Zum Inhalt springen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung


Castiel84

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich brauche wohl eine kleine Entscheidungshilfe...

Ich bin 32 Jahre alt, habe eine kaufmännische und eine darauf aufbauende Verwaltungsausbildung/gehobener Dienst hinter mir, würde aber gerne mehr in die IT-Richtung gehen. Da man im öff. Dienst bisher eigentlich nur auf die Ausbildung guckt, ist ein Quereinstieg nicht wirklich möglich und halte ich auch nicht für allzu sinnvoll. Praktische Erfahrung habe ich lediglich als IT-Koordinator des Amtes, der den Quark mit der EDV-Abteilung geregelt hat.

Eine Ausbildung zum FIAE (liegt mir glaube ich etwas mehr) fände ich sehr interessant, hat aber den Nachteil, dass ich dann erstmal wieder mit einer Ausbildungsvergütung auskommen müsste und ich dann wieder 'von unten' neu anfangen müsste.

Nächste Alternative wäre der Staatl. geprüfte Betriebswirt, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Geht Berufsbegleitend, bin mir aber nicht sicher, ob mir da genug IT drin ist ;-) Programmieren lernen wäre schon was feines (hab bisher nur mal einen kurzen VHS-Kurs mitgemacht und finde privat da nicht allzu viel Zeit zu)...  Der staatl. gepr. Informatiker ist mit meiner Vorbildung glaube ich nicht möglich?

Oder die berufsbegleitenden Studiengänge Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik (am liebsten als Verbundstudium). Da habe ich halt großen Respekt vor den Mathemodulen, da ich zwar Fachhochschulreife habe, aber das ich vernünftiges Mathe gemacht habe, ist auch schon 13 Jahre her und ich leider ein Gedächtnis wie ein Sieb habe. Logik als solches liegt mir jedoch... Zum Thema Wirtschaft muss ich eigentlich noch hinzufügen, dass ich das theoretisch super finde und mir auch recht einfach erschließt, ich jedoch nicht wirklich der Typ dafür bin, das auch praktisch umzusetzen (bin so eher der Assitenztyp)...

Mache jetzt erstmal einen Brückenkurs Mathe im Fernstudium...

Jemand eine Idee, was am sinnvollsten ist? Gibt es noch Alternativen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte?

VG

 

Castiel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik (als Verbund, also nebenberuflich) gemacht und wenn Du keine IT-Kenntnisse mitbringst, ist das glaube ich nur bedingt was für Dich. Wirtschaftsinformatik ist - wie der Name sagt - weniger wirkliche IT, sondern eher etwas, was in einem Projektleiter im Bereich IT enden kann und soll.

D.h. Du verstehst anschließend grob was von Programmierung, Netzwerken und Co., so dass Du Dich mit Entwicklern und Admins unterhalten kannst, aber selbst machen kannst Du das meist nicht. Zumindest nicht auf dem Stand, wie es gefragt wird.

Angewandte Informatik ist - was ich so mitbekomme - dann schon deutlich näher an der Technik, also Programmierung und Co.

...

Die erste Frage ist also im Kern, wo möchtest Du hin?
Möchtest Du später selbst IT gestalten, also Programme entwickeln, Netzwerke einrichten und Co.?
Oder möchtest Du IT verwalten, also Projektmanager werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das ist ja das Dillema. Bin in der Verwaltung bis in den gehobenen Dienst vorgeprescht, schaffe es intellektuell, aber wirklich Spaß macht's nicht...

Grundsätzlich liebe ich so Excelfrikeleien oder eben auch die reine Anwendung von verschiedensten Programmen (auch leicht kreativ mit Powerpoint oder Plakaterstellung o. ä.), für den Mediengestalter reicht meine Kreativität m. E. aber nicht aus und man verdient da auch nicht die Welt mit.

Die reine Hardware-/Netzwerktechnik wäre also eher ein notwendiges Übel, daher würde ich den FiSi ausschließen, obwohl es schon toll ist, Kollegen Hilfestellung zu geben und PCs u. ä. aufzubauen und von Grund auf zu installieren.

