Zum Inhalt springen

Umbau von Netzwerkschränken - Ausreichendes Thema als Abschlussprojekt?


W0LF

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Fachinformatiker bzw. Azubi Kollegen,

ich habe hier mal eine Frage, die mich und wahrscheinlich auch immer noch viele Andere beschäftigt und auf die ich einfach keine Antwort finde. Es wird jetzt zeitlich aber verdammt knapp, weshalb ich hier um eure Hilfe bitte :/. Thema ist natürlich das Abschlussprojekt bzw. vorerst mal der Antrag für das Projekt...

Eine Idee, das Thema kam mir aber quasi durch den Betrieb zugeflogen, ist bereits vorhanden, jedoch bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich diese auch wirklich als Projekt eignet... Ich habe bei mir im Betrieb 3 IHK Prüfer sitzen, was natürlich ein großer Vorteil ist, jedoch gehen die Meinungen bei folgendem weit auseinander: 

Bei uns im Unternehmen stehen aufgrund der Größe, der Gebäudeaufteilung und der verschiedenen Abteilungen mehrere Netzwerkschränke (Datenverteiler = DV). Wir sind derzeit dabei diese nach und nach auf 1 Gbit PoE Switche umzurüsten (Alte Switche raus, Neue Switche rein ;D). Da wir eine kostenlose, Open Source NAC (Network Access Control) Lösung einsetzen, hält sich die Switchkonfiguration weitestgehend in Grenzen.

Ich liste hier einfach mal die Bereiche auf, die ich mir dann für das Projekt vorstelle (Welche auch erforderlich sind) und ich würde mich freuen, wenn ihr mir erzählen könntet, ob das eurer Meinung nach einer IHK Stelle ausreichen würde: 

Analyse bestehender Lösung: z.B Welche Geräte (Analog, Überwachung, Alarm usw.) stecken noch auf den alten Switchen und müssen entweder bestehen, umgepatcht oder auf die neue Lösung umgestellt werden? Wie ist der Netzwerkschrank angebunden? Wieviel Switche und Datenports werden benötigt? 

Beschaffung: Was natürlich am Anfang kommt, ist die Beschaffung der erforderlichen Hardware: Switche, Module, Kabel und Blenden.. Evtl. Vergleich der Angebote, auch wenn schon klar ist, welche Switche wir einbauen. 

 

Konfiguration: Hier muss lediglich der Stack eingerichtet und folgende Konfiguration getätigt werden: Radius-Server, SNMP, DHCP-Snooping, Port-Access und GVRP. Das sind nicht so viele Zeilen wie es vielleicht erstmal klingt. Ein Management-Switch für die Management-Ports wird ebenfalls benötigt, um die Switche jederzeit erreichen zu können. Abgesehen davon, dass ich mir bei der Konfiguration noch einiges anschauen muss, um im Fachgespräch allen Fragen zu diesen Unterthemen Stand zu halten, sollte ich das alles eigentlich hinkriegen... ist jedenfalls nicht das erste Mal. 

Funktionstest: Nach der Konfiguration geht es, nach einer 2 Zeilen Konfiguration am Core-Switch dann darum, den fertigen Stack in einer kleinen Umgebung (Im Serverraum am Core) zu testen (Endgeräte anschließen und schauen, ob diese automatisch im VLAN landen und alles einwandfrei funktioniert.) - Wie gesagt, setzen wir eine Lösung ein, welche diese Aufgaben komplett übernimmt und diese ist auch schon im Einsatz und fertig konfiguriert. Das ist denke ich auch das Problem... das es dann einfach vom Projektumfang zu wenig ist, oder? 

Einbau: Anschließend wird der Stack in den Netzwerkschrank eingebaut, der natürlich eine bestehende Verbindung zum Core hat. Ggf. (Je nachdem welchen DV ich mir aussuche) müsste ich von Single auf Multimode umstecken, was auch kein Hexenwerk ist. 

Endtest: Ob wirklich alles läuft, lässt sich dann erst im Produktivbetrieb zu 100% sicherstellen, weshalb ein Bereitschaftsdienst am Folgetag (Nach dem Umbau) erforderlich ist. Eine Dokumentation über die Änderung (Ort, DV, Stack IP, Anzahl der Switche und PP) wird stichpunktartig in eine bestehende Wordpress-Doku eingefügt bzw. abgeändert. 

