Zum Inhalt springen

Optimierung der Standortübergreifenden Netzwerküberwachung


Sanctriell

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Überarbeitete Version.

Ich mache eine Umschulung zur Fachinformatikerin - Systemintegration und bin ca. 2 Monate im Praktikumsbetrieb. Nun Steht die Projektantrag an.

 

In Projektphasen ist so kurz gehalten, weil ich einfach nicht mehr Platz habe. Der Platz ist so vorgesehen und Schriftgröße darf ich nicht verändern. Also soll alles knapp gehalten werden. Ich hoffe die  Zeitplanung ist so Ordnung. 

Bei der Kurzbeschreibung des Projekts tue ich mir noch etwas schwer. Muss ich wirklich extra die Aufgaben auflisten? Ist das Projekt überhaupt gut genug für die IHK? Verständlich genug geschrieben? Zu lang?

 

Danke Im Voraus!

 

 

Kurzbeschreibung der betrieblichen Projektarbeit:

Betriebsintern findet die Netzwerküberwachung über Nagios und munin statt. In dem Netz des Hauptsitzes werden Daten über das Netzwerk und seine Komponenten durch den Server, auf denen das Nagios und Munin installiert ist, entsprechend gesammelt und ausgewertet.
Den Außenstellen steht diese Funktion nicht zur Verfügung, da sie sich in einem anderen Netz befinden. Deshalb werden die entsprechenden Netzwerkdaten durch Arbeitsplatzrechner gesammelt und entsprechend an den Server gesendet.
Dabei zeigte sich , dass die Netzwerküberwachung der Außenstellen ungenügend ist, weil die Arbeitsplatzrechner nicht dediziert für diese Funktion betrieben sind, 
sondern entsprechend der Arbeitszeit ein - und ausgeschaltet werden.
Da durch werden entsprechende Ausfälle oder Probleme im Netzwerk weder richtig diagnostiziert noch ist es möglich einen  zuverlässigen Trend der Netzwerke zu erkennen. 
Daher sollte die Netzwerküberwachung der Außenstellen unter finanzielle Aspekt, Energiebedürftigkeit und Wiederverwertbarkeit optimiert werden.

Netzwerkdaten sollen zukünftig nicht mehr über Arbeitsplatzrechner gesammelt werden sondern durch eine Hardware , die dediziert das Netzwerk überwacht, ersetzt werden. Ebensfalls soll die neue Hardware nach Bedarf  und im Dauerbetrieb einsetzbar sein. Dabei muss das neue System möglichst kompakt in der Größe und einfach konfigurierbar sein.
Die nahtlose Integration in das bestehende Konzept ist zu realisieren. Es soll möglich sein, Router, switches, Netzwerkausfälle und andere netzwerkrelevanten Komponente zu überwachen. 
Dabei sollen entsprechende Fehldermeldungen oder Warnungen an den Server übermitteln. Einen Remote-Zugang ist zwingend notwendig  
und eine gewisse Brandbreite an Netzwerk-Tools soll zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich soll ein Temperatursensor integriert werden, der die Ermittlung der Umgebungstemperatur der Standorte ermöglicht. Die Temperaturmessdaten sollen anschließend an den Webserver für weitere Bearbeitungen übergeben werden.

Tätigkeitsfelder:
Analyse der Netzwerkstrukturen der Außenstellen, Hardwarebeschaffung , Software inklusive Plug-ins wählen, Installation und Konfiguration der Hardware inklusive Software den Anforderungen der Außenstellen entsprechend durchführen,Funktionstest, Integration der neuen Hardware in den Außenstellen und in das bestehende Struktur im Hauptsitz der Firma, Vorgänge werden dokumentiert und protokolliert
 

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

I Planungsphase                                                                                
-----> [5h] Dokumentation der IST-Zustand Analyse
-----> [2h] Bestimmung des Soll-Zustands
-----> [3h] Entwurfsplan für die Durchführung    
II Umsetzungsphase:
-----> [2h] Hardware- und Softwarebeschaffung mit Preis-Leistung-Analyse
-----> [8h] Installation und Konfiguration der Hardwarekomponenten und Softwaretools        
-----> [2h] Funktionstest und Abgleich der Projektergebnisse anhand IST/SOLL - Analyse
III Dokumentation:
-----> [2h] Funktionstestprotokolle erstellen
-----> [7h] Erstellung der Präsentation und Dokumentation
IV Abschluss: 
-----> [2h] Einbindung der Geräte ins Produktivsgeschäft


Pufferzeit: [2h]
Insgesamt: [35h]

Dokumentation zur Projektarbeit:

Lastenheft, Pflichtenheft, Projektdokumentation, Protokolle zur Funktionstestergebnissen

Projektumfeld:

Mein Projekt dient zur Optimierung der betriebsinternen Netzwerküberwachung der Außenstellen. Ich projektiere Hardware - sowie Softwarelösungen für die Installation und Konfiguration, die anschließend von mir durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...