Zum Inhalt springen

"Weiterbildung" IT Spezialist


Simonn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich in den letzten Tagen ein bisschen bezüglich OP informiert.

OP soll hier aber nicht das Thema sein.

In den Voraussetzungen für eine OP Weiterbildung wird immer wieder der "IT Spezialist" erwähnt.

Da ich davor noch nie davon gehört habe habe ich erstmal Google befragt.

Allerdings habe ich leider keine gute Ergebnisse gefunden. Mal wird geschrieben das es eine IHK Fortbildung sei allerdings habe ich keine genaueren Infos dazu gefunden bezüglich Kosten, Dauer, Voraussetzungen, etc.

Einmal habe ich aber auch gelesen das IT Spezialist einfach ein Titel sei welcher man nach einer gewissen Berufserfahrung bekommen soll. Allerdings kommt mir diese Antwort ein bisschen komisch vor.

 

Daher wollte ich mal euch fragen ob mir einer genauere Infos darüber geben kann. Im Idealfall natürlich ein link zu einer Seite wo alles ausführlich beschrieben und erklärt wird.

 

Danke im voraus,

Simon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir nicht wirklich erklären, wie du dazu nichts finden konntest. Wenn man "IT Spezialist Weiterbildung" googled verlinken die ersten paar Treffer nach den von Google geschalteten Seiten alle auf das Weiterbildungsportal der IHK:

IT Spezialist - Übersichtsseite: http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/it-spezialisten.html

IT Spezalist - Profil: http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/it-spezialisten/profile.html

Zulassungsvoraussetzungen IT Spezalist: http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/it-spezialisten/zulassungsvoraussetzung.html

Zulassungsvoraussetzung Operative Professional: http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/operative-professionals/zulassungsvoraussetzung.html

Du bist laut IHK ein IT Spezialist, wenn dir durch jemanden (siehe die vier Möglichkeiten) bescheinigt wird, dass deine Arbeit einem Spezalisten Profil entspricht. Was die IHK unter einem IT-Spezalisten versteht, siehst du auf der Seite in den 14 aufgezählten Profilen. Bei den meisten wird es wohl einfach der Arbeitgeber sein, der dir bescheinigt dass deine Tätigkeit im Unternehmen den Vorgaben einer Spezalisten Stelle entspricht. Die IHK bietet aber auch selbst Zertifikate an, die dir das bescheinigen.

Wenn du dann nach einem IT Spezalisten Profil (z B.  IT-Administrator IHK ) googlest, findest du verschiedene IHK's, die diese Bescheinigung im Rahmen einer Weiterbildung ausstellen. z. B. IHK Hannover (IT-Administrator IHK):

http://www.hannover.ihk.de/veranstaltungen/detailseite/veranstaltung/it-administrator-in-ihk-1.html

- Dauer: ca. 4 Monate (160 Unterrichtsstunden).
- Kosten: 1.960 Euro

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simonn,

das Du da nicht so richtig durchblickst, kann ich nachvollziehen. Es gibt eine schier unüberschaubare Flut an Informationen und längst nicht alle Quellen sind zuverlässig. Allerdings ist Deine Frage auch relativ vage!

Hier hat sich das Forum schon einmal mit einem Meister in der Art auseinandergesetzt:

dabei geht es um Sinn und Unsinn von Bezeichnungen, Zulassungsvorausetzungen, Abschlüsse aller Art etc. und vielleicht eröffnet es Dir auch andere Wege, wenn Du da einmal hinein schaust.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich seine Frage überhaupt nicht vage. Er wollte wissen was der "IT Spezialist" ist der von der IHK in den Zulassungsvoraussetzungen für den Operative Professional genannt wird. Die Informationen bekommt man wie von halcyon richtig dargelegt auf der Seite der IHK selbst und dort ist es auch deutlich gegliedert und klar formuliert.

Bei Weiterbildungen kann es nicht schaden, zunächst mal die Primärquellen zu lesen und nicht als erste Anlaufstelle irgendwelche Blogs oder Forenposts zu konsultieren um dann am Ende wegen widersprüchlicher Informationen zu resignieren :P ...

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Vorpost zu wiederholen (in dem Fall ich den von halcyon), hilft aber auch keinem. Was halcyon da postet ist doch völlig ausreichend, besonders die Einleitung, dass es fragwürdig ist, warum man bei google nichts findet aber infos über die IT braucht.

Horizonte erweitern kann in dem Fall meiner Ansicht nach aber auch nicht schaden, bevor man sich so in ein Abenteuer stürzt und schnell mal etwas bucht ohne sich einen großen Überblick zu verschaffen.

Primärquelle stimmt so auch nicht, da es nicht um den OP geht, sondern um den "IT-Spezialisten", der quasi von irgendjemanden bescheinigt werden kann:

"Die IT-Spezialisten legen i. d. R. keine öffentlich-rechtlich anerkannte Prüfung ab. Sie erhalten am Ende der Weiterbildung ein Zertifikat. 
Ein "Zertifikat" kann zunächst einmal jeder ausstellen. Der Begriff ist nicht geschützt."

Quelle:IHK

... und genau das ist ua. der Inhalt des verlinkten Threads.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte kurz meine Erfahrung posten:

Ich habe ja den OP (Business Manager) gemacht, ohne vorher den "IT-Spezialisten" zu machen. Hatte ja bereits 10 Jahre Berufserfahrung. In unserem Kurz hatte nur einer speziell diese "Weiterbildung" (IT-Spezialisten) extra zuvor gemacht. Wenn ich mich recht erinnere bei der IHK?

Auf jeden fall hat er gemeint man kann es sich getrost sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Xylon:

Möchte kurz meine Erfahrung posten:

Ich habe ja den OP (Business Manager) gemacht, ohne vorher den "IT-Spezialisten" zu machen. Hatte ja bereits 10 Jahre Berufserfahrung. In unserem Kurz hatte nur einer speziell diese "Weiterbildung" (IT-Spezialisten) extra zuvor gemacht. Wenn ich mich recht erinnere bei der IHK?

Auf jeden fall hat er gemeint man kann es sich getrost sparen.

Hallo Xylon,

Danke für dein Feedback.

Für mich persöhnlich wäre auch der Business Manager am interessantesten.

Daher hätte ich eig. geplant auch den IT Spezialist in diese richtung zu machen (nennt sich dann IT Project coordinator).

Allerdings muss man sagen das es halt doch nochmal eine stange Geld ist die man dort reininvestieren muss.

 

Denkst du/ihr das es vorteile bei Bewerbungen/Gehalt bringen würde wenn man sowohl IT Project Coordinator als auch Business Manager gemacht hat?

Ich persönlich befürchte ja das man im Business Manager alles vom IT Coordinator ebenfalls behandelt und so ein Teil der sachen einfach unnötig doppelt machen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...