Zum Inhalt springen

Keine Reaktion nach Bewerbung?


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab mich jetzt für eine Fachinformatiker Ausbildung bei ca. 25 Unternehmen beworben.

Nur bei ungefähr 8 oder so habe ich eine Reaktion auf die Bewerbung bekommen, also entweder eine Eingangsbestätigung oder Einladungen zu Vorstellungsgesprächen oder Eignungstests. Beworben habe ich mich ab November. Was würdet ihr sagen? Ist das normal oder kommt da noch was?

Und eine andere Sache noch. Hab mich bei einem Unternehmen beworben und eine Rückmeldung war, ich solle ich in deren Bewerbungsportal bewerben. Das habe ich gemacht und anschließend nochmal eine Email bekommen, dass sie meine Unterlagen prüfen werden. Jetzt habe ich heute nochmal in das Bewerbungsportal geschaut und sehe unter Status: "Bewerbungsprozess abgeschlossen", geändert am 04.01.2017. 

Kann ich damit rechnen, dass sie mich abgelehnt haben? Ich habe leider weder eine Zusage noch eine Absage bekommen, daher verwundert es mich ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Unternehmen haben lange Bewerbungsphasen von daher würde ich damit rechnen das du von manchen erst mitte februar was hörst. Die gucken auch erstmal wer sich da so bewirbt.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe circa 80 Bewerbungen hinter mir gehabt, davon haben sich vielleicht 20 gemeldet. Die Hälfte davon absagen. Die anderen teilweise Gespräche, manche Probearbeiten. Hat sich anschließend nochmal ewig gezogen bis sie sich wieder gemeldet hatten.

Ich kenn das, es nervt. Ist aber leider normal.



Sent from my HUAWEI GRA-L09 using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wisdomsoz:

Nur bei ungefähr 8 oder so habe ich eine Reaktion auf die Bewerbung bekommen, also entweder eine Eingangsbestätigung oder Einladungen zu Vorstellungsgesprächen oder Eignungstests. Beworben habe ich mich ab November. Was würdet ihr sagen? Ist das normal oder kommt da noch was?

Abwarten. Nach 2-4 Wochen kannst du die Unternehmen, von denen du absolut gar nichts hörst, ja nochmal freundlich an deine Bewerbung erinnern.

 

vor 10 Stunden schrieb wisdomsoz:

Jetzt habe ich heute nochmal in das Bewerbungsportal geschaut und sehe unter Status: "Bewerbungsprozess abgeschlossen", geändert am 04.01.2017. Kann ich damit rechnen, dass sie mich abgelehnt haben?

"Bewerbungsprozess geschlossen" bedeutet nur, dass keine Bewerbungen mehr angenommen werden. Ein Einsendeschluss quasi. Das war vor drei Tagen - gedulde dich. Auf eine Stelle bewerben sich Dutzende, manchmal Hunderte Leute. All die Bewerbungen werden jetzt gesichtet, in einem Team besprochen und aussortiert, bis am Ende eine überschaubare Anzahl Leute übrig bleibt, die man einlädt. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber hat es drei Monate gedauert, bis ich zum Eignungstest eingeladen wurde, und sieben Monate bis zur Zusage, dass ich den Job habe. Ein Unternehmen hat mit der Absage sogar ein halbes Jahr warten lassen und von so einigen hab ich außer der Eingangsbestätigung nichts erhalten, von manchen sogar nicht mal das.

Arbeitssuche ist sehr, sehr frustrierend. Aber bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wisdomsoz,

vor 23 Stunden schrieb wisdomsoz:

Jetzt habe ich heute nochmal in das Bewerbungsportal geschaut und sehe unter Status: "Bewerbungsprozess abgeschlossen", geändert am 04.01.2017. 

schwierig zu sagen, was Die damit meinen. Für mich sieht es so aus, als ob Deine Bewerbungsmappe vollständig ist und die Unterlagen eingegangen sind. Manchmal bekommt man die Meldung, wenn man sich durch die fünf Eingabeseiten durchgearbeitet hat (alle Pflichtfelder ausgefüllt hat und auf "senden" klickt).

Falls es sich um eine Agentur oder so handelt, stehst Du in dem Bewerberpool und evt. rufen die nach anderthalb Jahren an und teilen Dir fragend mit, wie es bei Dir aussieht, sie hätten evt. etwas und Du solltest die Angaben noch einmal aktualisieren. Diese Bewerbungen sind halt doof, es gibt tatsächlich Personaler (schwarze Schafe), die sich freuen Dir mitteilen zu können, dass sie Dir zur Überbrückung einen Job als Erntehelfer anbieten können. Selbst dann darf man aber nicht beleidigend sein.

Nicht verzagen, weiter bewerben. Warten hilft so gut wie nie.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du nach vier Wochen keine Reaktion bekommen hast solltest Du nochmal nachfassen. Der einfachste Weg ist natürlich eine eMail an das Unternehmen. Wenn Du darauf hin keine Reaktion bekommst kannst Du dich getrost auf die weiteren Bewerbungen konzentrieren und den Fall erstmal abhacken. Nicht entmutigen lassen..

Sehe die Bewerbungsphase wie einen normalen Job indem Du ein Produkt verkaufst, nur in diesem Fall bist Du das Produkt selber..

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei sowas, wie dem Portal, würde ich anrufen und nachfragen. Kann aber auch sein, dass sie einfach keine Bewerbungen mehr ab dem Zeitpunkt annehmen.

Ich habe aber damals auch von vielen Unternehmen keine Antwort bekommen. Oft sind gerade große Firmen meiner Erfahrung nach ganz groß darin, nicht zu antworten.

Bei einem Mobilfunkanbieter stand ich damals auf der 'Warteliste'. Falls ein Azubi abspringt. Danach habe ich nix mehr gehört. Am 1.9., als ich dann in meinem Ausbildungsbetrieb saß, kam eine Mail in der die Absage stand. Die hätte man sich zu dem Zeitpunkt dann auch schon sparen können.

Klar ist es ärgerlich, wenn man gar keine Rückmeldung bekommt. Aber so ist das eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...