Zum Inhalt springen

Anfangsschwierigkeiten


-roX-

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

wer von euch hatte am Anfang ziemlich zu Kämpfen die IT zu verstehen? Ich mache ne Umschulung zum FISI war vorher Industriemechaniker. Ich bin einer der schnell lernt, doch manchmal fällt es mir schwer etwas zu verstehen. Vor allem im Praktikum habe ich das Gefühl nicht viel zu lernen. Mir wurde von Anfang an gesagt das ich nicht übernommen werde.

Ich fungiere hier als Administrator in allen Bereichen (Domäne, WSUS, RDS, Firewall etc.) doch i,wie passiert so wenig, es sei denn wir bekommen neue Schüler/in oder neue Mitarbeiter die ich dann in die Domäne einfüge + Outlook im Exchange Server einfüge.

Weiterhin arbeite ich mit einer Sicherheitssoftware für die Zutrittssteuerung und  einem Parkhaussoftware wo ich unser Parkhaus verwalte.

Habt, oder hattet ihr auch das Gefühl nicht viel zu lernen im Betrieb? Oder hattet ihr Angst nach der Ausbildung keine passende Stelle zu finden da ihr i.wie nicht viel gelernt habt?
Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Zukunft, da ich Angst habe später Probleme zu haben eine geeignete Stelle zu finden.
Mache ich mir unnötig Sorgen? Das Praktikum geht noch nen Jahr, leider darf ich es nicht wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
mit dem Problem stehst du nicht alleine da.
Wenn der Betrieb dir nicht das nötige Wissen vermittelt, liegt es an dir, dies zu ändern. Sprich mit deinen Ausbilder darüber und nutze ab sofort deine Arbeitszeit/Freizeit um möglichst viel Stoff zu lernen. Zur Prüfung und danach ist es allen egal, wie du den Stoff gelernt hast. wichtig ist, dass du das Wissen am Ende hast.

Ein paar andere Meinungen zu dem Thema findest du hier.

Gruß

Bearbeitet von Mttkrb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tagchen,

also ich bin im ersten Lehrjahr und habe die ersten 6 Monate bereits hinter mir. Ich habe das Glück das mein Betrieb mit dem Ziel ausbildet seine Azubis im Anschluss auch zu übernehmen. Ich habe trotzdem auch öfters mal das Problem dass ich mal mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag Lehrlauf habe. Die ausgebildeten Technicker haben halt einfach oft nicht die Zeit sich um die Azubis zu kümmern. Mein Tipp an dich währe dass du von selbst auf die anderen zugehst und nach Arbeit fragst oder ob du ihnen zumindest über die Schulter gucken kannst. Ich persönlich mache mir auch selbst ganz gerne Lernprojekte. Zum Beispiel habe ich die letzten 7 Tage einfach aus Spaß versucht ein Virtuelles Storage mit VSAs zu erstellen. Selbstständiges Lernen und Arbeiten ist in diesem Beruf sowieso wichtig und wenn die anderen Bemerken dass du selbstständig lernst und motiviert bist kommen sie vielleicht auf öfters auch dich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...