Zum Inhalt springen

[FISI] Abschlussprojekt - Thema ausreichend?


oobot

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich heiße Thomas und bin gerade in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nun muss ich in etwa einem Monat einen Antrag zu Projektarbeit bei der IHK einreichen, bin mir aber noch des Themas unschlüssig. Der Bildungsträger bei dem ich diese Umschulung mache, ist diesbezüglich absolut nicht hilfreich. Sie raten einem zu extravaganten - nie dagewesenen Projektthemen.

Derzeit mache ich ein Praktikum bei einem mittelgroßen Immobilienhändler mit kleiner IT-Abteilung.(Mit klein meine ich nur die Besetzung, die Hardware ist durchaus ausreichend vorhanden) Mir fiel sofort auf das es im Betrieb kein Monitoring gibt, was auch schon lange geändert werden sollte.Dies sprach ich an und traf auf voller Wohlwollen. Da meine Vorgesetzte (Und damit auch einzige Kollegin aus der IT) schon mit PRTG gearbeitet hat bietet sich dieses als Monitoring-Lösung an. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das so ausreichend ist? Mein Bildungsträger riet mir davon ab, weil es stink langweilig sei und es schon genügend vor mir gemacht hätten.

Ist es nicht Sinn des Projekts Probleme im Beruf eines FISI's zu finden und mit dem eigenen Wissen zu lösen?

Wäre das nicht dann das perfekte Projekt für mich?
Bitte um Hilfe, bin ziemlich verunsichert.. :(

LG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also... auch wenn das Thema Monitoring durchgekaut wurde ist es ein ausreichendes Abschlussprojekt, wenn man es denn ordentlich macht.

PRTG habe ich selber verwaltet und sehe hier aber das Problem, dass es eine eierlegende Wollmilchsau ist, die sehr einfach zu bedienen und zu installieren ist, was hier ein wenig die Komplexität (der Installation) weg nimmt.

Das ist aber nicht das Problem, wenn die Entscheidung, dass Ihr Euch für PRTG entscheidet wird ja eh erst innerhalb des Projektes getroffen. Ich hoffe das hast Du bedacht.

Monitoring nicht vorhanden, Ausfall der Systeme wird zu spät entdeckt -> Systeme vergleichen -> Evaluieren/Entscheiden/Planen/ -> Umsetzung

Ein ganz grober Leitstrang bei Dir. Ist machbar :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einführen eines Monitoringsystems ist durchaus ein geeignetes Projekt.

Dieses Thema wird gerne verwendet und bearbeitet. Es ist relativ einfach, reicht für ein Abschlussprojekt und es existiert sehr viel Hilfe dazu im Internet.

Wiederum ist es natürlich klar, dass sich die meisten Prüfer gut mit diesem Thema auskennen und auch entsprechende Fragen stellen.

Ich hatte als Abschlussprojekt die Migration von Nagios 3.1 zu Icinga2 und hatte entsprechend einen Entwickler von Icinga2 als Prüfer vor mir sitzen. Da ist es mit "Ausreden" oder scheinbar komplexen Entscheidungen (Die in Wahrheit einfach sind) geschehen.

Meines Erachtens müsstest du diverse Dinge deutlich machen:

- Entscheidung welches Systemmonitoring (Auswahl zwischen diverser Systeme und worauf Augenmerk gelegt wird)
- Entscheidung welche Systeme (Einfach nur ein paar Server oder ebenfalls kritische und produktive Systeme?)
- Informationskanäle (E-Mail, Tools wie Nagstamon, SMS?)
- Zu überwachende Checks (Standard oder ebenfalls "kompliziertere)
- Blick auf die Zukunft (Wirst nur du überwachen? Überlegst du dir eine Strategie der Überwachung oder einfach "Chaos"?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb oobot:

Sie raten einem zu extravaganten - nie dagewesenen Projektthemen.

Wenn es danach ginge wären bereits in wenigen Jahren keine Prüfungsthemen mehr verfügbar, weil jedes Thema schon irgendwann einmal bei irgendeiner IHK vorgekommen ist.

Nein, das Thema muss nicht extravagant sein. Ihr sollt zeigen, dass ihr ein komplexes Projekt stemmen könnt. Ich wiederhole: komplex, nicht extravagant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen dank für die Hilfe schonmal bis dahin. Projektantrag kann ich glaub ich erst mitte Februar einreichen & euch zeigen weil ich nicht weiß wie der formell auszusehen hat. Bei der IHK Nürnberg bekommt man ja Zugangsdaten und soll seinen Antrag online über ein Portal ermitteln.

LG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...