Zum Inhalt springen

Präsentation


Gast babs84

Empfohlene Beiträge

Stefan deiner ehrenamtlichen Arbeit und deine Kompetenz in allen Ehren, glaubst du nicht, dass du hier langsam anfängst falsche Anreize zu schaffen? Das ist mir schon im Git-Repository Thread aufgefallen, als du in den Raum geworfen hast, es sei ja mal cool einen Git Link statt eine Bewerbung zu erhalten.

Wie viele Bewerbungen hast du schon geschrieben, wo du nur dein Github-Link in der Bewerbung angegeben hast?

Wie viele Abschlusspräsentationen (IHK Abschlussprüfung, Bachelor-Thesis, Master-Thesis) hast du schon gehalten, wo du Yoda Bildchen und "fachliche-Witze" verbaut hast?

Wahrscheinlich gar nicht in beiden Punkten. "Sollen es mal die Anderen machen". Mag sein, dass es deinen persönlichen Humor treffen mag. Für die Auszubildenen geht es hier aber um was und das ist doch wohl unabstreitlich ein unnötiges Risiko bei so unterschiedlichen Charackteren aus dem eine Prüfungskomission bestehen kann. Die Auszubildenen sollten sich lieber auf die Inhalte konzentrieren und auf vernünftige Abbildungen die zum Inhalt passen, statt sich über eventuelle Belustigungen der Prüfer Gedanken zu machen. Die IHK Abschlussprüfung ist kein  1 1/2 stündiger Vortrag auf einer Fachtagung wo man zwischendurch mal die Aufmerksamkeit des Publikums einfangen müsste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf solche Spielereien verzichten. Eine Prüfung ist kein Eventvortrag oder eine Spielwiese um neue Elemente in einer Präsentation einzubauen. Hier wird erwartet die Ergebnisse sachlich und knapp vorzutragen. Selbst wenn es keine Prüfung ist. Als Zuschauer will ich bei einem Vortrag nicht durchgängig mit StarWars-Witzen durch ein Thema gelenkt werden nur weil es jung, dynamisch und hipp wirkt. Ein frischer Einstieg und Ende ist noch ok. sollte aber nicht übermäßig ausgebaut werden. Und dann ist es auch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, dass Bilder in eine Präsentation gehören, solange diese etwas mit dem Inhalt an sich zu tun haben. Letztendlich sollen die Präsentationsfolien ja nur eine visuelle Unterstützung sein und kein eigenständiges Leben führen.
Finde auch, dass bei Sachen, die nichts mit der Präsentation zu tun haben, schnell der Eindruck entsteht, dass der Vortragende nichts mehr zu seinem Thema zu berichten hat.

Ich persönlich werde so ein Schnickschnack weglassen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Uhu:

Stefan deiner ehrenamtlichen Arbeit und deine Kompetenz in allen Ehren, glaubst du nicht, dass du hier langsam anfängst falsche Anreize zu schaffen?

Naja, ich verlange ja nicht von jedem Prüfling, mich zu belustigen. Ich möchte nur - gerade bei der Präsentation - darauf hinarbeiten, dass sich das alte Klischee von langweiligen Folien mit Ladebalken und CI endlich verändert! Du sprichst es schon an: Auf Konferenzen trägt heute niemand mehr so vor! Also warum lernen die Azubis so einen Mist!? Wo wird in Unternehmen mit Ladebalken gearbeitet? Habe ich (!) noch nie gesehen. Das scheint also auch nur für die Prüfung "gestellt" zu sein...

vor 34 Minuten schrieb Uhu:

Wie viele Bewerbungen hast du schon geschrieben, wo du nur dein Github-Link in der Bewerbung angegeben hast?

Ich bin in der vorteilhaften Position, dass ich seit meiner Bewerbung für die Ausbildung keine Bewerbung mehr schreiben musste. Aber ich sitze auf der Gegenseite und lese Bewerbungen. Und in beiden Fällen würde ich persönlich dafür plädieren, sich - analog zur Projektpräsentation - von der "grauen Masse" abzuheben. Und da war die Github-Idee tatsächlich ernst gemeint. Bei mir (natürlich kann ich nicht für andere sprechen) würde das sehr gut ankommen. Und wenn ich mich selbst bewerben würde, sähe dieses Dokument sicherlich auch nicht so aus wie die Anschreiben, die hier im Forum häufig diskutiert werden.

vor 34 Minuten schrieb Uhu:

Wie viele Abschlusspräsentationen (IHK Abschlussprüfung, Bachelor-Thesis, Master-Thesis) hast du schon gehalten, wo du Yoda Bildchen und "fachliche-Witze" verbaut hast?

