Zum Inhalt springen

AEVO - Präsentation


Kekschen1991

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich tue mich ein wenig schwer mit der Präsentation meiner AEVO Prüfung.

Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Präsentation siehe Anhang.

 

Ps. 1: Ich halte mich in diesem Beitrag mit Absicht kurz, da die Präsentation euch alles wichtige erklären soll ;)

Ps. 2: Das Layout und Animationen sind entfernt

Ps. 3: sofern das "gesprochene" etwas ausführlicher ist oder abweicht, ist es als notiz hinterlegt

fachinformatiker forum.pptx

Bearbeitet von Kekschen1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verwendest du auf der Agenda-Folie keine Aufzählung? Gerade da sollte eine Struktur drin sein.

Ebenso vermisse ich einen Indikator, der den Fortschritt innerhalb der Präsentation anzeigt. Die einfachste Methode wären sicherlich Seitenzahlen (x/15) oder du baust einen immer sichtbaren "Fortschrittsbalken" ein, der alle Themen beinhaltet und den aktuellen Part hervorhebt.

Insgesamt wirkt die Präsentation für mich etwas zu schlicht bzw. steril, ein bisschen mehr Design anstatt nur Text auf weißem Hintergrund würde sicher gut tun, um die Aufmerksamkeit des Publikums hoch zu halten. Bei grauem Text wäre ich mir übrigens nicht sicher, ob dieser bei suboptimalen Lichtverhältnissen einwandfrei lesbar ist.

Die Folie 15 hat in dieser Form für mich keinerlei Daseinsberechtigung. Entweder, du baust da eine richtige "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"-Folie ein oder lässt sie ganz raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekschen1991,

also trockener geht es kaum, hab ich mir so gedacht aber Du hast ja geschrieben, dass Du alle Animationen weg gelassen hast. Wenn man sich das dann vorstellt Du stehst vor den Prüfern und sollst die Vorbereitung eine Unterweisungsprobe erläutern, denke ich mir, was man alles aus elektrostatischer Entladung herausholen kann?! Dann sehe ich da noch eine Vermischung der Lernziele. Einmal ist es die Festplatte und zum zweiten die elektrostatische Aufladung. Unter Systempflege wird ja mehr wert auf das Tauschen der Komponenten gelegt und das käme dann natürlich als Schwerpunkt in den kognitiven Bereich. Die Aufladung ist hier genauso wichtig, wie dass der Azubi nüchtern zu sein hat, Arbeitsschuhe (natürlich die, für den "elektrostatischen Bereich" mit dem Symbol) und natürlich der Computer Spannungsfrei zu sein hat. Ich würde mir wünschen, dass Du das als nur einen Sicherheitsaspekt unter anderen darstellst. Kognitiv wären dann Schnittstellen, verkanten (Bilder zu gebrochenen Leiterplatten). Psychomotorischer Bereich: Stell Dir vor: Du steckst einen Stecker in die Steckdose und musst prüfen ob Kontakte "sauber" sitzen, ob der Stecker ganz eingesteckt ist, ob er wackelt, ob die Dose fest sitzt etc.. Entsprechendes gilt falls Du das Lernziel unter Schutzmaßnahmen klassifizierst. Sitz das Armband fest, sind die Sohlen der Schuhe sauber? Ggf. erfolgt auch eine Messung bei dem Zugang in die Schutzzone!

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Agenda wird animiert mit dem Logo meiner Firma als "Aufzählung"

Die Seitenzahl wird grafisch dargestellt. Die aktive Folie hat das Logo in voller Farbe und alle anderen sind grau. Somit weiß man wo man ist und wieviele Folien noch kommen.

Das grundsätzliche Layout hat unten einen dezenten blauen Balken mit dem Namen der Firma.

 

Wie gesagt , sieht geil aus, hab nur alles raus gelassen.

Die Bye Folie ist mit schönen abschließenden Worten und Fotos von Mitarbeitern auf einer Bergspitze, von wegen "Ziel erreicht". Hab es nur hier für euch abgeändert.

 

Muss ich den bei der Prüfung genau erklären wie der Auszubildende vorgeht und worauf zu achten ist?

Hab es bisher so verstanden, das sowas weggelassen wird und man nur aufzählt wie man jemanden etwas beibringen würde.

 

 

 

Bearbeitet von Kekschen1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekschen1991,

vor 18 Minuten schrieb Kekschen1991:

Muss ich den bei der Prüfung genau erklären wie der Auszubildende vorgeht und worauf zu achten ist?

in dem praktischen Teil sicherlich (dem Azubi-nicht den Prüfern/Blickkontakt!). Da sitzt ja dann die 17 Jährige beim Festplattenwechsel und Du musst ihr das beibringen. Deine Präsentation ist für die Prüfer, da geht es um die Lehrdidaktik. In diesem Teil erläuterst Du die Lerneinheit, worauf die Prüfer zu achten haben, wie Du vorgehen willst und worin Du den Lernerfolg siehst. Da stellst Du sozusagen die Lerneinheit als "prüfungstauglich (gem. AEVO)" dar.

Achso, zurückgeblickt habe ich nichts von Motivierung gelesen. Was willst Du denn sagen, wenn es heißt: "Das brauchen ich nie wieder, will ich nicht, ich geh in die Jugendvertretung". "Interesse wecken" ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil, der Potentialausgleich weniger.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...