Zum Inhalt springen

Projektantrag: Aktualisierung der virtuellen Umgebung auf Basis eines geeigneten Hardwaresystems unter XenServer 6.5


devon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie viele andere muss auch muss ich bis zum Ende diesen Monats einen Antrag bei der IHK einreichen.

Ein paar Infos am Rande: Bei uns im Betrieb muss jetzt zeitnah eine neue Virtualisierungslösung in Form neuer Hosts her, worauf dann der Großteil der physikalischen und virtuellen Server migriert werden soll. Da ich mich allgemein für diesen Bereich interessiere und im Alltag mit zu tun habe, war der Vorschlag eines Vorgesetzten eben das als Projektthema zu nehmen. Leider ist es vorgegen welche Software (Citrix XenServer) zum Einsatz kommt, weshalb der Teil mit er Evaluierung davon wegfällt. Dennoch ist laut Aussage meines Vorgesetzten und auch aus meiner Sicht genug Stoff da um eine anständige Projektarbeit abzuliefern.

Also würde mich freuen wenn jemand über den Antrag schauen könnte :)

 

Projektbezeichnung/Projektziel (Auftrag/Teilauftrag)

Aktualisierung der virtuellen Umgebung auf Basis eines geeigneten Hardwaresystems unter XenServer 6.5

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

Bei der Behörde XXX mir ihren ca. 700 Mitarbeitern sind am Hauptstandort mehrere (Zahl?) physikalische Server sowie virtuellen Server unter XenServer 5.5 im Betrieb. Die IT-Leitung wünscht eine Lösung, in der ein Großteil der physikalischen-, sowie alle virtuellen Server auf eine neue Plattform (Virtualisierungshosts) migriert werden können Ziel ist es durch eine Neuanschaffung, neben der zentralen Verwaltbarkeit der Server, die Reduktion der Stromkosten sowie eine Platzschaffung im Serverraum, da dieser durch die zunehmende Anzahl an Hardware in den letzten Jahren zugenommen hat. Ebenfalls möchte man sich damit hardwareseitig für die Zukunft Sicherheit schaffen.

Im Rahmen der Projektarbeit ist es meine Aufgabe, verschiedene Hardwarelösungen in Bezug auf die technischen Mindestanforderungen am Markt zu vergleichen, sowie die Beschaffung der kostengünstigsten Lösung, gefolgt von der Integration in das Firmennetz und Erstkonfiguration der Maschinen. 

Anschließend soll die von der IT-Leitung vorgegebene Virtualisierungsplattform XenServer 6.5 installiert und konfiguriert werden. Beendet wird das Projekt durch eine Testphase wobei überprüft wird, ob der reibungslose Umzug von vorhandenen VMs gewährleistet ist.

Projektumfeld

Die Behörde XXX ist ist die zentrale Verwaltungsbehörde im XXXkreis und umfasst mit allen  angeschlossenen Außenstellen (Schulen, Ämter etc.) eine Infrastruktur von X Servern, X Fat Clients und X Thin Clients welche untereinander mit Switches und Core-Switches, Router etc. angebunden sind. Ich selbst bin Auszubildender in der EDV-Abteilung und bin in meiner Tätigkeit hauptsächlich im 1. und 2. Level Support tätig.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Planung - 10h

1.1 Ist-Analyse der bestehenden Server- und Virtualisierungsumgebung - 1h

1.2 Erstellung eines Soll-Konzept der zukünftigen Server- und Virtualisierungsumgebung inkl. Verkabelungsplänen - 3h

1.3 Vergleich der verschiedenen Hardwarelösungen am Markt (Recherche) - 3h             

1.4 Erstellung einer Nutzwertanalyse - 2h

1.5 Entscheidungsfindung für ein geeignetes System in Absprache mit der IT-Leitung - 1h

2. Durchführung - 12h

2.1 Erstellung eines Leistungsverzeichnisses - 1h

2.2 Einholung von Angeboten mehrerer Anbieter anhand des LVZ - 2h

2.3 Auswertung der Angebote anhand einer Bewertungsmatrix und Bestellung - 1h

2.3 Aufbau, Verkabelung, Ersteinrichtung (IRMC etc.) der Maschinen - 4h

2.4 Installation und Konfiguration des Virtualisierungssystem - 4h

3. Testphase - 6h

3.1 Prüfen der Hauptfunktionalitäten wie Backup/Sicherung, Migration vorhandener VMs - 4h

3.1 Anpassung bei auftretenden Problemen - 2h

4. Dokumentation - 7h

4.1 Erstellung der Projektdokumentation - 7h


Anregungen, Kritik gerne erwünscht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mapr:

Klingt schon mal recht gut.
Was willst du für Hardware vergleichen?

Also im Vorfeld weis ich das folgende Systeme zur Auswahl stehen:

- Einzelserver (oder pizzaschachteln wie sie ein Kollege gern auch nennt)

- Bladecenter

- oder ein hyperkonvergentes System

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle:
Wie ist die Zeitvorgabe der IHK? Da solltest du dich dran halten! 7 Std Doku packst du nur wenn du "in einem Zug" schreiben kannst. Ist zu Umfangreich! Du musst dich von ein paar Sachen abgrenzen.... sprich später machen. Dann hat ne Doku "wissenschaftlichen" Charakter => keine Ich Form. Und es ist keine Story, mir fehlt die klare Struktur..... Wenn ich genauer schauen soll: mosel98@online.ms .... Ist "....acke" zu lesen

Sent from my SM-G930F using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...