Seit meiner eigenen IHK-Präsentation 2006 habe ich alle Präsentationen so gehalten. Inkl. meiner eigenen Masterarbeit. Ich lebe diesen Stil also selbst und mache auch keine Abstriche bei Prüfungsleistungen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich mich inzwischen schämen würde, wenn ich Textfolien präsentieren müsste. Das ist im beruflichen Kontext (interne Präsentationen vor Chefs usw.) genauso wie auf Konferenzen usw. Und dass dieser Stil auch bei IHK-Prüfungen sehr gut (im Sinne von 100%) ankommt, zeigen die Beispiele auf meiner Website. Sie enthalten zwar keine Star-Wars-Referenzen, aber ich würde mich nicht scheuen, solche einzubauen, wenn sie sinnvoll (!) sind. Wie ich schon schrieb: Es geht nicht um eine Belustigung, sondern um die Unterstützung der fachlichen Inhalte!

vor 34 Minuten schrieb Uhu:

Mag sein, dass es deinen persönlichen Humor treffen mag. Für die Auszubildenen geht es hier aber um was und das ist doch wohl unabstreitlich ein unnötiges Risiko bei so unterschiedlichen Charackteren aus dem eine Prüfungskomission bestehen kann.

Da gebe ich dir recht. Aber es gibt ja auch viele gute Azubis, die sehr gut präsentieren können, und die ihre Folien schon von sich aus spannend gestalten. Und die möchte ich in ihrer (guten) Wahl unterstützen. Und alle anderen möchte ich zumindest anregen, mal darüber nachzudenken, ob es nicht auch anders geht.

vor 34 Minuten schrieb Uhu:

Die Auszubildenen sollten sich lieber auf die Inhalte konzentrieren und auf vernünftige Abbildungen die zum Inhalt passen, statt sich über eventuelle Belustigungen der Prüfer Gedanken zu machen.

 Genau mein Reden!

vor 34 Minuten schrieb Uhu:

Die IHK Abschlussprüfung ist kein  1 1/2 stündiger Vortrag auf einer Fachtagung wo man zwischendurch mal die Aufmerksamkeit des Publikums einfangen müsste.

Korrekt, die Präsi ist nicht 90 Minuten lang. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dich definitiv um die Aufmerksamkeit der Prüfer sorgen solltest. Nach 8 Stunden Präsentationseinheitsbrei an einem vollen Prüfungstag geht die Aufmerksamkeit ganz sicher deutlich nach unten. Denn die Prüfer sind ja auch nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mttkrb:

Hier wird erwartet die Ergebnisse sachlich und knapp vorzutragen.

Mh... und wer sagt, dass man Sachlichkeit nicht mit Humor kombinieren darf. Warum müssen Prüfungen langweilig sein? Weil "man" das so macht? Oder weil das Gehirn langweilige Inhalte besser aufnimmt? Wenn man sein Thema beherrscht und das auch durch den Inhalt der Präsentation (ich wiederhole mich) deutlich wird, warum soll man dann nicht auch mal eine witzige Einlage bringen? Wie gesagt, es geht nicht darum, mit lustigen Folien von völliger technischer Ahnungslosigkeit abzulenken.

vor 37 Minuten schrieb Mttkrb:

Als Zuschauer will ich bei einem Vortrag nicht durchgängig mit StarWars-Witzen durch ein Thema gelenkt werden nur weil es jung, dynamisch und hipp wirkt.

Ich sage auch nicht, dass jede Folie aus animierten GIFs bestehen soll (was ich durchaus schon einmal in einem - übrigens richtig coolen - Fachvortrag gesehen habe). Man sollte vielleicht einfach das richtige Maß finden. Weder nur Text und die geforderte "Sachlichkeit", noch ausschließlich lustige Bildchen. Die gute Mischung macht's!

vor 37 Minuten schrieb Mttkrb:

Ein frischer Einstieg und Ende ist noch ok. sollte aber nicht übermäßig ausgebaut werden. Und dann ist es auch genug.

Du schaust dir also ernsthaft gerne "sachliche" (ich übersetze das jetzt für mich einfach mit "langweilige") Präsentationen an, die dich nicht involvieren oder visuell stimulieren? Wenn das so ist, kann ich wenig dazu sagen. Über Geschmack kann man nicht streiten. Nur wenn ich mich auf den großen (technischen) Konferenzen da draußen umschaue, scheint die Mehrheit der Zuschauer stimuliert und inspiriert werden zu wollen. Und sollen wir unsere Azubis nicht auf das wahre Leben vorbereiten? Besteht der Alltag da draußen wirklich aus Textwüsten und humorlosen Präsentationen? Ich hoffe nicht! Und wenn doch, ist es - meiner Meinung nach - Zeit das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema an sich Interessant ist, muss ich es nicht möglichst bunt haben. 