Das war es dann. Ich würde mich wirklich über eure Antworten freuen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ich kann unbesorgt die kommenden 2 Festtage überstehen. :/ Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! 

Bei Rückfragen, stehe ich gerne zur Verfügung. 

Liebe Grüße

Blue

Bearbeitet von BlueWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueWolf,

vor 8 Stunden schrieb BlueWolf:

... das es dann einfach vom Projektumfang zu wenig ist, oder? 

das fürchte ich leider auch.

Du wertest die Arbeit jedoch an vielen Stellen ab. Die meisten Fachleute wissen zwar, dass da nicht viel zu tun ist, wenn Du die Beschaffung dramatisierst, hättest Du ja schon das Kaufmännische. Es muss die Netzauslastung der Übertragungswege zwischen den vielen neuen Switchen ermittelt werden um bei einem "worst case" noch genügend Datenverkehr über die Zentralports zu gewährleisten.  Bei der Analyse könnten Sonderperipheriegeräte dabei sein, bei denen das Übertragungsprotokoll, nach Rücksprache mit dem Hersteller, angepasst werden muss und bei der Dokumentation könnte Netzwerkpläne (papierbehaftet, wegen der Sicherheit und Unterschrift zur Archivierung) zur Änderungskontrolle erforderlich werden.

Du schreibst Dir das selbst klein. Du willst ein/mehrere Blade/s tauschen und die Ports um switchen, das ist kein Projekt, sondern Helfer-Kram. Formulier das ganze einfach in einem üblichen Antrag, wenn Du keine Wahl für ein anderes Projekt hast. Ggf. gibt es hier noch Anregungen zu Fragen die fast übersehen worden wären.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2016 um 19:30 schrieb mqr:

Hallo BlueWolf,

das fürchte ich leider auch.

Du wertest die Arbeit jedoch an vielen Stellen ab. Die meisten Fachleute wissen zwar, dass da nicht viel zu tun ist, wenn Du die Beschaffung dramatisierst, hättest Du ja schon das Kaufmännische. Es muss die Netzauslastung der Übertragungswege zwischen den vielen neuen Switchen ermittelt werden um bei einem "worst case" noch genügend Datenverkehr über die Zentralports zu gewährleisten.  Bei der Analyse könnten Sonderperipheriegeräte dabei sein, bei denen das Übertragungsprotokoll, nach Rücksprache mit dem Hersteller, angepasst werden muss und bei der Dokumentation könnte Netzwerkpläne (papierbehaftet, wegen der Sicherheit und Unterschrift zur Archivierung) zur Änderungskontrolle erforderlich werden.

Du schreibst Dir das selbst klein. Du willst ein/mehrere Blade/s tauschen und die Ports um switchen, das ist kein Projekt, sondern Helfer-Kram. Formulier das ganze einfach in einem üblichen Antrag, wenn Du keine Wahl für ein anderes Projekt hast. Ggf. gibt es hier noch Anregungen zu Fragen die fast übersehen worden wären.

Grüße

Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das habe ich mir ja schon gedacht. Und bezüglich des kaufmännischen Parts: Da stimm ich dir zu. Das habe ich so bei der Auflistung wohl vergessen... Danke dir. Hättest du vielleicht einen groben Vorschlag, wie ich die Rechnung für die Netzauslastung gestalten kann? Meinst du es gibt noch mehr versteckte Teilaufgaben, welche von mir anfangs noch nicht bedacht wurden, die die Idee zu einem vollwertigen Projekt machen könnten? 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Vollzitate.
Ich glaube, dass wir hier nicht so senil sind und uns an das Geschriebene nicht erinnern.

Was die Komplexität angeht bleibe ich dabei: Das reicht so nicht. Du schraubst nur Hardware in ein Rack und konfigurierst bisschen (so liest sich das jedenfalls für mich).

Du kannst aber gerne mal einen kompletten Antrag hier reinstellen.




Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueWolf,

ich gebe da mapr völlig recht, bis jetzt ist da kein Projekt erkennbar. Du schreibst, dass die Zeit jetzt "verdammt knapp" wird, hast Du denn vielleicht noch andere Projekte in der Schublade oder musst Du jetzt damit durch egal ob es passt oder nicht?

