Zum Inhalt springen

Deployment Infrastruktur - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung? (FISI)


Gast halcyon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Projektantrag für die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker/Systemintegration zu schreiben. Ich möchte in meiner Firma eine Deployment und Konfigurationsmanagement Infrastruktur aufbauen, um die Provisionierung von virtuellen Maschinen zu automatisieren. Im Rahmen des Projektes soll dann die Infrastruktur aufgebaut werden und ein Provisionierungsprozess beschrieben und konfiguriert werden. Mögliche Lösungen die ich mir dazu angeschaut habe sind z. B.

- Puppet + Foreman
- Puppet Enterprise
- Chef + Foreman

Im Projekt soll ich ja wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Ich denke aber dass eine echte Evaluation der verschiedenen Softwareprodukte den Rahmen des Projektes sprengen würde. Daher frage ich mich nun, was denn noch alles unter die Kategorie der "Wirtschaftlichen Entscheidung" fällt?

Was mir da spontan einfällt:

1. Ich könnte anführen, dass mein Arbeitgeber mir 3 Lösungen (oder sogar nur 2) vorgibt und ich soll mich anhand einer Kostennutzenanalyse für die beste/rentabelste Lösungen entscheiden.

oder

2. Ich fokussiere mich auf nur eine Lösung, lege dafür aber da, was für ein Kostenersparnis das Projekt der Firma insgesamt bringt (Automatisierung vs. Händisch) und ab wann der Nutzen den Aufwand übersteigt (Break-Even).

Zu 2: Ich habe sowas hier schon mal in anderen Anträgen gelesen, wobei ich mich da immer frage, ob diese Fragestellung nicht ein Henne-EI Problem ist: Dadurch dass ich den Projektantrag ja schon einreiche ist die Entscheidung ja schon mehr oder weniger gefallen. Würde ich nämlich zu dem Schluss kommen, dass sich die Automatisierung nicht lohnt (wobei das im Projektumfeld in dem ich mich bewege sehr einfach zu beweisen ist das sich eine Automatisierung lohnt), dann wäre das Projekt ja an der Stelle zu Ende und es würde keine Durchführung geben. Die Darlegung dass sich das lohnt wäre dann ja mehr oder weniger dann nur ein Beweis, aber keine Entscheidung.

Sehe ich das zu kompliziert?


Hat jemand ein paar Tipps? :)

Ich bedanke mich

 

Viele Grüße

halcyon

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...