Das eine Präsentation nicht aus "Textwüsten" bestehen muss habe ich damit nicht gesagt. Ein Bild/Grafik/Diagramm sagt mehr aus tausend Worte. Ich finde man muss nicht witzige Elemente in jede Präsentation einbringen. Nur weil eine Präsentation nicht mit Humor daherkommt, heißt es nicht, dass sie dich nicht involviert oder visuell stimuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich!

Einigen wir uns also alle darauf, dass jeder andere Vorlieben und Stärken hat. Und ich mäßige meine Aussage etwas und empfehle nicht jedem Prüflinge "lustige" Elemente in seine Präsentation aufzunehmen.

Wenn es aber genau zu seinem/ihrem Stil passt und es nicht seltsam aufgesetzt wirkt, spricht nichts dagegen, auch in IHK-Präsentationen mal etwas Lockeres wie ein Yoda-Bild einzubauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefan.macke:

Naja, ich verlange ja nicht von jedem Prüfling, mich zu belustigen. Ich möchte nur - gerade bei der Präsentation - darauf hinarbeiten, dass sich das alte Klischee von langweiligen Folien mit Ladebalken und CI endlich verändert! Du sprichst es schon an: Auf Konferenzen trägt heute niemand mehr so vor! Also warum lernen die Azubis so einen Mist!? Wo wird in Unternehmen mit Ladebalken gearbeitet? Habe ich (!) noch nie gesehen. Das scheint also auch nur für die Prüfung "gestellt" zu sein...

Wenn der CI Balken nicht den formalen Anforderungen entspricht, gibt auch keine Minuspunkte, wenn man diesen weglässt. Das ist ein objektiver Faktor über den man nicht disskutieren braucht. Yoda-Bilchen und lustige Sprüche finden keine extra Berücksichtigung in der Bewertung sondern finden wenn auf zwischenmenschlicher Ebene Anklang. Ein Prüfer wie du mag das gut finden, dass Risiko ist aber sehr hoch, dass man da alt eingessene Prüfer hat bei dem der Witz einfach nicht ankommt und der eventuell sogar den Eindruck hat, du würdest die Präsentation und das Publikum nicht ernst nehmen. Es lohnt sich einfach nicht, dieses Risiko einzugehen.

Wenn du das System verändern willst, dann verheiz nicht die Auszubildenen dafür sondern beschwer dich bei der IHK und appeliere, dass "fachliche Witze und Yoda-Bildchen" zukünftig in die Bewertungskriterien der Prüfungskommission mit aufgenommen und explizit bei vorhanden sein positiv berücksichtigt werden.

vor 1 Stunde schrieb stefan.macke:

Seit meiner eigenen IHK-Präsentation 2006 habe ich alle Präsentationen so gehalten. Inkl. meiner eigenen Masterarbeit. Ich lebe diesen Stil also selbst und mache auch keine Abstriche bei Prüfungsleistungen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich mich inzwischen schämen würde, wenn ich Textfolien präsentieren müsste.

Du hast sicherlich keine lustigen Sprüche und Yoda Bildchen in deinen Abschlusspräsentationen verwendet Nur über die rede ich hier. Das man Bilder/Abbildungen/Diagramme usw. zum transportieren von Inhalten verwendet, ist hingegen selbstverständlich. Daraus leitet sich aber nicht ab, dass Yoda-Bildchen in einer Prüfungssituation auch gut ankommen. Du vermischt das hier ganz schön.

vor 1 Stunde schrieb stefan.macke:

Ich bin in der vorteilhaften Position, dass ich seit meiner Bewerbung für die Ausbildung keine Bewerbung mehr schreiben musste.

Ja. Eben. Wenn man im Schloss von Versaille lebt lässt sich einfach über die Armut der Menschheit schnabulieren.  Das mit dem Github-link als Ersatz für die Bewerbung mag vielleicht bei dir und ein paar wenigen Startups gut ankommen, ich kann dir aber sagen, dass solch eine Bewerbung bei 99% der Unternehmen ungelesen in die Ablage wandert. Allein schon deshalb, weil Bewerbungen oft von BWLern gelesen werden in der Personabteilung die Github gar nicht kennen. Deshalb ist solch eine Empfehlung einfach nur unpassend und kontraproduktiv.

