Zum Inhalt springen

Berufsschule? Sinnlos!


Crim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf diesem Board. Ich habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und arbeite nun Vollzeit bei meinem Ausbildungsbetrieb. Meine Arbeit besteht hauptsächlich aus Planung und Umsetzung von verschiedenen Web Projekt. Hierbei kommen meist Technologien wie ASP.NET oder PHP zum Einsatz. 

So nun allerdings zu meinem eigentlichen Anliegen. Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich das erste Lehrjahr übersprungen und bin direkt ins zweite gekommen. Ich habe mich schon auf die Berufsschule gefreut und gehofft, dass wir einige interessante Fächer haben. Leider wurde ich dabei ziemlich enttäuscht.

Zu aller erst fiel mir auf, dass Mathematik nicht unterrichtet wurde. Ich mochte Mathematik immer sehr und halte einige Bereiche für recht wichtig. 

Der Softwareentwicklung Unterricht war die größte Enttäuschung schlecht hin. In den zwei Jahren Ausbildung haben wir Javascript, CSS, HTML und PHP behandelt. Hört sich für den Anfang erst einmal gar nicht so falsch an, allerdings waren die Inhalte alles andere als hilfreich. Ich frage mich warum zur Hölle man im 3. Lehrjahr zwei komplette Unterrichtsblöcke (Unterrichtsblock = 1 Woche) benötigt, um Schleifen, Verzweigungen und Funktionen zu besprechen, obwohl so etwas schon tausende Male im 2. Lehrjahr (Javascript) und im 1. Lehrjahr (Java) besprochen wurde.