail macht und wie es deine Vorkentnisse mit einer sinnvollenTätigkeit verquickt ... Entscheidungsträger sind für soetwas unterschiedlich talentiert.

Ansonsten sind natürlich die berechtigten Fragen von Chief Wiggum im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was für ein Praktikum hast du dich denn beworben?

Fachinformatiker - Systemintegration

Was macht dich so sicher, dass du ein Langzeitpraktikum absolvieren kannst? Wie willst du das mit deiner Schulzeit (willst ja deinen Schulabschluss nachholen - siehe anderer Thread von dir) vereinbaren?

Ich hab ein Langzeitpraktikum vorgeschlagen deswegen schrieb ich ja, wenn der Betrieb mit macht.

Das Schuljahr beginnt erst im September 2017, bis dato kann ich ja Praktika machen, auch wenn es in verschiedenen Betrieben ist, was dann wenig Sinn machen würde.

Gruß

Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KampfKatze:

auch wenn es in verschiedenen Betrieben ist, was dann wenig Sinn machen würde.

Hallo,

warum macht das wenig Sinn? Jeder Betrieb arbeitet anders, nutzt andere Techniken, hat eine andere Struktur oder ist in einer anderen Branche tätig. Nimm aus der Zeit, die du hast, so viel mit, wie du kannst. Ich fände es sogar vorteilhaft in verschiedene Betriebe hineingeschnuppert zu haben. So kannst du eine große Bandbreite an Erfahrungen sammeln und später auch leichter für dich entscheiden, was du wirklich möchtest und welche Faktoren für dich (in einem Betrieb) wichtig sind. Denn auch, wenn du jetzt 110%ig davon überzeugt bist, dass du auf jeden Fall und unbedingt Fachinformatiker werden möchtest, kann das in 2-3 Jahren auch noch einmal ganz anders aussehen. Ich dachte z.B. auch nie, dass ich in der IT-Branche enden würde, aber durch ein Praktikum habe ich Gefallen daran gefunden und dann auch in der Richtung Ausbildungsstellen gesucht. :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb t0pi:

Wieso denn keinen 450 Eur Minijobber (ggf. sogar als Teilzeitkraft)? die Leute kriegen wahrscheinlich "mehr" zu sehen als ein simpler Praktikant.

Kommt darauf an. Meistens bist du mit einem Minijob ziemlich eingeschränkt in dem was du tust und was du zu sehen bekommst. Als Praktikant ist hingegen klar, dass du etwas lernen und verschiedene Bereiche kennenlernen möchtest.

Ich habe vor meiner Ausbildung auch ein Praktikum über zwei Monate in einer Firma gemacht und habe dort auch mehr an Vergütung bekommen als ein Minijobber. Vor allem habe ich in die verschiedenen Tätigkeiten auch wirklich reinschnuppern können, ohne dass direkt erwartet wurde, dass ich volle Leistung abliefere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

als ich einen Praktikanten (AE) hatte, hab ich im ein paar kleine Programmieraufgaben gegeben. Er war aber auch nur eine Woche da.

Was man im Praktikum macht, hängt aber stark von der Firma und den aktuellen Aufgaben auf.

Ich hab sowohl schon ein Praktikum damit verbracht Post zu sortieren und Rechnungsbeträge in Excel-Listen zu tippen, als auch ein Praktikum bei dem ich mitgeholfen habe, Server für Kunden aufzusetzen, Netzwerke einzurichten, Verkaufsgespräche zu führen, oder ein Praktikum, in dem ich dabei geholfen habe den Serverraum neu zu verkabeln und E-Mail-Konten von einem Kunden umzuziehen.....

Pauschal kann man darauf also keine Antwort geben. Du wirst abwarten müssen und dann sehen, was auf dich zukommt.

Für mich ist es immer wichtig, Zettel und Stift dabei zu haben, damit ich mir wichtitge Dinge notieren kann. Bei der Masse an Infos in der IT, kann man sich nicht alles auf Anhieb merken. Versuch einfach Interesse zu zeigen und dich einzubringen. Und lass dir Dinge erklären. Wenn du dich gut anstellst und ein gutes Unternehmen gefunden hast, darfst du dann bestimmt auch selbst Aufgaben erledigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

Bist Du eigentlich Ausbilder in dem Unternehmen in dem Du arbeitest oder hast Du auf irgendeiner Art mit Auszubildenden zu tun?

Du hast so eine hervorragende Art, junge Menschen und angehende Auszubildenden für die IT-Berufe zu motivieren. Ich würde dich gerne bei der IHK (die genaue IHK ist mir bekannt) zum Ausbilder des Jahres 2017 vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Trail:

Du hast so eine hervorragende Art, junge Menschen und angehende Auszubildenden für die IT-Berufe zu motivieren. Ich würde dich gerne bei der IHK (die genaue IHK ist mir bekannt) zum Ausbilder des Jahres 2017 vorschlagen.

Na komm da muss man jetzt nicht unfreundlich werden, Chief mag ein rauer Geselle sein, aber das große Problem das ich auch regelmäßig in diesem Forum sehe ist, dass viele Leute einfach falsche Vorstellungen haben bzw. am besten keine Kritik haben wollen und nur "Ja das machst du super", "das wird alles ganz genau so laufen wie du es dir vorstellst" usw. hören wollen. Dann ist dieses Forum aber leider das Falsche.

Viele von uns haben ihre Ausbildung hinter sich, einige sind Prüfer und andere Ausbilder, wir haben einfach die Erfahrung und wenn hier gefragt wird, dann gibt es nunmal ehrliche Antworten und ja die sind halt mal nicht immer positiv, die Wahrheit ist halt einfach mal nicht immer schön, motivierend und toll. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ich denke du weißt wo der Abmelde Button ist.

Für alle anderen, wir helfen euch gerne und beantworten auch eure Fragen, aber erwartet keine Samthandschuhe oder Lobgesänge wo keine angebracht sind, euch tut es oft besser wenn ihr mal die harte, nicht so schöne Wahrheit von jemanden gesagt bekommt der sich auskennt, denn Freunde und Familie, werden euch meistens immer das gleiche "Es wird alles gut" sagen, das hilft euch aber nicht weiter.

Ja es ist unschön und mag euch auch etwas demotivieren so "hart" rangenommen zu werden und kritisiert zu werden etc., aber ganz ehrlich wenn ihr euch von sowas schon dermaßen demotivieren lasst, ist dieser Beruf möglicherweise schon das falsche für euch, denn das werdet ihr im Arbeitsleben auch zu genug um die Ohren bekommen, nur das dann möglicherweise euer Job auf dem Spiel stehen kann, wenn ihr es euch nicht zu Herzen nehmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An vielen Orten beschwert sich die "Generation Praktikum", dass sie keine echte Anstellung oder Ausbildung bekommt und hier das.

Was hat das (Berufs-)Schuljahr mit dem Beginn einer betrieblichen Ausbildung zu tun?

Wieso ein FISI-Langzeitpraktikum, wenn du AE werden willst?

 

Dann sehe ich auch eher Aufgaben wie Turnschuhjobs, Listen abtippen, ... statt thematisch heranführende Aufgaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...