Zitat

Korrekt, die Präsi ist nicht 90 Minuten lang. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dich definitiv um die Aufmerksamkeit der Prüfer sorgen solltest. Nach 8 Stunden Präsentationseinheitsbrei an einem vollen Prüfungstag geht die Aufmerksamkeit ganz sicher deutlich nach unten. Denn die Prüfer sind ja auch nur Menschen.

Die Prüflinge sind nicht dafür verantwortlich sich gegenseitig zu überbieten nur damit euer Wachpegel auf einem gewissen Stand bleibt. Eine Präsentation muss fachlich ansprechend sein und das reicht. Wenn du es als Prüfer nicht schaffst auch noch die letzte Präsentation des Tages objektiv zu beurteilen, dann solltest du da nicht sitzen.

Sorry wenn es so klingt als würde ich hier hart ins Gericht gehen ... , ich denke nur man sollte wirklich den Kontext solcher Empfehlungen und Gedankengänge berücksichtigen. Es geht hier im Thread um eine Umschülerin die ihren Abschluss schaffen will. Sie will ganz sicher keine Experimente in der Prüfung und auch nicht das IHK System revolutionieren.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eigentlich sogar noch einen Schritt weitergehen: Weg von Powerpoint!

Ich finde, es gibt nichts langweiligeres als Powerpoint-Präsentationen. Gerade ITler wollen nicht mit Zahlen und Fakten gelangweilt werden, sondern die wollen etwas sehen. Ich würde es langweilig finden, wenn jemand ein Vortrag über ein Stück Code hält und dabei nur ein Folien zeigt, anstatt die IDE, womit man den den Code direkt "anfassen" und ausprobieren kann.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Powerpoint nur etwas für Leute ist, die technisch keine Ahnung haben. Ich bin ein Freund von HTML-Präsentationen. Das läuft in jedem Browser und man braucht keinen unsinnigen Powerpoint-Viewer. Die Zuschauer brauchen auch nur den Link und können sich noch mal die Präsentation anschauen. Da schmeiße ich mal reveal.js in den Raum. Das ist ein Framework für schicke HTML-Präsentationen. Der Vorteil ist auch, dass man hier nur mit reinen Text arbeitet und mit Hilfe einer Quellcodeverwaltung Änderungen an der Präsentation leicht nachvollziehen lassen können. So habe ich schon einige Vorträge auf Konferenzen gesehen, die gleich auf der Bühne korrigiert und online gestellt worden sind. Für dieses Framework gibt es auch einen visuellen Editor.

Wenn man also gerade in der Abschlusspräsentation beweisen möchte, dass man was drauf hat, würde ich von Powerpoint Abstand halten und schauen, ob es da nicht bessere Alternativen gibt und auch wenn man sich gegen Powerpoint entscheiden sollte, sollte man gerade bei Präsentationen, die hauptsächlich ITlern ansprechen sollte, mit Folien sparsam sein. Ob man jetzt Witze einbaut, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Leute, die bringen Witze sehr gut rüber und können die Präsentation ein wenig auflockern. So gibt es bei mir in der Firma jemanden, der selbst langweilige und trockene Präsentationen zu Themen, wie z.B. Marktanalysen, sehr unterhaltsam präsentieren kann. Andere können es wiederum nicht und bei solchen Leuten wirken Witze wie erzwungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Uhu:

Yoda-Bilchen und lustige Sprüche finden keine extra Berücksichtigung in der Bewertung sondern finden wenn auf zwischenmenschlicher Ebene Anklang.

Moment mal, darum geht es doch: die Prüfer anzusprechen. Das ist doch immer zwischenmenschlich!? Das Auftreten und die Ansprache des Publikums werden immer mitbewertet. Dafür gibt es teilweise sogar einzelne Kriterien in der Bewertungsmatrix. Beispiele: Augenkontakt, Stottern, selbstbewusster Auftritt, "mit der Wand reden" usw. Und eine humorvolle Ansprache des Publikums, die dieses zum Zuhören animiert, würde ich genauso bewerten.

vor 38 Minuten schrieb Uhu:

Ein Prüfer wie du mag das gut finden, dass Risiko ist aber sehr hoch, dass man da alt eingessene Prüfer hat bei dem der Witz einfach nicht ankommt und der eventuell sogar den Eindruck hat, du würdest die Präsentation und das Publikum nicht ernst nehmen. Es lohnt sich einfach nicht, dieses Risiko einzugehen.