Projekte leiten würde ich für mich auch ausschließen, also wenn dann würde ich mit dem Wirtschaftsinformatikstudium eh eher in die 'praktische Richtung' wollen. Daher ja auch meine Bedenken, wohin den der Staatl. geprüfte Betriebswirt hinführen kann. Wahrscheinlich ist das ja die 1:1-Alternative dazu...

Am Besten um sich langsam ans Thema ranzutasten wäre erst eine Ausbildung und dann mal weitersehen, ob das Studium benötigt wird oder der Staatl. geprüfte Informatiker oder die Weiterbildung/en zum Operativ Professional mich (etwas) weiterbringen...

Aber das würde ja auch den größten Einschnitt und die meiste Zeit beanspruchen... Bei den dualen Studiengängen, bei denen ich mich beworben hatte, bin ich schon in der Vorauswahl rausgeflogen...

VG

 

Castiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Castiel84:

Am Besten um sich langsam ans Thema ranzutasten wäre erst eine Ausbildung und dann mal weitersehen, ob das Studium benötigt wird oder der Staatl. geprüfte Informatiker oder die Weiterbildung/en zum Operativ Professional mich (etwas) weiterbringen...

Für den OP musst du schon als IT-Spezialist gelten. Der geht auch tiefer in die Projektmanagement Schiene als in die Vermittlung von Programmierkenntnissen.

Die Ausbildung würde dich, wie du selbst schon sagtest, richtig zurück werfen. Ich weiß nicht ob ich darauf Lust hätte^^

Als Akedemiestudierender an der Fernuni Hagen hättest du die Möglichkeit recht unverbindlich mal in der Freizeit in die Kurse zu schnuppern. "Einführung in die imperative Programmierung" einfach mal zum Ausprobieren z.B.

 

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, dass du dich im nächsten Urlaub schonmal intensiver mit der Programmierung auseinandersetzt. Das ist schon was anderes als mit Excel zu arbeiten oder Office-Programme zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob Du Dir im Klaren bist, was IT als Beruf bedeutet.
Mit Programme bedienen und Kollegen den PC aufbauen hat das - abseits des 1st und 2nd Level Supports - nur wenig zu tun.

Als FIAE programmierst / entwickelst oder pflegst Du Individualsoftware. D.h. hier ist Coden angesagt.
Als FISI gehst Du hin und setzt Server auf, verwaltest Domänen, Netzwerke, SAN, etc. pp.
Projektmanagement hast Du ausgeschlossen.

Wenn man bedenkt, dass Du bereits 1, 2 Stufen auf der Karriereleiter geklettert bist, klingt das für mich nur so semi ausgegoren um ehrlich zu sein. Sowohl als FIAE wie auch als FISI würdest Du wieder klein anfangen. Gehalts- und Verantwortungsmäßig. Selbst als Studierter Informatiker. Von der Durststrecke während Ausbildung und/oder Studium ganz zu schweigen.

...

Ich kann und möchte Dir das nicht ausreden, aber ich würde versuchen, es hinzukriegen, dass Du es mit Deinem jetzigen Beruf vereinbaren kannst. Dann hättest Du eine Fallback-Lösung, falls die IT doch nich das Wahre für Dich sein sollte.

Kannst Du versuchen, Dir das Programm oder Aufsetzen von Servern im Eigenstudium beizubringen? Hast Du im Betrieb die Möglichkeit, sowas zu machen? Oder im privaten Umfeld?

...

Ganz davon ab: Was verdienst Du zur Zeit und wo möchtest Du finanziell einmal stehen?
Ist auch ein nicht ganz unwesentlicher Faktor, wenn man sich mit Ü30 neu orientieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das Informatik was anderes ist als die Anwendungsprogramme, das ist nur eben ein Beispiel, dass man als Nicht-ITler nennen kann und mitbekommt... Daher hatte ich ja auch schon einen JAVA-Kurs zum schnuppern belegt und ist mir auch klar, dass ich damit auch noch voll der Noob bin.

Berufsbegleitende Möglichkeiten sind ja auch mit aufgelistet...

