Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einrichten einer Vertrauensstellung zwischen dem globalen Windows Domänencontroller und dem lokalen Ressourcendomänencontroller sowie die Einrichtung einiger Gruppenrichtlinien


Assassinee

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss ende Januar mein Projekt einreichen und wollte mal fragen was Ihr von meinem Antrag haltet.

 

Projektbezeichnung:

 

Einrichten einer Vertrauensstellung zwischen dem globalen Windows Domänencontroller und dem lokalen Ressourcendomänencontroller sowie die Einrichtung einiger Gruppenrichtlinien.

 

 

Projektbeschreibung:

 

Meine Projektarbeit führe ich in dem Unternehmen XXX durch. Das Unternehmen wurde XXX gegründet und gehört zu dem weltgrößten XXX konzern. Bei diesem Konzern sind ca. XXX Mittarbeiter beschäftigt.

Da der Konzern aus vielen einzelnen Unternehmen besteht hat auch jedes einzelne Unternehmen seine eigene Domäne. Das Problem dabei ist, wenn eine Führungskraft ein anderes Werk besucht, kann diese sich nicht mit Ihren Benutzerdaten anmelden. Deswegen soll ein Zentrales Active Directory für alle Benutzer des Konzerns entstehen. Da es aber nicht möglich ist alle Anmeldungen über einen Zentralen Domänencontroller laufen zu lassen, werden in einigen Standorten Replikate des Haupt-Domänencontrollers aufgestellt. Da die lokale IT Abteilung ihre Ressourcen selber  verwalten möchte, und nicht abhängig von der Globalen IT Abteilung sein möchte, muss eine Sub-Domäne erstellt werden und mit einer Vertrauensstellung mit der Globalen Domäne verbunden werden.

 

 

Ist-Analyse:

 

Bisher hat jedes Unternehmen seine eigene Domäne und verwaltet diese und seine Benutzer selber.

Dies hat folgende Nachteile:

-          Jeder Mitarbeiter kann sich nur bei seinem Unternehmen anmelden.

-          Es muss jeder Domänencontroller einzeln gewartet werden.

 

 

Soll-Analyse:

 

Es wird eine Lösung gesucht, damit sich jeder Mitarbeiter in dem Konzern bei jedem Unternehmen des Konzerns an den Computern anmelden kann.

Dies hat folgende Vorteile:

-          Es muss nur noch eine Domäne gepflegt werden, wodurch sich der gesamte Verwaltungsaufwand verringert.

-          Alle replizierten Domänencontroller können gleichzeitig gewartet werden.

-          Jeder Mitarbeiter kann sich an jedem Rechner im Konzern mit seinen eigenen Benutzerdaten anmelden.

-          Die lokale IT-Abteilung kann ihre eigenen Ressourcen selber verwalten und ist nicht von der übergeordneten IT-verwaltung des Konzerns abhängig.

 

 

 

Projektziel:

 

Das Ziel des Projekts ist es eine Globale Domäne für den Konzern aufzubauen, indem alle Benutzer angelegt werden. Durch den Zusammenschluss zu einer Globalen Domäne wird auch der Verwaltungsaufwand der Domänenstruktur stark reduziert. Es müssen dann nicht mehr viele kleine Domänen gepflegt werden sondern nur noch eine große. Zudem wird der Komfort für den Endbenutzer des Systems erhöht, indem er sich an jedem Computer des Konzerns mit seinem Benutzerkonto anmelden kann.

 

 

Meine Aufgabe wird es sein, zu prüfen ob dieses Vorhaben überhaupt umsetzbar ist und wie es umgesetzt werden kann. Ich werde dazu Vorlagen von einem neu installiertem Windows Server und einem Windows Clienten bekommen. Damit werde ich einige Server und Clienten aufsetzen und somit eine Testumgebung aufbauen. Die Testumgebung wird auf einem Microsoft Hyper-V Server laufen. Es werden zwei Domänencontroller und ein Ressourcen Sever benötigt, damit ich eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Test Domänen erstellen kann. Zum Schluss werde ich noch einige Gruppenrichtlinien erstellen um den Komfort und die Sicherheit für die Benutzer zu erhöhen.

 

 

 

Zeitplan:

 

Name

 

Zeit

 

 

 

 

 

Phase I – Planung

 

10

 

Erstellen des Projektablaufplans

5

Testszenarien festlegen

1

Zeit für unerwartete Fehler

2

Analyse des ist und soll Zustands

2

 

 

 

 

Phase II – Durchführung

 

10

 

Installation und Konfiguration der Server und Clienten

3

Einrichten der Vertrauensstellung

0,5

Erstellung der Gruppenrichtlinien

6,5

 

 

 

 

Phase III – Testen

 

6

 

Tests durchführen

5

Testergebnisse dokumentieren

1

 

 

 

 

Phase IV – Abschluss

 

9

 

Dokumentation erstellen

8

Übergabe des Projekts

1

 

 

 

 

Gesamt

 

35

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...