Das kann man so sehen. Man kann (!) aber auch nur "junge" Leute wie mich da sitzen haben und mit der "klassischen" Präsentation voll gegen die Wand fahren. Das Problem ist, dass man das vorher nicht weiß. Von daher würde ich auf den Stil setzen, der zu einem selbst am besten passt. Und ich arbeite daran, dass dies häufiger der "moderne" Stil wird.

vor 38 Minuten schrieb Uhu:

Wenn du das System verändern willst, dann verheiz nicht die Auszubildenen dafür sondern beschwer dich bei der IHK und appeliere, dass "fachliche Witze und Yoda-Bildchen" zukünftig in die Bewertungskriterien der Prüfungskommission mit aufgenommen und explizit bei vorhanden sein positiv berücksichtigt werden.

Jetzt übertreiben wir aber ein wenig, nicht wahr? :) Ich verheize keine Prüflinge. Jeder kann selbst entscheiden, wie er oder sie präsentiert. Und ich kenne mehr als genug Beispiele für gute Prüfungsleistungen nach dem "neuen" Stil. Und Yoda-Bildchen fordere ich auch nicht, sondern habe lediglich gesagt, dass ich gut mit ihnen leben könnte, wenn sie den Inhalt der Präsentation unterstreichen. Ich würde Prüflingen immer empfehlen, solche Dinge auszuprobieren, wenn sie selbst dazu tendieren (was bei der Thread-Erstellerin anscheinend der Fall ist, da sie das Thema selbst angesprochen hat).

vor 38 Minuten schrieb Uhu:

Du hast sicherlich keine lustigen Sprüche und Yoda Bildchen in deinen Abschlusspräsentationen verwendet

Yoda war (leider) nicht dabei, das stimmt. Aber Beispielfolien hänge ich gerne an. Sie stammen aus meinem Vortrag zur Masterarbeit. Kam bei den Professoren übrigens "sehr gut" an. Es gab allerdings auch viele "klassische" Präsentationen, die gut bewertet wurden.

vor 38 Minuten schrieb Uhu:

ich kann dir aber sagen, dass solch eine Bewerbung bei 99% der Unternehmen ungelesen in die Ablage wandert.

Dann sollten wir uns wohl darauf einigen, dass man eine Bewerbung immer dem Unternehmen anpassen muss. Aber ich war davon ausgegangen, dass das eh so gehandhabt wird. Und beim Github-Thread gehe ich davon aus, dass das Unternehmen vielleicht etwas "moderner" tickt. Der Thread-Ersteller hat das Thema ja selbst angesprochen.

vor 38 Minuten schrieb Uhu:

Wenn du es als Prüfer nicht schaffst auch noch die letzte Präsentation des Tages objektiv zu beurteilen, dann solltest du da nicht sitzen.

Hehe :) Ich werde meinen Job überdenken!

vor 38 Minuten schrieb Uhu:

Sie will ganz sicher keine Experimente in der Prüfung und auch nicht das IHK System revolutionieren.

Bestimmt ist das so. Ich rede aber auch nicht von Experimenten nur für die Prüfung. Ich rede von einer grundsätzlichen Einstellung zu ansprechenden Präsentationen. Die IHK-Prüfung soll hier nicht die Ausnahme bilden, sondern die Regel!

BeispielfolienMasterarbeit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Ich würde eigentlich sogar noch einen Schritt weitergehen: Weg von Powerpoint!

Das finde ich etwas zu pauschal. Ich glaube, man sollte das Medium wählen, das den Inhalt bestmöglich transportiert. Das kann durchaus PowerPoint sein, aber auch eine IDE, ein Flipchart. HTML oder sogar ausgedrucktes Papier. Code-lastige Präsentationen sind vielleicht sogar besser damit umzusetzen. Es kommt immer darauf an, was man darstellen will.

Ich habe z.B. schon mehrere Präsentationen mit "Prezi" gesehen. Die werden aber nur durch das Tool nicht automatisch gut. Genauso sind Präsis mit PowerPoint nicht immer schlecht. Letztlich hängt es immer vom Inhalt und dem Vortragenden ab.

Außerdem ist wichtig, dass der Vortragende sich mit seinem Werkzeug gut auskennt. Ich empfehle z.B. seit Jahren LaTeX für die Projektdokumentation, aber wenn man keine Ahnung davon hat, ist es Quatsch (weil zu zeitaufwändig und fehleranfällig), sich das nur für die Abschlussarbeit anzueignen. Genauso dürfte daher PowerPoint für viele Prüflinge geeigneter sein als ein Medium, das sie für die Präsentation erst noch lernen müssen.

Ansonsten kann ich dir bzgl. der HTML-Präsentationen zustimmen: Die habe ich auch schon häufiger gesehen und sie haben immer einen gewissen technischen Touch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...