OP war jetzt nur eine Möglichkeit, vielleicht wäre es ja eh klüger bereits mit dem Spezialistenstatus aufzuhören...

Ich verdiene EG9 und möchte auch wieder in die Nähe kommen, gerne natürlich auch drüber ;-) Realistisch wäre für einen ausgebildeten FI EG8.

Wie funktioniert das mit dem Akademiestudium, sind damit die dort angebotenen Weiterbildungen gemeint oder kann man sich da wirklich nur vereinzelte Module bzw. Vorlesungen rauspicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt EG9 in Zahlen, am besten Jahresbrutto? Das ist im Regelfall die Kennzahl, welche in der IT am aussagekräftigsten ist. :)

Wie hat Dir der Java-Kurs denn gefallen? Was habt Ihr dort vermittelt bekommen und wäre das was für Dich?
Über OP und Co. würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, dafür brauchst Du bereits eine Ausbildung, welche Du aktuell nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp über 3000 € im Monat, bisher gab's dazu noch eine Jahressonderzahlung, die aber zukünftig aufgeteilt wird. Vielleicht sind's dann ab nächstem Jahr so um die 3100 €, also ca. 37.000 € brutto im Jahr...

Ist ja immer noch öffentlicher Dienst und da würde ich auch gerne bleiben. Informatiker werden auch dauernd gesucht (da man im Vergleich zur Privatwirtschaft ja eben nicht die größen Sprünge machen kann). Habe da aber eben die Bedenken, dass die mir den Vogel zeigen, wenn ich nicht die "richtige" Ausbildung habe. Also nebenher was lernen würde daher definitiv nur was für einen Nebenjob bringen.

Das waren 3 Tage mit insgesamt glaube ich 12 Std. (konnte den 4. wg. 'ner Grippe leider nicht mehr mitmachen). Von daher die totalen Basics, was sind Variablen, Schleifen, If-Bedingungen und sowas halt... Unter Nutzung von Eclipse. Am 4. wären wohl u.a. grafische Oberflächen dazu gekommen.

Hätte schon Bock auf mehr ;-) Sonst wäre die Überlegerei ja weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlung sollte dann kein Problem werden. 40k p.a. sollten für nen gelernte IT´ler kein Problem sein.
Wenn Du weiter ÖD bleiben willst, dann ist es wohl in der Tat so, dass der richtige Wisch sehr wichtig ist.
Auch der Unterschied zwischen Ausbildung/Studium ist hier glaube ich von Relevanz.
Da können Dir andere hier aber mit Sicherheit besser helfen, ich kenne das nur vom Hören sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal beim Berufskolleg nachgefragt, ob die mir die Unterrichtsinhalte des Staatl. geprüften Betriebswirts - FR Wirtschaftsinformatik schicken können, mal schauen... Sollte ja irgendeinen Rahmenlehrplan geben. Vielleicht taugt der Unterrichtsstoff ja was, wobei mir dann ja immer noch die Praxis fehlt. Aber das wäre bei einem Studium ja auch so.

Das Studium Informatik an der Fernuni Hagen wäre im gesamten nix für mich, aber ein, zwei Kurse könnte ich mir da vielleicht rauspicken... Grundsätzlich wäre ich sowieso eher der FH-Typ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten Programmierung/Entwicklung, Webdesign (?)...

Danach müsste man mit Wirtschaftsinformatik aber auch in alle Richtungen gehen können: 

https://www.wirtschaftsinformatik-studieren.net/berufe/it-technik/

In den entsprechenden Stellenanzeigen werden auch häufig Informatiker mit Wirtschaftsinformatikern als Quali gleichgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Programmieren ist Angewandte Informatik wohl das Bessere. Was den Abschluss angeht, hast Du Recht, da isses mehr oder minder egal. Die meisten Informatik Studiengänge werden bei Bewerbungen gleichwertig gehandelt.

Für Dich und Deine Erfahrung hingegen ist es das nicht. Wirtschaftsinformatik hat weniger technische Fächer und mehr BWL-Themen, welche als Entwickler nur bedingt von Relevanz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...