Zum Inhalt springen

Probleme in der Berufsschule


Sky1412

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im 2. LJ und habe doch einige Probleme in der Berufsschule.
Eigentlich nur in den IT-Fächern, also LF4, LF6, LF7, LF9.

In den anderen Fächern stehe ich 1-2, aber in den IT-Fächern ists irgendwo zwischen 4- und 3.

Könnt ihr mir vielleicht Seiten nennen, wo man sich solchen Lernstoff nochmal anschauen kann?
Oder auch Bücher?.. Für tatsächliche IT-Neulinge?
Die anderen können im Handumdrehen Binär in Hexa usw umrechnen, ich muss mir die Wertigkeit noch immer wieder aufschreiben.. das ist irgendwie demotivierend und ich weiß nicht wirklich ob dieser Beruf das Richtige für mich ist.
Im Betrieb macht mir das alles super viel Spaß, Server installieren, User-Support usw. aber ich verzweifle an den IT-Fächern...

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hexadezimal im Kopf rechnen zu können macht noch keinen guten ITler aus. Wo braucht man das in der Praxis!?

Zum Einstieg empfehle ich das Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken. Das gibt eine gute Übersicht über allerlei IT-Kram :) Und es enthält auch einige Beispielaufgaben zu jedem Kapitel, um das Verständnis zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stefan.macke:

Naja, hexadezimal im Kopf rechnen zu können macht noch keinen guten ITler aus. Wo braucht man das in der Praxis!?

Wenn man nicht direkt mit der Hardware kommuniziert: Gar nicht. 

Das ist wohl wieder dieses typische "Hauptsache irgendwas auswendig lernen, was irgendwas mit IT zu tun hat."

Kann mir aber einer sagen, was LF4, etc. bedeutet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nicht suchen wollen:

LF 1: Der Betrieb und sein Umfeld
LF 2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation
LF 3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden
LF 4: Einfache IT-Systeme
LF 5: Fachliches Englisch
LF 6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen
LF 7: Vernetzte IT-Systeme
LF 8: Markt- und Kundenbeziehungen
LF 9: Öffentliche Netze, Dienste
LF 10: Betreuen von IT-Systemen
LF 11: Rechnungswesen und Controlling

Das zeigt übrigens sehr gut, dass der Fachinformatiker ein kaufmännischer Beruf ist (was an anderer Stelle immer mal wieder in Frage gestellt wird). Mind. 5 der obigen Lernfelder haben nichts mit IT zu tun, sondern mit "Wirtschaft" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sky1412:

. das ist irgendwie demotivierend und ich weiß nicht wirklich ob dieser Beruf das Richtige für mich ist.

Im Betrieb macht mir das alles super viel Spaß, Server installieren, User-Support usw. aber ich verzweifle an den IT-Fächern...

Wie war das denn im 1. Lehrjahr? Und wo genau sind deine Schwierigkeiten? Wenn es nur um die Umrechnung zu Binär und Hexa geht, ist das alles nicht so tragisch.

Aber wenn du sagst, dass du in mehreren Fächern schlechte Noten hast, gibt es vermutlich noch andere Probleme.


Vielleicht kann man dir bei bestimmten Dingen Tipps zum Lernen geben. Oder Eselsbrücken. Oder dir Dinge erklären.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Essentielle Frage ist: Lernst du überhaupt ?

Mit Anderen würde ich mich gar nicht messen - du weißt nicht, wie viel die in ihrer Freizeit lernen. Manche von denen hatten sicherlich auch schon mal Informatik in der Schule oder eine vorhergehende ITA Ausbildung.

Umrechnungen von Zahlensystemen ist nichts, was einem vom ersten mal drauf schauen zu fliegt. Du musst dich mit dem Stoff Zuhause beschäftigen. Deswegen würde ich nicht an der Berufswahl zweifeln. Du wärst im Beruf falsch aufgehoben, wenn dir die Arbeit im Betrieb nicht zu sagt und das nicht am Betrieb liegen würde... Die Schule muss man wohl einfach Zähneknirschend hinter sich bringen ... 

Du brauchst aufjedenfall kein Talent und keine Begabung! Lass dir das nicht einreden. Mein Vater ist Digital Artist (Digital Painting, 3D Modellierung) und ich erinnere mich gerne daran wie er zu mir sagte, dass egal was man tut, der Grad wie gut man ist wird zu 99% aus Arbeit und Fleiß bestimmt und nur 1% aus Talent. Wenn das 1% fehlt -> auch egal! 99% reicht. Was glaubst du wie gut ein "Wunderkind" Piano spielen könnte, wenn es nicht mehrere Stunden am Tag und das über Jahre üben würde? Und die viel wichtigere Frage ist: Wie gut könntest du sein, wenn du auch jeden Tag mehrere Stunden übst?

Was ich zum lernen bei solchen Themen empfehlen kann, sind Youtube Videos. Du findest zur Umrechnung von Zahlensystemen mit Sicherheit über 100 Videos auf Deutsch, die dir das hoch und runter aus unterschiedlichen Perspektiven erklären. Mir ist kein Thema in der Berufsschule begegnet (und teilweise ist das sogar in der Uni so), was man sich nicht per Youtube hätte beibringen können. Die Sache ist halt die, dass man es tatsächlich auch tun muss. Wenn du jeden Tag eine Stunde investierst, bis du alle deine Probleme beseitigt hast, sollten sich deine Notzen rucki zucki verbessern. Und dann einfach dran bleiben!

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...