Mit dem Netzwerktraffic habe ich mir gedacht, den durchschnittlichen Datenstrom incl. Peaks zu messen (Welche Software sich da empfiehlt kann ich Dir leider nicht sagen) und dann mittels Addition davon auszugehen, dass zwanzig Rechner am Standort A gleichzeitig den Standort B erreichen wollen und das über zwei Switche die mit einem LWL verbunden sind (worst case). Es läge dann an Dir entsprechend die Reserven als "ausreichend" oder "mangelnd" zu bewerten. Alternativ können auch alle Ports an einem Switch "youtube" in HD Qualität wollen. Du hast zwar schon die Switche im Auge und die sollen das Netz ja aufrüsten, jedoch genügt diese Leistungssteigerung oder ist in einem Jahr die Auslastung wieder am Ende, weshalb doch mehr investiert werden müsste.

vor 7 Stunden schrieb BlueWolf:

Meinst du es gibt noch mehr versteckte Teilaufgaben, welche von mir anfangs noch nicht bedacht wurden, die die Idee zu einem vollwertigen Projekt machen könnten? 

Es ist immer so eine Sache, evt. Ergänzungen der Chefetage "schmackhaft" zu machen. Gibt es Geräte, die noch gar nicht in das Netzwerk eingefügt sind und erst netzwerktauglich gemacht werden müssen? So Museumsstücke mit Liebhaberwert. Hier musst Du allerdings aufpassen, dass es inhaltlich ein Projekt bleibt und nicht klar zwei separate Projekte abgegrenzt werden können (35 Stunden sind auch nicht die Welt).

Du solltest aber erst einmal einen Antrag in IHK-Version posten.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mqr:

... hast Du denn vielleicht noch andere Projekte in der Schublade oder musst Du jetzt damit durch egal ob es passt oder nicht?

Ich zerbreche mir diesbezüglich schon seit einigen Monaten bzw. vielen Wochen den Kopf, aber leider fällt mir bisher kein anderes Thema als Projekt ein, dass nicht schon einmal irgendwie bei uns implementiert wurde oder nicht schon aktiv genutzt wird. 08/15 Projekte wie die Themen WDS, WSUS, Domänen einrichten, ... sind bei mir im Unternehmen nicht gerne gesehen und ich selber finde das für ein Abschlussprojekt auch nicht gut. Ich überlege natürlich täglich weiter und denke derzeit auch an nix Anderes mehr, aber mit der Zeit wirds eben immer enger. 

Ich gehe das mit der Rechnung und eventuell weiteren Teilaufgaben, die sich ergeben könnten mal mit einem Kollegen durch. Vielleicht ergibt sich da die Tage mehr und ich kann meinen Projektantrag hier mal posten. Würde mich natürlich freuen, wenn ihr euch den dann einmal anschauen und mir ein kleines Feedback geben könntet. 

Leider nicht. Es handelt sich, je nachdem welchen DV ich mir vornehme, um Schränke die im Lager stehen und somit für Arbeitsplätze dort, oder in den Bürogebäuden und deren PCs und Telefone. Da ist leider nichts mit "Museumsstücke mit Liebhaberwert". Trotzdem danke für die Idee. 

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mapr:

Bitte keine Vollzitate.
Ich glaube, dass wir hier nicht so senil sind und uns an das Geschriebene nicht erinnern.

Geht klar. Sorry, war quasi mein erster Post. Hätte ich mir auch denken können. Kommt nicht mehr vor. 

vor 18 Stunden schrieb mapr:

Das reicht so nicht. Du schraubst nur Hardware in ein Rack und konfigurierst bisschen (so liest sich das jedenfalls für mich).

Danke. Auf so eine Antwort habe ich gewartet... Ne, mal im Ernst. Ich hab mir ja schon gedacht, dass das nicht ausreicht, aber habe gehofft, dass mir vielleicht noch jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich das Thema gut ausschmücken kann, oder ob es da noch Punkte gibt, die ich noch nicht beachtet habe. Ich denke ich habe mich da leider nicht gut genug ausgedrückt. Das bitte ich dementsprechend zu entschuldigen... 

vor 18 Stunden schrieb mapr:

Du kannst aber gerne mal einen kompletten Antrag hier reinstellen.

Vielen Dank. Ich poste dann die Tage einmal meinen Projektantrag. Danke dir für deine Hilfe :). 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...