Zum Inhalt springen

Vom FiSi zum Abteilungsleiter


Simonn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Was für Weiterbildungen würdet ihr einem ausgebildeten FiSi empfehlen wenn man "relativ" schnell zum Abteilungsleiter oder idealerweise natürlich bis zum Fachbereichsleiter aufsteigen will.

Denk ihr ob das überhaupt möglich ist oder man ohne Studium nur schlechte Chancen auf so ein posten habt?

Ich hätte spontan an den IT Business Manager gedacht da dort ja so Sachen wie Personalführung, Projektmanagement eine wichtige rolle spielen.

 

Würde mich mal interessieren was ihr da für Empfehlungen oder vllt. sogar Erfahrungen habt.

 

Nochmal zu dem "realtiv schnell", mir ist durchaus klar das man nur sehr unwahrscheinlich in den ersten 2 Jahren nach der Ausbildung so einen Posten erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch mit der Teamleitung anfangen :)

Ich kenne Leute aus meinen privaten Umfeld, die durchaus nach 2 Jahren Ausbildung schon in eine leitende Position (meist eher fachlich ohne Budgetverantwortung) befördert wurden. Hängt natürlich von dem Umständen in deiner Firma ab, von deiner Leistung, was gebraucht wird, etc. pp.

 

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr stark vom Unternehmen ab. Eine Pauschalantwort ist denke ich schwer möglich.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ein Studium mit Sicherheit nicht schadet. Es mag den Ein oder Anderen Abteilungsleister ohne Studium geben, aber diese dürften klar in der Unterzahl sein. Aber auch das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab.

Da wären wir dann übrigens bei der eigentlich relevanten Frage:
Möchtest Du den Posten als solches (egal in welchem Unternehmen), oder den Posten genau in Deinem Unternehmen?

Abhängig davon muss man - wie ich finde - unterschiedlich an die Sache heran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Ich glaube ich habe die frage etwas ungünstig formuliert.

Die frage war eher darauf bezogen was ihr für Weiterbildungen empfehlen würdet wenn man in so eine position wollen.

Komplett unabhängig von Unternehmen. Deswegen habe ich dieses Topic auch in Weiterbildungen und nicht in Arbeitswelt gesetzt :)

 

Und mir ist auch klar das man nicht direkt den Posten von Larry Page einnimmt! Bei einer gewissen Unternehmensgröße wird der weg wohl eher erst über Teamleitung beginnen.

Aber wie gesagt mir geht es eigentlich hier nur um mögliche Weiterbildungen die jedenfalls nicht schaden. Klar ist die eine Weiterbildung bei Unternehmen x sehr hoch anerkannt und bei Unternehmen y haben sie noch nie davon gehört.

 

Hoffe man versteht die frage nun besser :)

 

LG Simon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Simonn:

Denk ihr ob das überhaupt möglich ist oder man ohne Studium nur schlechte Chancen auf so ein posten habt?

Kommt aufs Unternehmen an.

Ausserdem hat jedes Unternehmen andere Definitionen von "Abteilungsleiter, "Bereichtsleiter", "Teamleiter", etc. und daher werden je nach Unternehmen andere Skills benötigt. Manchmal muss "der Leiter" fachlich absolut auf Augenhöhe sein mit seinen Mitarbeitern (=> Studium der Fachrichtung würde die Chancen erhöhen), aber oft ist das zweitrangig und es reicht das Grundverständnis und eine gute Auffassungsgabe. Fachspezifische Aufgaben/Projekte delegiert man frühestmöglich. Dann geht es um Themen wie Mitarbeiterführung, Budget, Strategien, etc. Daher würde ich wie Graustein geschrieben hat etwas mit Wirtschaftslehre suchen, entweder direkt Wirtschaftwissenschaften oder eben so ein Mischstudiengang wie Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Graustein:

Studium Wirtschaftsinformatik 

Würde ich auch empfehlen. Ist eine solide Basis, welche die Richtung vorgibt.
Ergänzen solltest Du das um wahlweise Zertifikate, Kurse oder Praxis im Bereich Projektleitung und Co. PRINCE, SCRUM und wie der ganze Krempel so heißt. Hängt von Deinem Umfeld ab, was dort gefragt ist und was nicht.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...