Zum Inhalt springen

2. Projektarbeit - Sätze aus der alten Arbeit übernehmen?


Meilow

Empfohlene Beiträge

Servus :)

ich schreibe gerade meine 2. Projektarbeit (FiSi) und stehe vor einem großen Problem. Ich hatte bereits eine Arbeit eingereicht die allerdings abgelehnt wurde da ich mir nicht die Anforderungen genau durchgelesen hatte. Ich hatte eine Einsichtnahme beantragt und weiß von einem Mitglied der Prüfungskommission was ich gut gemacht habe und was nicht. Nun schreibe ich an meinem neuen Projekt das meinem alten Projekt sehr ähnlich ist und habe große Probleme mit dem Schreibstil. Ich weiß nicht warum es so hapert aber besonders die Einleitungen der jeweiligen Unterpunkte fallen mir schwer.

Daher kam mir die Idee, dass ich aus meiner alten Projektarbeit, Sätze übernehme die mir gut gefallen und das weitere Schreiben erleichtern. Ich hatte mit dem Herrn von der IHK gesprochen während der Einsichtnahme und da hieß es, dass die Projektstruktur ähnlich ist sollte normal sein (verständlich). Hinsichtlich der Übernahme von Tabellen, Grafiken oder gar ganzen Textpassagen habe ich nicht nachgefragt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ist die Übernahme von Sätzen (1:1) bereits ein Druchfallkriterium  bzw. wird das überhaupt überprüft? Ich kann mir nicht vorstellen dass meine alte Arbeit und die Neue nochmals verglichen werden. Eher kann ich mich vorstellen dass beide Arbeiten eingescannt werden und eine OCR Software nach identischen Sätzen oder was auch immer sucht?

Genauer gemeint sind damit bspw. die Vorstellung meines Ausbildungsbetriebes (kompletter Part) oder einleitende Sätze die kurz das Vorhaben der jeweiligen Überschrift erklären.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meilow,

das ist eine sehr spezielle Frage, die Dir natürlich nur der jeweilige Prüfungsausschuss verbindlich beantworten kann. Meiner Meinung nach kann das sowohl durchgehen als auf als Durchfallgrund gewertet werden. Urheberrechtliche Bedenken bestehen hingegen nicht, da es ja von Dir stammt. Sind es aber größere Anteile, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass Du a ) die veranschlagte Zeit nicht eingehalten hast und b ) Du Dir die Arbeit außerhalb des Projektzeitraums gemacht hast und c ) die Arbeit auch gar nicht für dieses Projekt getätigt wurde. Alles wäre zum durchfallen geeignet (Wer fragt bekommt halt Antworten).

Mein Rat hier ist, die entsprechenden Passagen nachzulesen und aus dem Gedächtnis nachzuformulieren, das führt zu anderen Sätzen, Wörtern und Fehlern, dass muss dann auch durchgehen.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MartinSt:

Kannst Du mir mal erklären, wie deine 1. Projektarbeit nach Abgabe noch abgelehnt werden konnte? ...

Es scheiterte in erster Linie an den formalen Voraussetzungen. Ich habe die Seitenanzahl nicht eingehalten aufgrund der Schriftgröße und Einordnung der Anhänge. Sehr ärgerlich aber da bin ich selbst schuld. :( Dazu hieß es dass die Inhalte teilweise zu detailliert und und an den entscheidenden Stellen zu ungenau waren. Das hätte zwar nicht zum Durchfallen geführt aber meine Endnote hätte sich drastisch verschlechtert.

@mqr Ich mag ungern nachfragen da ich mich damit gewissermaßen verdächtig mache? An die Prüfungskommission komme ich auch nicht direkt ran zumindest laut dem Herrn von der IHK. 

Aus dem eigentlichen Projektpart möchte ich nichts kopieren. Es sind wie gesagt nur Einleitungen oder abschließende Wertungen die ich gerne übernehmen möchte. Kleine Änderungen habe ich auch schon versucht aber mehr als aus soll ein kann, bekomme ich nicht hin da ansonsten der Satz wieder befremdlich wirkt. Ich bin nicht Sprachgewand aber in der alten Projektarbeit habe ich mir sehr viel Mühe gegeben und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meilow,

du hast ja recht. Ich kenne das Dilemma auch. Besonders, wenn man schon oft und lange an einzelnen Passagen "gefeilt" hat. Es will einem dann einfach nichts neues einfallen. Zudem wäre es subjektiv ja eine Verschlechterung, da man ja glaubt schon die Beste Formulierung gewählt zu haben. Aber es hilft nichts, ich kann Dir da nicht wirklich mehr raten. Vielleicht einen Freund bitten, das führt jedoch auch wieder zu diesen Durchfall Gründen.

Prüfer sind aber nicht von vorherein negativ und wollen eigentlich auch nicht durchfallen lassen, wenn Du ein bisschen rumbastelst, wird es schon passen. Bin ich von überzeugt aber verlassen kannst Du Dich da auch wieder nicht. Ein paar andere Worte werden Dir schon einfallen!

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, freilich. :)

Dein letzter Absatz hört sich aber so an als würden die Prüfer in jedem Fall die alte Arbeit nochmal gegen prüfen?

Meine letzte Arbeit wurde im Mai geprüft und soweit ich weiß bekomme ich eine neu zusammengewürfelte Prüfungskommission. Ein Plagiatsverdacht sollte eigentlich nicht aufkommen, zumindest empfinde ich meine Inhalte nicht zusammenkopiert oder komplex für einen FiSi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meilow,

vor einer Stunde schrieb Meilow:

Dein letzter Absatz hört sich aber so an als würden die Prüfer in jedem Fall die alte Arbeit nochmal gegen prüfen?

das will ich damit nicht sagen, ich fürchte aber, das die alte Arbeit Bestandteil deiner Prüfungsakte ist. Außerdem geht es Dir doch um den "worst case", wenn sie es nicht tun, ist ja alles ok. "Plagiat" ist an dieser Stelle eh der falsche Ausdruck, da die Inhalte ja von Dir stammen. Allerdings ist es halt nicht zulässig in der Verwendung, da es ja nicht Bestandteil Deiner momentanen Arbeit ist.

Sagte ich schon:

vor 17 Stunden schrieb mqr:

(...) dass Du a ) die veranschlagte Zeit nicht eingehalten hast und b ) Du Dir die Arbeit außerhalb des Projektzeitraums gemacht hast und c ) die Arbeit auch gar nicht für dieses Projekt getätigt wurde.

wenn Du aber keine Bedenken hast, mach es doch einfach!

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie gesagt nutze ich lediglich Einleitungssätze oder umgewandelte Fazits und übernehme keine Tätigkeiten die ich in dem alten Projekt ausgeübt hatte, nun aber nicht. Das wäre ja Betrug oder ein Täuschungsversuch.

Ich vermute, würde die alte Arbeit nicht vorliege, würde ich mir gar keine Gedanken machen und hätte schön formulierte Einleitungssätze aus anderen Projektarbeiten übernommen da die Wahrscheinlichkeit noch geringer sein dürfte, dass meine Arbeit gegen alle andere FiSi Arbeiten Deutschland weit gegen geprüft wird. Ich dachte nur, vielleicht ist hier jemand von der IHK aktiv und kann etwas dazu sagen oder vielleicht wurden von den Prüflingen darauf angesprochen oder hatte es ähnlich wie ich gehandhabt.

 

Aber danke für die Einschätzung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...